Bissfeste Artefakte

Erste Pizza-Kunst-Ausstellung eröffnet

In einem Raum hängt eine Pizza an einer Fernsehhalterung, eine Pizza ist auf einem Bürostuhl platziert und scheint ein Gesicht zu haben, eine weitere Pizza ist an einer Bildschirmhalterung befestigt
Die Pizza-Exponate in Düsseldorf nehmen teilweise seltsame Auswüchse an.(©NRW-Forum Düsseldorf/Paul Barsch/Marco Bruzzone/Robert Kneschke/Fotolia/TH)
Vom Kultgericht zum Kunstobjekt: In einem Düsseldorfer Museum dreht sich bis zum 20. Mai alles um die leckeren bunten Scheiben aus Neapel.
Montag, 19.02.2018, 10:48 Uhr, Autor: Thomas Hack

Pizza ist cool, Pizza ist Trend, Pizza ist UNESCO-Weltkulturerbe – und jetzt auch noch ein ernstzunehmendes Kunstobjekt, denn in Düsseldorf haben es die bunten Scheiben von Neapel nämlich unverhofft als Objekte diverser Künstler bis ins Museum geschafft. Die Schau „Pizza ist God“ zeigt insgesamt rund 40 Arbeiten aus Malerei, Fotografie, Video und Installation rund um das beliebte Fastfood aus italienischen Gefilden. Die Düsseldorfer Ausstellung untersuche dabei die „kulturelle Bedeutung und ikonische Kraft der Pizza“, erklärte das NRW-Forum zu dieser ungewöhnlichen Exponatenschau.

„Schlecht belegte Studentenpizza gepollockt“
Vorgestellt werde den Veranstaltern zufolge das herzhafte Hefegebäck auch ganz bewusst als „Leibspeise der Internet-Generation“, wobei sich im Museum die „Pizza“-Arbeiten von etwa 30 Künstlern versammeln – unter ihnen etwa Werke von Martin Kippenberger („Schlecht belegte Studentenpizza gepollockt“), John Baldessari und vom Comic-Zeichner R. Crumb. Der Teigfladen zeigt sich mal in Holz geschnitzt, dann wieder als Objekt im Großformat, als Wandbehang oder wie eine Kamera an die Wand montiert als „Pizza Voyeur“. Aufeinandergestapelte Pizzakartons werden an anderer Stelle als Säulen zu riesigen Raumobjekten. Die Ausstellung „Pizza is God“ ist noch bis zum 20. Mai zu sehen.(dpa/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

„Figoletta“ in Wien
Eröffnung
Eröffnung

„Figoletta“ interpretiert den italienischen Genuss neu

Mitte Mai eröffnete die Figlmüller Group in der österreichischen Hauptstadt das „Café am Dom“. Jetzt bringt das Familienunternehmen bereits das nächste Gastronomiekonzept in der Wiener Innenstadt an den Start.
Gastronom Vage Yeritsyan
Neuausrichtung
Neuausrichtung

Das „Otto Bauer“ wird zum „Little Napoli 1060“

Das Restaurant „Otto Bauer“ im 6. Wiener Gemeindebezirk schließt seine Pforten. Nach einem Komplettumbau präsentiert es sich jedoch als „Little Napoli 1060“ wieder neu und bringt ein Stück Neapel nach Mariahilf.
Esther Eppstein und Alexandra Karpilovski
Kunstprojekt
Kunstprojekt

„Artist in Residence“: Fünf Künstler ziehen ins 25hours Hotel an der Langstrasse

Kunst trifft Gastfreundschaft: Das 25hours Hotel Langstrasse in Zürich startet in eine neue Saison des Projekts „Artist in Hotel Residence“. Bei dem Projekt gastieren regelmäßig Künstler im Atelier des Hotels und hinterlassen am Ende ihres Aufenthalts ein Kunstwerk. In diesem Sommer beziehen fünf Künstler ihr persönliches Studio im Hotel. 
Klaus Flaskamp, Karl-Heinz Krämer, Eugen Block, Dr. Till Backhaus und Michael Postinett
Feierlichkeiten
Feierlichkeiten

Block Menü feiert 30. Jubiläum in Zarrentin – und weiht Süderweiterung ein

Großes Ereignis in Zarrentin: 1995 verlegte die Firma Block Menü ihren Sitz von Hamburg nach Zarrentin am Schalsee. Nun feierte der Lebensmittelhersteller sein 30. Jubiläum und zugleich die Einweihung des neuen Südanbaus am Standort – die größte Einzelinvestition in der Geschichte der Block Foods AG.
Eingang der Galerie Rostocker Hof
Neueröffnung
Neueröffnung

Galerie Rostocker Hof bekommt zwei neue Restaurants

Im Einkaufszentrum der Hansestadt eröffnen Anfang Juli zwei neue Lokale: Das Ciao Bella und Ruff’s Burger. Die beiden getrennten Restaurantmarken sollen in Rostock von einem gemeinsamen Partner Seite an Seite betrieben werden.
Fassade des NXY Hotels Berlin Köpenick
Urban Art
Urban Art

NYX Köpenick bringt durch Kunst Berlin ins Hotel

Streetart, Skulpturen und farbige Lichtinstallationen: Das neue NYX Hotel Berlin Köpenick überrascht mit einer eindrucksvollen Kunstsammlung, die den urbanen Geist der Hauptstadt einfangen soll.
Transgourmet-LKWs
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Transgourmet startet Initiative „Hamburg wird grüner“

Nach Meilensteinen wie der Grünen Logistik und dem Klimaplan 2050 setzt der Lebensmittelgroßhändler ein weiteres Zeichen für eine klimafreundliche Lieferkette. Mit der Initiative „Hamburg wird grüner“ wurde nun der erste Standort vollständig auf den Einsatz von Biogas-LKW umgestellt.
"60 seconds to napoli"-Store in Dresden
Expansion
Expansion

60 seconds to napoli eröffnet größten Standort Deutschlands

60 seconds to napoli hat sich der authentischen neapolitanischen Pizza verschrieben. Jetzt bringt die Gastronomiemarke diese auch nach Dresden. Hier eröffnet sie am Altmarkt ihr 20. und zugleich größtes Restaurant.
Juan Amador
Doppeltalent
Doppeltalent

Juan Amador eröffnet seine erste große Solo-Kunstausstellung

Er gehört zu den höchst dekortieren Spitzenköchen der Welt. Sein Restaurant „Amador“ in Wien wurde 2019 als erstes in Österreich mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet. Was jedoch nur wenige wissen: Juan Amador führt seit fünf Jahren ein kreatives Doppelleben.