Kampagne

„Food for Change“ sichert kulinarisches Erbe

Daniel Boulud
Küchenchef Daniel Boulud nominierte das Gewürz Hirschkolbensumach. (Foto: © Relais & Châteaux)
Relais & Châteaux und Slow Food haben vor fünf Jahren gemeinsam die Kampagne „Food for Change“ ins Leben gerufen. Mit ihrer Aktion „Ark of Taste“ setzen sie nun ein Zeichen für in Vergessenheit geratene Lebensmittel.
Montag, 16.08.2021, 15:37 Uhr, Autor: Martina Kalus

Die Kampagne „Food for Change“ verfolgt das Ziel, kulinarisches Erbe und biologische Vielfalt auch in Zukunft zu erhalten. Beide verbindet die Vision, Nachhaltigkeit und Traditionen am Leben zu halten – damit setzen sie weltweit Zeichen.

Für die Initiative bringen die Spitzenköche der Relais & Châteaux Mitglieder regionale, jedoch in Vergessenheit geratene Produkte oder Gewürze wieder zurück auf die Teller. Nach aktuellem Stand hat Slow Food, die rund um den Globus für ihr unermüdliches Engagement im Lebensmittelsystem bekannt sind, 39 Produkte der Relais & Châteaux Küchenchefs in 21 Ländern für das Projekt „Ark of Taste“ anerkannt. Als Ziel bis zum Herbst haben sich die Mitglieder der exklusiven Vereinigung ganze 99 Produkte gesetzt. Vom 7. bis zum 10. Oktober schärfen die Köche auch das Bewusstsein ihrer Gäste und geben Einblicke, wie man Produkte schützen und die traditionellen Zutaten zubereiten kann.

Kulinarisches Erbe Nordamerikas

Hirschkolbensumach oder auch einfach Essigbaum (Rhus typhina) ist eines der 39 Produkte, die von der Bewegung bereits für die Kampagne „Ark of Taste“ zugelassen wurden. Nominiert wurde das Gewürz von Küchenchef Daniel Boulud, aus dem Relais & Châteaux Restaurant Daniel in New York City. Obwohl das Restaurant in der östlichen Hälfte Nordamerikas beheimatet ist, wird seine Küche mit der Kulinarik des Nahen Ostens in Verbindung gebracht. Um das kulinarische Erbe Nordamerikas zu bewahren, ist es wichtig, das Bewusstsein für dieses lokale Produkt zu schärfen. „Hirschkolbensumach gibt eine schöne Säure. Das Gewürz verfeinert beinah jede Speise – ich empfehle es vor allem für Fisch“, so Boulud.

5.500 abwechslungsreiche Lebensmittel

Der Online-Katalog „Ark of Taste“ wurde 1996 ins Leben gerufen und verzeichnet mittlerweile über 5.500 abwechslungsreiche Lebensmittel, darunter Pflanzen, Tierrassen und traditionell hergestellte Erzeugnisse aus kleiner Qualitätsproduktion. „Die biologische Vielfalt ist nicht nur genetisch, sondern auch kulturell; sie stammt aus dem Erbe und den Traditionen des gesamten Planeten und gehört zu ihnen“, erklärt Carlo Petrini, Präsident von Slow Food, der die Bewegung 1986 auf die Beide gestellt hat. „Mit der Industrialisierung unseres Lebensmittelsystems laufen wir Gefahr, sowohl Hunderte von Maissorten als auch das Know-how eines kleinen Dorfkäsers zu verlieren“.

Biologische Vielfalt schützen

Für Relais & Châteaux Mitglieder gehen traditionelle Küche und echte Gastfreundschaft Hand in Hand und stehen an erster Stelle. In der Küche werden ausschließlich lokale und saisonale Produkte (<50 km) verwendet, auf Fleisch aus industrieller Tierhaltung verzichtet und vegetarische Gerichte stärker in den Fokus gerückt. Sich bewusst für ein regionales Lebensmittel zu entscheiden, ist in der Philosophie der Köche aller Relais & Châteaux Mitglieder verankert: „Wer möchte in jedem Land der Welt denselben Wein trinken oder dasselbe Gericht serviert bekommen? Wir Mitglieder von Relais & Châteaux repräsentieren die Vielfalt der Küche; schützen die biologische Vielfalt, damit tragen wir dazu bei, das Schöne dieser Welt zu erhalten“, Olivier Roellinger, Vizepräsident der Hotel- und Restaurantvereinigung.

(Relais & Châteaux/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Teller mit pflanzenbasiertem Gericht
Initiative
Initiative

Relais & Châteaux-Köche kooperieren erneut mit Slow Food

In Zusammenarbeit mit dem internationalen Netzwerk engagiert sich die Hotel- und Restaurantvereinigung in der Sterneküche dafür, mehr pflanzliche Produkte auf die Teller zu bringen. Die diesjährige Food for Change-Kampagne unter dem Motto „Plant The Future“ setzt auf pflanzenbasierte Gourmetküche.
Mann mit Muschel in der Hand
UN World Oceans Day
UN World Oceans Day

Relais & Châteaux unterstützt Muschelzüchter

Anlässlich des „World Oceans Day“ der UN am 8. Juni rufen die Köche von Relais & Châteaux mit ihrer „Ode to Shellfish“-Kampagne die Öffentlichkeit dazu auf, Muscheln als wertvolle Eiweißlieferanten zu schätzen.
Thomas Kellermann, Küchenchef im Park Hotel Egerner Höfe, Richard Eifler, Fischwirt im Hotel Bareiss, und David Wagger, Chefkoch im Post Lech Arlberg
Aktion
Aktion

Relais & Châteaux und Slow Food starten Nachhaltigkeitskampagne

Bei der „Food For Change 2020“-Aktion Anfang Oktober nehmen rund 200 Chefköche aus 50 Ländern teil – auch aus Deutschland und Österreich. Ziel ist es, für nachhaltige, regionale Produkte zu sensibilisieren und die Art des Kochens umweltfreundlicher zu machen.
Das Relais & Châteaux Auberge du Pont de Collonges
Vereinigung
Vereinigung

Relais & Châteaux hat 14 neue Mitglieder weltweit

Von Schottland bis Japan, von Norwegen bis Südafrika – weltweit hat die Vereinigung 14 weitere Häuser in ihre Kollektion aufgenommen. Damit sind in diesem Jahr insgesamt bereits 34 Häuser der „Relais & Châteaux“-Familie beigetreten.
Staffelstabübergabe bei den Bülow Hotels
Personalie
Personalie

Führungswechsel bei den Bülow Hotels in Dresden

Nach mehr als 32 Jahren als geschäftsführender Hoteldirektor verabschiedet sich Ralf J. Kutzner in den Ruhestand. Nachfolger wird der Niederländer Robbert Van Rijsbergen.
Stromberg wirbt für McDonald's
Werbeaktion
Werbeaktion

„Der Papa haut einen raus“: Stromberg wirbt für McDonald’s Monopoly

Alle Jahre wieder: Zum Jahresende hin veranstaltet McDonald’s auch diesmal wieder das beliebte Monopoly-Gewinnspiel. Unterstützung bekommt der Systemgastronom dabei von dem wohl bekanntesten Bürochef der Nation.
Träne von Danny Trejo
Kampagne
Kampagne

McDonald’s versteigert Träne von Danny Trejo

Wenn selbst Hollywood-Star Danny Trejo weint, muss es wirklich scharf sein: Für den neuen McSpicy von McDonald’s vergießt der Actionstar seine erste Träne – und genau diese wird jetzt für den guten Zweck versteigert. 
Das „Cheesy Gouda Chicken“-Sub
Kampagne
Kampagne

„Oh du Cheesige“ – Subway startet Weihnachtskampagne

Zur Weihnachtszeit darf es gerne etwas festlicher zugehen. Mit der neuen Kampagne „Oh du Cheesige“ will Subway schon jetzt für eine genussvolle Festtagsstimmung sorgen – und stellt dabei geschmolzenen Käse in den Mittelpunkt seiner weihnachtlichen Sandwich-Innovation.
„Eine Woche ohne Fleisch“-Foodtruck bei der Charité in Berlin
Kampagne
Kampagne

„Eine Woche ohne Fleisch“ startet in die zweite Runde

Im vergangenen Jahr fand die EU-geförderte Kampagne „Eine Woche ohne Fleisch“ erstmals auch in Deutschland statt. Jetzt setzt die Aktionswoche erneut ein Zeichen für eine fleischreduzierte Ernährung.