Kreativ durch die Krise

Alexander Herrmann stellt „Weltneuheit“ vor

Alexander Herrmann, Posthotel Wirsberg
Alexander Herrmann hat vorm Eingang seines Gourmetrestaurants jetzt einen Gourmetautomaten aufgestellt. (Foto: ©picture alliance / Alexander Schuhmann | Schuhmann Alexander; picture alliance / Geisler-Fotopress | gbrci/Geisler-Fotopress)
Der fränkische Spitzenkoch hat sich eine neue Form des Takeaways überlegt: In einem Video präsentiert er seine neueste Anschaffung für Gourmetessen-to-go – einen Gourmetautomaten.
Freitag, 27.11.2020, 12:01 Uhr, Autor: Kristina Presser

Dass Spitzenkoch Alexander Herrmann unkreativ durch die Krise geht, kann man nun wahrlich kaum behaupten: Da gibt es zum einen freitags und samstags Franken Samurai–Takeaway: fränkische Gerichte mit asiatischem Einfluss. Oder sonntags – ein bisschen was für’s Herz – Franken2.0-Takeaway: gute, deftige fränkische Küche. Auch die StarchefBox hat der Gourmetkoch in diesem Jahr mal soeben aus dem Boden gestampft: Man bestellt eine Dinnerbox, bekommt diese samt aller Menüzutaten nach Hause geliefert und kocht das Gericht selbst fertig. Nun wird das Abhol- und Lieferangebot des Spitzenkochs von nicht weniger als „wahrscheinlich einer Weltneuheit“, ergänzt, wie Alexander Herrmann im Video auf der Facebook-Seite seines Posthotels im oberfränkischen Wirsberg berichtet: Direkt vorm Eingang steht nun unübersehbar ein neuer Gourmetautomat.

Bei dessen Präsentation, die Herrmann direkt selbst mit der Kamera übernimmt, ist seine Begeisterung über das neue Stück förmlich ansteckend. Noch während sich Herrmanns Stimme fast überschlägt gibt er zu: „Ich bin aufgeregt“. Die zehn gekühlten Fächer werden ab sofort regelmäßig befüllt, zum Beispiel mit Gans – „also Gourmet-Attitüden-Sachen, die tu ma da nei“, erklärt der fränkische Spitzenkoch, dann holt man sich sein Wunschgericht aus dem Fach, nimmt es mit nach Hause und kocht es fertig. Von Gourmetqualität der Gerichte kann man tatsächlich ausgehen, schließlich funkeln über seinem Restaurant Alexander Herrmann by Tobias Bätz im Posthotel zwei Michelin-Sterne.

Es ist also „der erste Gourmetautomat auf der Welt“, wiederholt der Spitzenkoch, um dann doch noch mal innezuhalten und nach kurzer Überlegung anzufügen: „vielleicht gibt’s woanders auch einen. Aber ich find’s einfach mega!“
(Facebook/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gourmetkoch René Redzepi
High-end-Burger
High-end-Burger

„The Return of the Noma Burger: the POPL Cheeseburger“

Bald ein Burger mit Michelin-Stern? Der dänische Spitzenkoch René Redzepi, Besitzer des weltberühmten Restaurants Noma, eröffnet einen Burger-Store. Er selbst spricht von „der besten Idee der Welt, oder der schlechtesten“.
1. Schwangau Gourmet Festival lockt Genießer ins Schlossbrauhaus (Foto: © Schwangau Gourmet Festival)
Event-Tipp
Event-Tipp

1. Schwangau Gourmet Festival

Am Samstag, dem 4. Mai 2024, findet zum ersten Mal ein neues Kulinarik-Highlight im Ostallgäu statt. Erfolgreiche Gastköche, ausgewählte Weine und regionales Bier erwarten Genießer im Schlossbrauhaus Schwangau.
Moritz Feichtinger, neuer Küchenchef der Schwabenstube im Hotel Adler Asperg. (Foto: © Adler)
Gastronomie
Gastronomie

Neuer Küchenchef für die Schwabenstube

Der 26-jährige Küchenmeister und Gastronom Moritz Feichtinger soll dem Gourmet Restaurant neue Impulse verleihen und die Traditionsküche des Adlers fortführen. Erst gestern wurde der Guide Michelin-Stern für das Gasthaus zum 18. Mal in Folge bestätigt.
Alexander Will neuer Restaurantleiter, Christian Rainer wird Maître Sommelier (Foto: © Tohru Nakamura)
Gastronomie
Gastronomie

Doppelter Neuzugang bei „Tohru in der Schreiberei“

Das Team des Fine Dining Restaurants stellt sich neu auf. Der Geschäftsführende Gesellschafter und Executive Chef, Tohru Nakamura darf mit Alexander Will und Christian Rainer gleich zwei neue Mitglieder in seinem Team begrüßen.
Der bekannte TV Koch Tim Raue darf am 31. Maärz seinen 50. Geburtstag feiern. (Foto: © picture alliance/SvenSimon/Malte Ossowski)
Glückwünsche
Glückwünsche

TV-Koch Tim Raue wird 50

Wer kennt ihn nicht? Der Spitzenkoch war bereits in vielen Formaten zu sehen. In letzter Zeit durfte er sich unter anderem mit Kollegen Tim Mälzer in „Kitchen Impossible“ humorvoll duellieren. Die Lust am Kochen hat er noch lange nicht verloren.
Ausgezeichnet als "The World's Best Female Chef 2024": Brasilianerin Janaína Torres ist die beste Köchin der Welt 2024.
Siegerin
Siegerin

Brasilianerin zur besten Köchin der Welt gewählt

Lateinamerikanische Frauen scheinen offenbar gesegnete Köchinnen zu sein. Zum immerhin fünften Mal in Folge wurde einer Frau aus Südamerika der Platz an der Spitze verliehen. Die stolze Gewinnerin Janaína Torres ist ein begabtes Multitalent.
Andreas Senn vom Restaurant Senns.Restaurant (Foto: © Laboora)
Aufwertung
Aufwertung

98 Punkte im neuen Falstaff Guide für Andreas Senn

Plus einen Punkt für das Senns.Restaurant in der Kategorie Essen. Durch diese Aufwertung stürmt Spitzenkoch Andreas Senn nun unter die Top-3 Österreichs. Aber das ist nicht die einzige Auszeichnung, die er bisher für seine Kochkünste erhalten hat.