Investition

Food statt Fußball: Ex-Fußballprofi steigt als Investor bei Organic Garden ein

Mario Gomez investiert in Organic Garden
Mario Gomez (links im Bild) hat in das Food-Tech-Start-up Organic Garden investiert. Darüber freut sich auch Mitgründer und ehemaliger Koch der Deutschen Fußballnationalmannschaft Holger Stromberg (rechts im Bild). (Foto: © Mike Meyer)
Ex-Fußballprofi Mario Gomez investiert in das Food-Tech-Start-up Organic Garden und trifft dort auf einen alten Weggefährten: den früheren Koch der Deutschen Fußballnationalmannschaft Holger Stromberg.
Mittwoch, 11.05.2022, 13:56 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Gemeinsam mit seinen Gründerkollegen Martin Wild und Martin Seitle will Holger Stromberg die Ernährung revolutionieren. Kurze Transportwege, naturgesunde Landwirtschaft, transparente Prozesse und die ganzheitliche Verwertung von Lebensmitteln: Die Ernährungspioniere von Organic Garden denken die Wertschöpfungskette von Anfang bis Ende und von firmeneigenen Farmen bis auf den Teller der Konsumenten. Dank Holger Stromberg (1995 im Alter von 23 Jahren Deutschlands jüngster Sternekoch) gesellt sich bei allen Organic-Garden-Produkten und -Speisen zum guten Gewissen noch der ‘gute Geschmack’ – ein Konzept, das auch Mario Gomez überzeugt hat.

Eine SMS bringt beide wieder zusammen

Mario Gomez kennt Holger Stromberg seit dessen Zeit als Ernährungsberater und Koch der Deutschen Fußballnationalmannschaft. Dass sich die beiden aber nun erneut über den Weg liefen, war Zufall: „Ich habe Fotos von Holger auf Social Media gesehen. Er sah viel gesünder – und jünger – aus als früher. Also schrieb ich ihm genau das per SMS“, sagt Maio Gomez lachend.

Auf diese erste Nachricht folgten mehrere Treffen, in denen Holger Stromberg erzählte, wie er sein Ernährungskonzept in den vergangenen Jahren weiterentwickelt und in diesem Zuge auch sein eigenes Essverhalten konsequent umgestellt hatte. Selbstverständlich sprachen die beiden auch über Organic Garden. Mit den Co-Gründern Seitle und Wild hatte Holger tromberg Partner gefunden, die Ernährung ebenfalls neu und ganzheitlich denken wollen: hervorragend im Geschmack und dabei immer regional, nachhaltig, gesund für Mensch und Natur.

Die eigene Motivation, Teilhaber zu werden, beschreibt Mario Gomez wie folgt: „Bei jedem Gespräch und jedem Bissen in ein neues Organic-Garden-Produkt habe ich gemerkt, dass ich meinem persönlichen Ziel, mich besser zu ernähren, endlich näherkomme. Für mich ist der Geschmack ausschlaggebend. Da geht es mir wie den meisten Menschen. Essen muss lecker, gesund und ganz oft schnell verfügbar sein. Das alles bietet mir Organic Garden: Ich kann einfach genießen und mich darauf verlassen, dass es gesund für mich und unseren Planeten ist. Ich sehe in Organic Garden enormes Zukunftspotenzial und es ist großartig, Teil dieser Veränderung in der Ernährungsbranche zu sein.”

Auch Holger Stromberg freut sich, dass er und Mario Gomez nach der gemeinsamen Zeit beim DFB jetzt wieder zusammengekommen sind: „Mario nicht nur als Kunden und Fan, sondern auch als  Investor gewonnen zu haben, zeigt mir, dass wir mit unserem Ansatz genau richtig liegen. Gemeinsam werden wir viele Menschen für wirklich gesunde Ernährungslösungen ‘umbegeistern’.”

Ein ganzheitliches Konzept: High-Tech Farmen, Produkte, Eateries und Großverpflegung

Organic Garden hat ehrgeizige Pläne. In Phase Eins der Unternehmensgründung legten Martin Wild, Martin Seitle und Holger Stromberg den Fokus darauf, das Unternehmen von Beginn an möglichst breit aufzustellen. So bauten sie die erste Produktionsstätte sowie ihr hauseigenes Food Lab auf und erweiterten das Engagement im Bereich Schul- und Großverpflegung. Darüber hinaus eröffneten sie Eateries mit eigenen pflanzenbasierten Hotdogs und Bowls, kreierten die Produkt-Sparte „Lovely Leftovers“ und bewiesen damit, dass eine ganzheitliche Verwertung von Lebensmitteln in regionaler Wertschöpfung funktioniert.

Jetzt, in Phase Zwei (mit mittlerweile mehr als 80 Mitarbeitern) erweitert das Unternehmen sein Produktsortiment und baut Produktionskapazitäten aus. Zur Entwicklung neuer Food-Kreationen – beispielsweise aus ressourcenschonenden und nährstoffreichen Algen – intensiviert Organic Garden sukzessive die Zusammenarbeit mit namhaften Wissenschaftlern.

Darüber hinaus ist dieses Jahr der Spatenstich für die erste High-Tech-Farm von Organic Garden mit zugehöriger Markthalle geplant. Gemüse, Früchte, Kräuter, Pilze, Algen und Fisch werden hier nebeneinander aufgezogen, ohne dabei unnötige Energie zu verschwenden und Böden aus dem Gleichgewicht zu bringen. Auch das neben den Haupterzeugnissen anfallende Rest- und Abfallaufkommen findet Wiederverwendung. Mario Gomez sieht diesem Zeitpunkt erwartungsvoll entgegen: „Mein Ziel ist es, künftig größtenteils  in einer Organic-Garden-Markthalle einzukaufen, weil ich weiß, dass ich hier ausschließlich Lebensmittel und Produkte von hoher Qualität bekomme: gesund für mich und die Natur.“

Über den Einstieg von Mario Gomez ebenfalls sehr erfreut zeigt sich Martin Seitle, der Initiator von Organic Garden. Der Finanzexperte hat bereits zahlreiche Gründungen erfolgreich begleitet und erkannte früh die Business-Chance, Lebensmittel in einem ressourcenschonenden Kreislauf und gepaart mit smarten Technologien vor Ort zu erzeugen. „Wir sind ein nachhaltiges und gleichzeitig wirtschaftlich denkendes Unternehmen. Umso mehr macht es mich stolz, dass Mario Gomez bei uns aus echter Überzeugung heraus investiert und er uns nicht als Werbe-Botschafter, sondern als Teilhaber langfristig und aktiv begleiten möchte. Das entspricht ganz und gar unserer Firmenphilosophie.“

(Organic Garden/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Public Viewing im Biergarten. (Foto: © Lydia Geissler/stock.adobe.com)
Fußball-Europameisterschaft
Fußball-Europameisterschaft

Neue Verordnung zum Public Viewing

Public Viewing erfreut sich allseits großer Beliebtheit und ist gerade für Gastgewerbe mit Außenbereich eine gute Möglichkeit, Gäste anzulocken. Um so schöner, dass nun auch das Bundeskabinett den Lärmschutz für diese Zeit anpassen will, damit Fußballfreunde länger jubeln dürfen. 
Manni Kaltz trainiert Fußball mit Kindern
Angebot
Angebot

Weissenhäuser Strand startet Fußballschule mit Manni Kaltz

„Das Runde muss ins Eckige", heißt es ab dem 17. Juli 2023 wieder für alle fußballbegeisterten Kinder. Denn dann startet wieder die Fußballschule mit dem ehemaligen Bundesligaspieler ‚Bananenflanke‘ Manni Kaltz im Ferien- und Freizeitpark Weissenhäuser Strand.
Thomas Müller ist neuer Investor bei Organic Garden.
Zusammenarbeit
Zusammenarbeit

Thomas Müller beteiligt sich an Organic Garden

Für Organic Garden beginnt das Jahr mit einem weiteren Highlight. Nach Mario Gómez und der Krone Gruppe investiert nun auch ein Rekord-Spieler des Fußballvereins FC Bayern München in das nachhaltige Konzept des Food-Tech-Start-ups.
Thomas Müller
Ernährung
Ernährung

Thomas Müller über die Entwicklung in der Bayern-Kantine

Das Thema Ernährung wird immer wichtiger – auch für den Nationalspieler Thomas Müller. Jetzt spricht der Fußballprofi darüber, wie sich auch das Essen in der Bayern-Kantine verändert hat.
Thomas Müller
Fußball-Nationalspieler
Fußball-Nationalspieler

Thomas Müller zur veganen Ernährung

Fußball-Nationalspieler Thomas Müller hat zwar in ein veganes Start-up investiert, trotzdem kann er sich aktuell nicht vorstellen, auf Fleisch zu verzichten. Allerdings ernährt er sich mittlerweile bewusster.
Eröffnung
Eröffnung

Stromberg-Kreationen in neuer Münchner Eatery

Organic Garden hat eine neue Eatery im Studio Odeonsplatz by Mercedes-Benz eröffnet. Im Mittelpunkt des „Wir denken Ernährung neu.”-Food-Konzepts stehen die Soulfood-Kreationen aus dem Culinary Team um Sternekoch Holger Stromberg.
Best Western Premier in Bad Lippspringe
UEFA Euro 2024
UEFA Euro 2024

Hier residiert einer der EM-Top-Favoriten

Zur UEFA Fußball-Europameisterschaft 2024 kann das Best Western Premier Park Hotel & Spa in Bad Lippspringe ganz besondere Gäste begrüßen. Denn Frankreichs Nationalmannschaft wird hier ihr Quartier beziehen.