Dressed to grill

Tomahawks kann man auch essen

Tomahawk-Steak vom Schwein
Tomahawk-Steaks sind in jüngster Zeit schwer in Mode gekommen. Vom Rind eher nur für Kampfesser geeignet liefert das Schwein Tomahawks auch in sozialverträglichen Portionsgrößen. (© Wedl)
Ab sofort heißt es in Gastgärten wieder „Feuer frei!“. Im Handelshaus Wedl hat man sich überlegt, mit welchen Angeboten sich Gastronomen in der Grillsaison 2019 in Szene setzen können.
Freitag, 03.05.2019, 08:36 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Die ersten warmen Tage mit knapp 30 Grad Höchsttemperatur haben wir schon hinter uns, mit Anfang Mai haben auch die letzten Gastgärten ihre Winterpause beendet. Der richtige Zeitpunkt also, um sich über die Grilltrends des kommenden Sommers Gedanken zu machen.

„Der Trend geht zu immer exklusiveren Fleischsorten“, weiß etwa Andreas Schragl, Fleischexperte bei Wedl. „Neben dem klassischen Rinderfilet oder Rib Eye Steak, darf im heurigen Grillsommer ein frisches Tomahawk-Steak vom Schwein nicht fehlen.“ Auch in der Zubereitung werden Gastronomen immer kreativer – ob im Smoker, nach „Churrasco Art“ am Spieß oder Sous Vide vorgegart.

Die richtige Würze macht’s aus
„Zu kurz gegrilltem Fleisch wie dem Tomahawk-Steak empfehle ich nur eine grobe Pfeffermischung wie ‚Lion Poivre‘ mit Tellicherry-Pfeffer, langem Pfeffer, Paradieskörnern, Piment und Knoblauch und etwas ‚Maldon Sea Salt‘, das in England abgebaut wird und mit seinem milden, aber geschmacksintensiven Aroma überzeugt“, erklärt Roy Hiller, Spezialist für die Gourmetwelt Wedl in Innsbruck. Und weiter: „Seit Jahren immer noch sehr beliebt ist das Smoken. Hierbei kommen oft sogenannte Rubs zum Einsatz. Besonders für Pulled Pork oder Spareribs eignet sich diese trockene Marinade aus Cayennepfeffer, Muscovadozucker, Senfpulver, Kreuzkümmel, Pfeffer, geräucherter Paprika, Salz und Knoblauchpulver.“

Einen Tipp hat Hiller übrigens auch für die Kartoffel als klassische Grillbeilage: „Kartoffeln kann man eine besondere Note verleihen, indem man sie vorgegart im geschlossenen Grill über Hickory- oder Eiche-Räucherspänen ansmoked.“

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Metro Chef HG Brote
Frisch und kross
Frisch und kross

Metro präsentiert neue „Metro Chef HG Brote“

Die neuen Metro Chef HG Brote von Metro Österreich sind zu 100 Prozent aus österreichischem Mehl, ohne Zusatzstoffe, zudem sind alle dunklen Brote aus Reinzuchtsauerteig.
Burgerpatties
Hybrid-Fleisch
Hybrid-Fleisch

Metro listet Rebel Meat

In Österreich kann man ab Herbst in allen Metro-Filialen ein neuartiges Fleisch kaufen, das zum Teil aus speziellen Pilzen besteht,  um bei vergleichbarem Geschmack weniger Fleisch verwenden zu müssen.
Bernhard Koler, Head of Marketing von Metro Österreich und Michael Pirka, Projektleiter von Metro (2. und 3. v. l.) mit den Siegern von Rebel Meat sowie Marko Ertl, Co-Founder von Herd und Nikolaus Munaretto, Curator MU Startup Hub (2. und 1. von rechts).
Hybrid-Meat
Hybrid-Meat

Rebel Meat ist Gewinner des ersten FAB Accelerator

Die Unternehmen Metro, Herd und die Modul University Vienna wollen Start-Ups zum Erfolg verhelfen. Vor wenigen Tagen wurde jetzt der erste FAB Accelerator-Sieger gekürt.
verschiedene Gemüsesorten
eat & meet
eat & meet

Salzburg wird im März zur Kulinarik-Stadt

„Junges Gemüse mit Stil und Geschmack“ ist das Schwerpunktthema beim 11. Kulinarik-Festival „eat & meet“, das von 1. – 31. März in der Salzburger Altstadt über die Bühne geht.
Metro-Verkäufer schüttet Eis in die Fisch-Theke
Harte Schale, exzellenter Kern
Harte Schale, exzellenter Kern

Sylter Royal Auster in Österreich exklusiv bei Metro

Derzeit sind Fisch und Meeresfrüchte auf den Speisekarten wieder hochaktuell. Als größter Fischhändler Europas widmet sich Metro diesem Thema in allen zwölf österreichischen Großmärkten verstärkt.
Vier Personen präsentierenWaren vor einem Metrotransporter und einem Lieferfahrrad
Salzburger Festspiele
Salzburger Festspiele

Metro Express-Zustellung wenns wirklich eilig ist

Von 20. Juli bis 30. August bietet Metro den Salzburger Gastronomen ein Special- Food Delivery Service: Benötigte Ware wird innerhalb von drei Stunden zugestellt.
Tim Raue in einer Metro Uniform
Food-Festival
Food-Festival

Tim Raue kocht bei Metro

Der 14. März steht bei Metro St. Pölten unter dem Motto „Metro Outstanding“: Starkoch Tim Raue wird tagsüber im Markt für die Kunden kochen und abends für die Metro-Partner ein Menü zaubern.