Gold-Steak

Wie gesund sind vergoldete Lebensmittel?

Himbeer-Torte wird mit Blattgold verziert
Bei der Verzierung von Torten ist Blattgold nichts Ungewöhnliches – und auch nicht mal exorbitant teuer. (© fotolia.com/Christian Schwier)
Das Tomerhawk-Steak, das Franck Ribéry verzehrt hat, war über und über mit Blattgold bedeckt. Doch die Verwendung von Gold in der Küche ist gar nicht so ungewöhnlich, wie bisweilen angenommen.
Mittwoch, 09.01.2019, 10:40 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Fußball-Profi Franck Ribéry hat also in den letzten Tagen mit seinem Gold-Steak in Dubai für große Aufregung gesorgt. Abgesehen von der Frage, ob die dort aufgebrachte Menge Gold den exorbitanten Preis von 1200 € für das Steak auch nur annähernd rechtfertigt – Blattgold für das Aufbringen auf Lebensmitteln kann man schon um wenige Euro kaufen – werden sich manche fragen, wie gesund das Essen von Gold ist.

Offizieller Zusatzstoff
Prinzipiell ist gegen den Verzehr von Gold nichts einzuwenden. Das in der Küche verwendete Gold hat eine üblicherweise eine Blattstärke von 0,00015 bis 0,0003 Millimetern. Innerhalb der EU ist Gold auch offiziell als Zusatzstoff in Lebensmitteln unter der Bezeichnung E175 zugelassen. Schon im Mittelalter hat man bei Hofe Gerichte gerne mit Gold verziert, um – ähnlich wie heute – seinen Wohlstand zu beweisen. Sogar das klassische Wiener Schnitzel soll so entstanden sein, bis weniger solvente Bürger dann Semmelbrösel als Goldersatz verwendet haben. Heute findet man Gold hauptsächlich in manchem Sekt oder zur Verzierung von Pralinen oder Torten. Gesundheitlich ist Gold jedenfalls – in normalen Mengen – unbedenklich. Es ist ein Edelmetall, das im Körper keinerlei Verbindungen eingeht und unverändert wieder ausgeschieden wird. Nicht umsonst wird Gold seit jeher auch in der Zahnmedizin eingesetzt.

Und geschmacklich? Nichts, nada, niente. Blattgold ist völlig geschmacklos, selbst wenn man ein Stück davon pur isst. Sollte es doch einen Eigengeschmack aufweisen, ist dies ein Zeichen für Verunreinigungen, etwa durch Aluminium. Dann lieber Finger weg. Beim Gold-Steak geht es also mehr um den Schein als um das Sein. Aber das soll ja in anderen Bereichen des Lebens auch vorkommen…

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine Gruppe fröhlicher Menschen beim Grillen
Forscher warnen
Forscher warnen

Gefährlicher Grillrauch

Seit Wochen steigen aus den deutschen Gärten die Rauchsäulen der Grillfans in die Luft. Forscher haben nun aber neue Erkenntnisse über die ungesunden Nebenwirkungen des Rauches herausgefunden.
Food Campus Berlin
Bauprojekt
Bauprojekt

Food Campus in Berlin wird Innovationszentrum für die Zukunft der Ernährung

Arbeiten, forschen und produzieren: Auf einem 14.000 Quadratmeter großen Areal direkt am Teltowkanal in Berlin Tempelhof-Schöneberg entsteht der Food Campus Berlin. Hier soll die Zukunft der Ernährung gemeinschaftlich neu gedacht und gestaltet werden. 
Speisen im Restaurant
Mitmach-Experiment
Mitmach-Experiment

„Was werden wir in Zukunft essen?“

Werden neue Proteinquellen wie Algen und Grillen auf unserem Speiseplan stehen? Werden wir den individuell auf uns zugeschnittenen Ernährungsempfehlungen einer App folgen? Antworten auf diese und ähnliche Fragen versucht das bundesweite Forschungsprojekt „food4future“ zu finden.
Ein Mann bringt einer Frau Essen.
Food & Beverage
Food & Beverage

Andrew Fordyce präsentiert: Das sind die F&B-Trends für 2023

Die Welt versinkt im Chaos. Das könnte man zumindest angesichts der aktuellen globalen Krisen meinen. Doch Andrew Fordyce blickt dennoch voller Zuversicht in die Zukunft. Mit den Food & Beverage-Trends, die er aus Europa und den USA mitgebracht hat, will er eine positive Stimmung verbreiten.
Ein reich gedeckter Frühstückstisch mit Wurst- und Käseplatte, Brötchen, Ei, Müsli, Obst und Orangensaft.
Ernährung
Ernährung

Umfrage: Wie frühstückt Deutschland?

Schinken, Speck und eine Tasse Kaffee: Das Frühstück zählt zu den wichtigsten Mahlzeiten. Doch was benötigen die Deutschen, um gestärkt in den Tag zu starten? Das Meinungsforschungsinstitut YouGov Deutschland hat nachgefragt.
Eingemachtes Gemüse aus dem Glas.
Ernährung
Ernährung

Fermentation als neuer Foodtrend

Fermentation klingt zunächst einmal nach Chemielabor. Und besonders appetitlich hört es sich auch nicht an, wenn im Zusammenhang mit Lebensmitteln von Gärung gesprochen wird. Doch Fakt ist: fermentierte Lebensmittel liegen im Trend.
Die Mehrwertsteuersenkung auf Speisen bleibt.
Report
Report

10 Ernährungstrends für das Jahr 2023

Im Zeitraum vom 14. bis zum 31. Oktober 2022 wurden Ernährungsexperten aus den Netzwerken des Nutrition Hub und des BZfE zu Entwicklungen im Ernährungssektor befragt. Nun präsentieren sie ihre Ergebnisse.