Hybrid-Meat

Rebel Meat ist Gewinner des ersten FAB Accelerator

Bernhard Koler, Head of Marketing von Metro Österreich und Michael Pirka, Projektleiter von Metro (2. und 3. v. l.) mit den Siegern von Rebel Meat sowie Marko Ertl, Co-Founder von Herd und Nikolaus Munaretto, Curator MU Startup Hub (2. und 1. von rechts).
Bernhard Koler, Head of Marketing von Metro Österreich und Michael Pirka, Projektleiter von Metro (2. und 3. v. l.) mit den Siegern von Rebel Meat sowie Marko Ertl, Co-Founder von Herd und Nikolaus Munaretto, Curator MU Startup Hub (2. und 1. von rechts). (© Maximilian Härtinger)
Die Unternehmen Metro, Herd und die Modul University Vienna wollen Start-Ups zum Erfolg verhelfen. Vor wenigen Tagen wurde jetzt der erste FAB Accelerator-Sieger gekürt.
Montag, 17.06.2019, 11:52 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

In der Modul University am Wiener Kahlenberg ist kürzlich der Sieger des ersten FAB Accelerator von Metro, Herd und der Modul University gekürt worden: Das Open-Air-Pitching-Event konnte die junge Firma Rebel Meat für sich entscheiden. Rebel Meat ist ein Start-Up für Hybrid Meat (Fleisch, dem spezielle Pilze beigemischt werden, um bei vergleichbarem Geschmack weniger Fleisch verwenden zu müssen) und hat die Jury aufgrund seines Produkts überzeugt.

Folgende Start-Ups schafften es in die Endausscheidung:

  • Unverschwendet – Gutes aus gerettetem Obst und Gemüse:  https://unverschwendet.at/
  • Insection – Six Bug. Der Low-Carb Insektenriegel:  https://insection.eu/
  • Alpengummi – Kaumasse wird aus heimischem Föhrenharz und Bienenwachs:  https://alpengummi.at/
  • Rebel Meat – Burgerpatties mit weniger Fleisch und weniger weniger Cholesterin bei gleicher Qualität:  https://rebelmeat.com/
  • Frischemanufaktur – bis zu einer Woche haltbarer Obstsalat:  https://diefrischemanufaktur.de/

Begleitung zur Marktreife

Der FAB Accelerator für innovative Start-Ups aus dem Food & Beverage-Bereich wurde im November 2018 gestartet. Die wesentliche Aufgabe des neun Monate dauernden Programms besteht darin, innovative Start-Ups bei der Entwicklung ihrer Konzepte und Produkte zu unterstützen und sie auf ihrem Weg zu Marktreife zu begleiten.

Metro Österreich CEO Xavier Plotitza: „Der FAB Accelerator ist ein innovatives Projekt, in dem erstmals ein großes Corporate (Metro), ein Start-Up (Herd) und eine Universität gemeinsame Sache machen, Expertisen bündeln und somit ein fruchtbares Umfeld für Innovationen im Food & Beverage Bereich hervorbringen. Wir verstehen uns als Coaches und Mentoren in den verschiedensten für ein Unternehmen wichtigen Bereichen, wollen ihnen mit diesem Programm einen gelungenen Start ins Wirtschaftsleben ermöglichen.“ Die Produkte von Rebel Meat sollen daher künftig auch bei Metro Österreich gelistet werden.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gastro Summits
Messen
Messen

Drei Gastro Summits stehen in den Startlöchern

Neben Essen sind Friedrichshafen und Hannover die neuen Standorte der Gastro Summits. Bei dem Messeformat stehen Fragen für Hotels, Restaurants, Cafés und Cateringbetriebe im Fokus sowie aktuelle Entwicklungen, Trends, Inspirationen und Ideen für den eigenen Gastgewerbebetrieb.
Metro Chef HG Brote
Frisch und kross
Frisch und kross

Metro präsentiert neue „Metro Chef HG Brote“

Die neuen Metro Chef HG Brote von Metro Österreich sind zu 100 Prozent aus österreichischem Mehl, ohne Zusatzstoffe, zudem sind alle dunklen Brote aus Reinzuchtsauerteig.
Heuschrecken auf einem Teller
Kochstudio einmal anders
Kochstudio einmal anders

Knusprige Heuschrecken und nussige Mehlwürmer

Insekten sollen als Nahrungsquelle immer wichtiger werden, sind für viele aber zunächst mal ekelig. Und wie soll man die Tierchen zubereiten? Das lässt sich in speziellen Kochkursen lernen.
Fleischlose Gerichte
Fleischlos
Fleischlos

So vegetarisch is(s)t Österreich

In ganz Österreich ist die Nachfrage nach fleischlosen Gerichten rasant gestiegen, belegen Angaben der Online-Bestellplattform mjam anlässlich des Welt-Vegetariertages.
Burgerpatties
Hybrid-Fleisch
Hybrid-Fleisch

Metro listet Rebel Meat

In Österreich kann man ab Herbst in allen Metro-Filialen ein neuartiges Fleisch kaufen, das zum Teil aus speziellen Pilzen besteht,  um bei vergleichbarem Geschmack weniger Fleisch verwenden zu müssen.
Auslagen eines Eissalons
Heiß auf Eis
Heiß auf Eis

Vanille, Haselnuss und Schokolade am beliebtesten

Eine aktuelle Umfrage der Wirtschaftskammer unter österreichischen  Eissalons zeigt, dass die Klassiker auch dieses Jahr bei den Kunden wieder hoch im Kurs stehen.
Didi Maier, Lorenz Wedl und Michael Ramssl
Wedl Food Report 2019
Wedl Food Report 2019

Regionalität in der Gastronomie wichtiger als Bio

Greifen die Österreicher lieber zu Bio- oder regionalen Produkten? Und wie schätzen die Gastronomen ihre Gäste ein? Diese Fragen beleuchtet eine aktuelle Studie des Handelshauses Wedl.