Food News

Snacks & Fingerfood: Von der Hand in den Mund ist salonfähig

Snack und Fingerfood
Foto: Getty-Images
Sie sind endgültig vorbei – die Zeiten der guten alten Butterstullen, Canapés und Schnittchen.
Freitag, 03.11.2017, 10:34 Uhr, Autor: Stefan Ost

Der Snack 2017 präsentiert sich erwachsen und selbstbewusst

Aus dem Schatten der konservativen Hauptmahlzeiten ist er, der Freigeist unter den Speisen, längst herausgetreten – und kann sich wegen seiner enormen Flexibilität vor Fans kaum retten.

Die Erkenntnis, dass sich unsere Gesellschaft mehr und mehr von traditionellen Strukturen löst, ist schon einige Jahre alt. Auch die klassischen Hauptmahlzeiten fallen dieser Entwicklung zunehmend zum Opfer. Die »Generation Snack«, die chronisch keine Zeit zum Essen hat, sorgte dementsprechend bereits für unzählige Sorgenfalten bei Ernährungswissenschaften. Schließlich eilte dem Snack lange Zeit der Ruf voraus, oft zu fett, zu süß, kurz gesagt, ungesund zu sein. Zu Unrecht. Wie wir heute wissen, kann der Snack auch ganz anders.

Vom Buhmann zum Everybody’s Darling

Der Snack 4.0 überzeugt nämlich mit inneren Werten: Frisch, gesund – und auf Wunsch sogar vegan – kommt er daher und zeigt schweren Mahlzeiten, die mit ihm um die Gunst der Konsumenten werben, allzu oft eine lange Nase. Ein gutes Beispiel für die Evolution des Snacks ist der Burger. Einst als Sündenbock für die Fettleibigkeit in den USA und hierzulande verschrien, hat er sich in unzähligen Varianten – auch kalorienarmen – neu erfunden.

Häppchenweise genießen

Klein, aber fein, das sind die aktuellen Snack-Stars. Ob als internationale Tapas oder raffinierte kleine Häppchen – die Gäste lieben den unkomplizierten und unverbindlichen Flirt mit dem kleinen Genuss. Davon darf es dann gerne etwas mehr sein.

Keep it simple – aber lecker, so lautet das Motto der modernen Snack-Küche. »Es ist in der Gastronomie absolut im Trend, einfache Gerichte urban umzusetzen«. Soll heißen: Das im Fett gebackene Tiefkühlprodukt wird immer öfter durch den frischen, gesunden Snack ersetzt. Statt der frittierten Frühlingsrolle gibt es dann z.B. eine frische vietnamesische Sommerrolle im Reispapier. Und beim modernen Snacking dürfen gerne mal Spezialitäten auf den Tisch kommen, die man nicht jeden Tag isst, wie etwa ein Thai-Curry-Espuma an Gambas oder ein Dijon-Espuma zu Roastbeef.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Frauen genießen einen Cocktail an einer Strandar.
Neuer Trend
Neuer Trend

Füße im Sand, Cocktail in der Hand: Strandbars erobern Ostseeküste

Imbisswagen an der Promenade sind out: Seit einigen Jahren ist ein neuer Trend an den Stränden der Ostseeküste zu beobachten. Beachbars und Ostsee-Lounges haben Hochsaison.
Das pflanzliche Profi-Sortiment: die neue Foodworks Snack-Range „Plant Powered Ch!cken Style“. (Foto: © OSI)
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Auf der Internorga entdecken: vegane Erbsenpower für Chicken-Lover

Die Gründe für eine vegetarische oder vegane Ernährung sind vielseitig. Besonders junge Zielgruppen greifen bewusst zu Fleischalternativen. Unter der Marke Foodworks bietet OSI Convenience Europe mit der „Plant Powered“ Range nun ein pflanzliches Profi-Sortiment: Fingerfood und Burger aus Erbsenprotein für fleischlose Abwechslung auf allen Speisekarten.
Snacks und Wein
Trend-Studie
Trend-Studie

Diesen Trends hat Corona zum Durchbruch verholfen

Die Pandemie hat die Gastro-Landschaft verändert und neue Trends auf den Weg gebracht. In einer Studie hat die FTI-Andersch die wichtigsten Entwicklungen identifiziert.
Bäcker auf der Messe ISS GUT!
Messe
Messe

ISS GUT! 2021 richtet Fokus auf Wachstumsmärkte

Die Leipziger Fachmesse ISS GUT! geht vom 7. bis 9 November 2021 an den Start. Dabei stehen Themen, die sich als Erfolgsfaktoren für Gastgewerbe und Ernährungshandwerk erwiesen haben, im Vordergrund.
Homestyle Chik’n® Fingers Buttermilk, vegetarische Mozzarella Fries und Mozzarella Onion Rings angerichtet in einer Metallschale auf einem Holzbrett
Anzeige
Anzeige
Anzeige

URBAN TASTE – Erfolg mit Snacks!

SALOMON FoodWorld® ist bekannt für ein feines Trendgespür. Mit seinen Innovationen 2020 setzt der Foodservice-Spezialist nun auf urbane Finger Food-Konzepte und befeuert die neue Lust am Teilen.
Insect-Snacks von Essento
Alternative Ernährung
Alternative Ernährung

Drei neue Insekten-Snacks aus der Tüte

Der Schweizer Experte für Insekten-Spezialitäten, Essento, hat im Rahmen einer Crowdfunding-Kampagne drei neue knusprige Insect-Snacks auf den Markt gebracht. Wer probieren will, sollte sich beeilen.
Delikatessen wie Schinken Salami, Käse und Antipasti liebevoll angerichtet
Food News
Food News

Der kleine Hunger kommt bestimmt…

Aber er rauscht mitunter am Gästewunsch vorbei. Das Kochen auf Häppchen-Niveau bietet viele Möglichkeiten – für Gastronom und Gast.