Mehr als Pommes

Frittenlove eröffnet erstes Lokal

Spitzenkoch Sascha Wolter hat unter der Marke Frittenlove unter anderem Rosmarin Fritten entwickelt
Sascha Wolter (re. im Bild) hat sich mit „Frittenlove“ der Kreation neuer Geschmacksvarianten von Pommes Frites verschrieben – wie hier: Rosmarin-Fritten (li.). (Foto: ©Florian Imberger/Frittenlove)
Ein Spitzenkoch bringt mit seiner Marke „Frittenlove“ Streetfood ins Restaurant. Das erste Lokal mit „Pommes auf Sterne-Niveau“ eröffnet Anfang September.
Mittwoch, 02.09.2020, 15:52 Uhr, Autor: Kristina Presser

Fritten satt gibt es demnächst in Mainz. In der Stadthausstraße eröffnet Spitzenkoch Sascha Wolter am Donnerstag, 3. September 2020, den ersten Laden seiner Marke „Frittenlove“, wie es auf der Unternehmenseigenen Facebook-Seite heißt. Wolter, der früher ein Sternerestaurant in Backnang leitete, hat sich nun ganz und gar der beliebten Beilage verschrieben und holt damit Streetfood ins Restaurant. Das Besondere: Er formt die Fritten aus individuell abgeschmeckten Massen und Pürees. Gegenüber dem Merkurist sagte er: „Wir arbeiten mit frischen und ausgesuchten Lebensmitteln, verwenden Techniken und Rezepte der Sterneküche, um damit lässige Streetfood Gerichte zu kreieren.“

In der Tat entstehen kreative Sorten wie zum Beispiel die Black Truffle Fritten, die mit schwarzer Pflanzenasche gefärbt und mit Trüffelöl gewürzt sind. Für mediterrane Fritten werden Kartoffeln gedämpft, gepellt, zerdrückt und dann mit Tomaten, Rosmarin, Thymian, geriebenen Hartkäse und weiteren Zutaten verfeinert, wie Wolter berichtet. Auch Saucen und Dips für die Fritten würden selbst hergestellt – ohne Geschmacksverstärker, künstliche Aromen oder Konservierungsstoffe. „Wir machen es so, wie wir es auch in unserem Sternerestaurant gemacht hätten“, betont er.
(Frittenlove/FB/Merkurist/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gourmetrestaurant des Favorite Parkhotels
Personalie
Personalie

Tobias Schmitt verabschiedet sich als Küchenchef im Favorite Parkhotel

Nach fünf Jahren als Küchenchef im Gourmetrestaurant des Mainzer Favorite Parkhotels will Tobias Schmitt beruflich kürzertreten. Sein Nachfolger soll bereits Ende August übernehmen. 
Leuchtturm auf der Insel Neuwerk
Investition
Investition

Hamburg stellt Plan für Insel-Gastronomie auf Neuwerk vor

Die Hansestadt kauft zwei Höfe auf der Insel im Wattenmeer und saniert den historischen Leuchtturm. Ziel ist ein nachhaltiges Tourismus- und Beherbergungskonzept.
Bartender kontrolliert Ausweis
Gesetzesänderung
Gesetzesänderung

Bundesregierung will „begleitetes Trinken“ abschaffen: Was bedeutet das für die Gastronomie?

Dass Jugendliche bereits ab 14 Jahren zu bestimmten Bedingungen Alkohol trinken dürfen, ist umstritten. Die Regierung will dieser Praxis nun ein Ende setzen. Was bedeutet das für Gastronomen?
Porträt von Salvatore Marrazzo mit einer Rechnung in der Hand
Debatte
Debatte

Ein Tisch, eine Rechnung – darf ein Wirt das so machen?

Trennen oder zusammen? Ein Restaurant in Schwaben macht kurzen Prozess mit der Frage nach der Rechnung – und sorgt damit weit über die Stadt hinaus für Gesprächsstoff.
Restaurantsbetreiberin schaut auf einen Brief
Offener Brief
Offener Brief

Hotelier wirft Politik „Staatsversagen“ vor

Derzeit erhalten Tausende Unternehmen Rückforderungsbescheide für Corona-Soforthilfen aus dem Jahr 2020 – auch viele Gastronomen und Hoteliers sind betroffen. Ein Hotelier aus Hessen schlägt nun Alarm und warnt in einem offenen Brief an den hessischen Wirtschaftsminister vor den existenzbedrohenden Folgen für die Branche. 
Daniel Steinhoff
Fachkräftemangel
Fachkräftemangel

Fachkräftemangel beendet Ära des Brockenwirts

Eine Ära geht zu Ende: Seit 35 Jahren wird die Gastronomie und das Hotel auf dem Brocken im Harz von Familie Steinhoff betrieben. Nun will sich Brockenwirt Daniel Steinhoff jedoch zurückziehen – zumindest teilweise. Das ist der Grund.
The Duc Ngo
Einschätzung
Einschätzung

The Duc Ngo über die Zukunft der Gastronomie

Wie sieht die Gastronomie der Zukunft aus? Für Spitzenkoch The Duc Ngo ist klar: Handwerk, Kreativität und Authentizität dürfen nicht verloren gehen. In einem persönlichen Ausblick spricht der Berliner Gastro-Unternehmer über Chancen, Risiken – und warum er wieder öfter selbst am Herd stehen will.
Bettel-Alm
Insolvenz
Insolvenz

Sanierungsverfahren für die „Bettel-Alm“ beantragt

Eine ungewisse Zukunft: Die Betreiberfirma der Kult-Diskothek im ersten Wiener Bezirk hat ein Sanierungsverfahren beantragt. Mit einem neuen Investor soll die „Bettel-Alm“ gerettet werden. 
Frittenwerk in Bielefeld
Eröffnung
Eröffnung

Frittenwerk startet in Bielefeld

Die Pommesmanufaktur hat ihr erstes Restaurant in Ostwestfalen eröffnet – mitten im Bielefelder Shoppingcenter Loom. Damit verfügt Frittenwerk nun über 47. Standorte deutschlandweit.