BIO GASTRO TROPHY 2019

Wer wird Bio-Gastronom des Jahres?

Sujet Bio Gastro Trophy 2019
Im Rahmen der Bio Gastro Trophy 2019 werden die besten Bio-Wirte Österreichs ausgezeichnet. (© Bio Austria)
Bio Austria und der von Biorama betriebene Foodblog „Richtig Gut Essen“ küren im Rahmen der Bio Gastro Trophy 2019 erneut die besten Bio-Gastronomiebetriebe Österreichs.
Montag, 16.09.2019, 09:58 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Biorama und Bio Austria zeichnen dieses Jahr bereits im fünften Jahr besonders ambitionierte Bio-Gastronomiebetriebe aus. Rund zwanzig Betriebe nehmen heuer an der Bio Gastro Trophy teil und stellen sich dem Urteil einer Expertenjury und einem Online-Publikumsvoting. Ab 16. September können die Österreicher ihren bevorzugten Bio-Gastronomie-Betrieb aus den Reihen der Teilnehmer online auf www.biogastrotrophy.at wählen.

Voraussetzung für die Teilnahme am Wettbewerb ist eine Bio-Zertifizierung des Betriebs durch eine Bio-Kontrollstelle und die Einhaltung der Bio Austria-Richtlinie für den Außer-Haus-Verpflegungsbereich. Eine Bio-Zertifizierung bedeutet, dass der tatsächliche Einsatz von ausgelobten Bio-Lebensmitteln für die Gäste transparent und nachvollziehbar ist, was durch regelmäßige strenge Kontrollen von unabhängigen Bio-Kontrollstellen gewährleistet wird. Bio Austria und Biorama wollen durch die Bio Gastro Trophy diese Transparenz und auch eine umfassende Sicht auf Nachhaltigkeit unterstützen und auszeichnen, die von immer mehr Betrieben gelebt wird – etwa, wenn natürliche Ressourcen im Hygiene- oder Energiebereich zum Einsatz kommen. Die Gewinner werden am Montag, den 18. November 2019, im Rahmen der Messe „Bio Österreich“ in Wieselburg gekürt.

Großes Potenzial für Bio in der Gastronomie

Gertraud Grabmann, Bundesobfrau von Bio Austria, über die Ziele des Bewerbs: „Mit der Bio Gastro Trophy wollen wir herausragende bio-zertifizierte Gastronomiebetriebe vor den Vorhang holen und so auch anderen Gastronomen Lust auf die Verwendung biologischer Lebensmittel aus der Region machen. Die steigenden Umsätze mit Bio-Lebensmitteln in Österreich zeigen deutlich, dass der Appetit der Österreicher auf bio weiterhin wächst. Sie wollen auch beim Essen außer Haus nicht auf bio verzichten. Das vorhandene Potenzial ist daher groß.“

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine Hand hält ein Glas Wein
Alpen-Adria Küche
Alpen-Adria Küche

Kulinarische Grenzüberschreitung

15 Gastköche, über 45 Produzenten, 25 Restaurants, über 30 kulinarische Veranstaltungen – das sind die Richtwerte der dritten „Tage der Alpen-Adria Küche“ in Klagenfurt vom 17. – 27. September.
Gastronomin übergibt einer Kundin ein Too goo to go-Sackerl
Too Good To Go
Too Good To Go

1000 gerettete Mahlzeiten am Tag

Die App gegen Lebensmittelverschwendung feiert ihren ersten Geburtstag. 800 Partnerbetriebe sind alleine in Österreich schon mit dabei, über 365.000 Mahlzeiten konnten so schon gerettet werden.
Metro Chef HG Brote
Frisch und kross
Frisch und kross

Metro präsentiert neue „Metro Chef HG Brote“

Die neuen Metro Chef HG Brote von Metro Österreich sind zu 100 Prozent aus österreichischem Mehl, ohne Zusatzstoffe, zudem sind alle dunklen Brote aus Reinzuchtsauerteig.
Mövenpick Eisdessert-Wettbewerb
Mövenpick Eisdessert-Wettbewerb

Mit Kuba-Feeling zum Sieg

Nachwuchskoch Julian Kunz von „Mein Schiff“ gewinnt den traditionellen Mövenpick Eisdessert-Wettbewerb auf der Wiener Summerstage.
Froneri-Eisdessert-Wettbewerb_Betrunkener-Kaktus
Wettbewerb
Wettbewerb

Die besten Eisdesserts der Saison 2020 gesucht

Beim Eisdessert-Wettbewerb von Froneri wird in diesem Jahr die Marke Mövenpick erstmals im Mittelpunkt stehen. Gesucht sind kreative Eisdesserts österreichischer Nachwuchsköche und Jungpâtissiers.
Richard Rauch und Tourismuschef Mathias Schattleitner.
Hochgenuss
Hochgenuss

Neuauflage für „Almkulinarik by Richard Rauch“

Ab Mitte Juni wird in der Urlaubsregion Schladming-Dachstein auf 14 Almen wieder je ein speziell interpretiertes Almhütten-Gericht des steirischen Starkochs serviert.
Hartwig Kirner
Interview
Interview

„Luxus wäre es, weiter zu machen wie bisher“

Der Geschäftsführer von Fairtrade Österreich, Hartwig Kirner, im HOGAPAGE-Interview über die Relevanz der Gastronomie und die Auswirkungen der Corona-Krise auf Fairtrade-Produkte.