Kulinarische Erinnerung

Berliner Restaurant kreiert Mauerfall-Menü

BLEND – berlin kitchen and bar
Das „BLEND – berlin kitchen and bar“ überzeugt nicht nur mit ungewöhnlichem Interior-Design, sondern auch mit kreativen Menüs. (Foto: © Mario Drescher)
In diesem Jahr feiert die Bundesrepublik 30 Jahre Deutsche Einheit. Ein Berliner Restaurant nahm dieses Jubiläum zum Anlass und interpretiert die jüngste Geschichte der Stadt auf kulinarische Weise.
Donnerstag, 31.10.2019, 11:11 Uhr, Autor: Kristina Presser

30 Jahre Deutsche Einheit – ein Grund zum Feiern, auch aus kulinarischer Sicht. Das dachte sich vermutlich das Restaurantteam rund um Küchenchef Steffen Sinzinger von „BLEND – berlin kitchen and bar“, das im Hotel Pullman Berlin Schweizerhof beheimatet ist, und kreierte anlässlich des diesjährigen Jubiläums ein eigenes Mauerfall-Menü. Inspiriert vom multikulturellen Berlin und seiner jüngsten Geschichte gibt es demnach vom 4. bis 10. November 2019 ein Vier-Gänge-Menü des besonderen Art, mit echten Klassikern, modern interpretiert.

Los geht’s mit einer Soljanka in the Summer Roll mit Bulgogibeef, Paprika und Gewürzgurken, gefolgt von einem Zwischengang aus Sahnehering mit geräucherter Pellkartoffel und Dill. Als Hauptgericht wird Königsberger Klops „BLEND style“ serviert – mit Tomaten-Dattelkompott und Kartoffelespuma. Als Dessert steht der Klassiker „Kalter Hund“ auf der Karte, mit Schokocreme, Sablé mit Sesam und Mandarine. Und klar – bei so einem Menü müssen auch die Getränke stimmen. Daher gibt es die eigens zum Event zusammengestellten Drinks und Aperitifs, die „Blended Memories“ – wie zum Beispiel das „Havanna Mädchen“ mit Whiskey, Zitronensaft, Mangosaft und Milch oder die „Grüne Wiese“ aus Picon, Sekt und Orangenespuma.

P.s.: Sie suchen nach einer neuen beruflichen Herausforderung in der Gastronomie? Dann klicken Sie sich doch einfach mal durch unsere HOGAPAGE Spezial-Jobbörse

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Tankstelle mit Preisen
Preisdruck
Preisdruck

Neue Spritpreisregel startet – Entlastung für das Gastgewerbe?

Ab dem 1. April gilt die neue Regel für Spritpreise: Tankstellen dürfen Preise nur noch einmal täglich erhöhen. Indirekt könnte dies auch dem Gastgewerbe Entlastung bringen.
Thorsten Greth
Für nachhaltige Krankenhausverpflegung
Für nachhaltige Krankenhausverpflegung

Klüh Catering engagiert sich als Partner im Projekt „Green Hospital Food“

Klüh Catering baut sein Engagement im Bereich nachhaltiger Verpflegung weiter aus. Als Partner engagiert sich das Cateringunternehmen am kürzlich gestarteten Forschungs- und Praxisprojekt „Green Hospital Food“. Ziel ist die Entwicklung einer klimafreundlichen, gesundheitsfördernde und wirtschaftlich tragfähigen Verpflegung in Krankenhäusern.
Carlos Beckmann
Personalie
Personalie

Hotel & Restaurant Ole Liese hat einen neuen Küchenchef

Das Hotel & Restaurant Ole Liese auf Gut Panker baut seine kulinarische Führung weiter aus: Ab April übernimmt Carlos Beckmann die Position des Küchenchefs. Gemeinsam mit Küchendirektor Sascha Kurgan soll er die kulinarische Ausrichtung des Hauses weiterentwickeln.
Kellnerin in einem Cafe
Verbrauchermeinung
Verbrauchermeinung

Neue Gastronomie-Umfrage zeigt: Gäste erwarten selten niedrigere Preise

Neue Daten geben Einblick in Einstellungen rund um Preise und Besuche. Viele zeigen sich solidarisch mit Cafés und Restaurants. Gleichzeitig wird die wirtschaftliche Lage der Branche von vielen realistisch eingeschätzt.
Lager für Lebensmittel
Preisdruck
Preisdruck

Steigende Lebensmittelpreise belasten das Gastgewerbe – Politik prüft Entlastungen

Welche Folgen haben steigende Preise wegen des Iran-Kriegs? Erneut tagt eine Taskforce der Koalition. Sie nimmt auch steigende Lebensmittelpreise in den Blick. Könnte dies auch Entlastungen für das Gastgewerbe bringen?
Manfred Kröswang
Rekordjahr
Rekordjahr

Kröswang wächst stärker als der Gastro-Großhandel

Kröswang kann auf ein erfolgreiches Jahr 2025 zurückblicken. Der Frische-Lieferant wächst deutlich stärker als der Gastro-Großhandel. Vor allem Frischfleisch, Bio-Produkte und Convenience treiben die Entwicklung voran.
Brand in der Westernstadt Pullman City
Aufgeklärt
Aufgeklärt

Brand in Harzer Westernstadt: Ursache gefunden

Am Mittwoch brennt es in der bei Touristen beliebten Westernstadt Pullman City im Harz. Nun gibt es erste Erkenntnisse zur Brandursache.
Hohe Spritpreise an der Tankstelle
Kostendruck
Kostendruck

Bundestag beschließt Spritpaket – mögliche Entlastung für das Gastgewerbe?

Infolge des Iran-Kriegs sind die Spritpreise deutlich gestiegen – nun will die Politik gegensteuern. Im Eiltempo hat die Koalition ein Maßnahmenpaket auf die Beine gestellt. Indirekt könnte dies auch eine Entlastung für das Gastgewerbe sein. 
Europa-Park
Freizeitpark
Freizeitpark

Saisonstart im Europa-Park – das ist neu in diesem Jahr

Mit dem Frühling steht auch der Saisonstart in den Freizeitparks vor der Tür. Der Europa-Park startet dabei mit mehreren Neuerungen in die neue Saison. Ein neuer Themenbereich, zusätzliche Gastronomieangebote und neue Übernachtungsmöglichkeiten sollen für zusätzliche Nachfrage sorgen.