Mehr als Pommes

Frittenlove eröffnet erstes Lokal

Spitzenkoch Sascha Wolter hat unter der Marke Frittenlove unter anderem Rosmarin Fritten entwickelt
Sascha Wolter (re. im Bild) hat sich mit „Frittenlove“ der Kreation neuer Geschmacksvarianten von Pommes Frites verschrieben – wie hier: Rosmarin-Fritten (li.). (Foto: ©Florian Imberger/Frittenlove)
Ein Spitzenkoch bringt mit seiner Marke „Frittenlove“ Streetfood ins Restaurant. Das erste Lokal mit „Pommes auf Sterne-Niveau“ eröffnet Anfang September.
Mittwoch, 02.09.2020, 15:52 Uhr, Autor: Kristina Presser

Fritten satt gibt es demnächst in Mainz. In der Stadthausstraße eröffnet Spitzenkoch Sascha Wolter am Donnerstag, 3. September 2020, den ersten Laden seiner Marke „Frittenlove“, wie es auf der Unternehmenseigenen Facebook-Seite heißt. Wolter, der früher ein Sternerestaurant in Backnang leitete, hat sich nun ganz und gar der beliebten Beilage verschrieben und holt damit Streetfood ins Restaurant. Das Besondere: Er formt die Fritten aus individuell abgeschmeckten Massen und Pürees. Gegenüber dem Merkurist sagte er: „Wir arbeiten mit frischen und ausgesuchten Lebensmitteln, verwenden Techniken und Rezepte der Sterneküche, um damit lässige Streetfood Gerichte zu kreieren.“

In der Tat entstehen kreative Sorten wie zum Beispiel die Black Truffle Fritten, die mit schwarzer Pflanzenasche gefärbt und mit Trüffelöl gewürzt sind. Für mediterrane Fritten werden Kartoffeln gedämpft, gepellt, zerdrückt und dann mit Tomaten, Rosmarin, Thymian, geriebenen Hartkäse und weiteren Zutaten verfeinert, wie Wolter berichtet. Auch Saucen und Dips für die Fritten würden selbst hergestellt – ohne Geschmacksverstärker, künstliche Aromen oder Konservierungsstoffe. „Wir machen es so, wie wir es auch in unserem Sternerestaurant gemacht hätten“, betont er.
(Frittenlove/FB/Merkurist/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gourmetrestaurant des Favorite Parkhotels
Personalie
Personalie

Tobias Schmitt verabschiedet sich als Küchenchef im Favorite Parkhotel

Nach fünf Jahren als Küchenchef im Gourmetrestaurant des Mainzer Favorite Parkhotels will Tobias Schmitt beruflich kürzertreten. Sein Nachfolger soll bereits Ende August übernehmen. 
Christian Jürgens
Trennung
Trennung

Christian Jürgens und Villa Florhof gehen getrennte Wege

Paukenschlag in Zürich: Noch vor der Eröffnung trennen sich Christian Jürgens und die Villa Florhof. Das Zürcher Luxushotel hält dennoch am geplanten Starttermin fest.
Kellner schenkt Wasser in ein Glas ein
Forderung
Forderung

Linke für kostenloses Leitungswasser in Restaurants

Gratiswasser statt teurer Softdrinks: Die Linke fordert Trinkbrunnen im öffentlichen Raum und kostenloses Leitungswasser in Restaurants. Die geplante Zuckersteuer der Regierung lehnt sie ab.
Kalle Halle
Food Hall
Food Hall

Kalle Halle GmbH stellt Insolvenzantrag

Die Betreibergesellschaft der Food Hall im Herzen von Neukölln hat Insolvenz angemeldet. Vorausgegangen war die Kündigung des Mietvertrags durch den Eigentümer des Gebäudes.
Kellnerin im Biergarten
Aktuelle Daten
Aktuelle Daten

Minijob-Reformpläne: Neue Zahlen zeigen regionale Dimension

Die Vorschläge der Rentenkommission zur Zukunft der Minijobs sorgen weiter für Diskussionen. Neue Zahlen aus Baden-Württemberg und Hessen verdeutlichen die Dimension einer möglichen Reform – insbesondere für das Gastgewerbe.
Online-Bewertung
Transparenz
Transparenz

Online-Bewertungen: Google macht Löschungen bei Hotels und Restaurants sichtbar

In immer mehr Google-Bewertungen von Restaurants und Hotels taucht der Hinweis auf: Bewertungen aufgrund von Beschwerden wegen Diffamierung entfernt. Was steckt dahinter?
Johann Lafer
Offenheit
Offenheit

„Verdammt hart“: Johann Lafer spricht über seine Krebserkrankung

Geschmackssinn verloren, offene Finger – Johann Lafer schildert, wie sehr ihn die Chemotherapie belastet. Offen zu sagen, dass er krank ist, habe ihn befreit, sagt der 68-Jährige.
Lalamove-Lieferfahrzeug bei der Übergabe einer Lieferung an einen Koch im Außenbereich einer Veranstaltung.
Catering-Logistik
Anzeige
Catering-Logistik

Mehr Flexibilität, weniger Fixkosten für Caterer mit Lalamove

Auftragsspitzen, kurzfristige Änderungen und saisonale Schwankungen stellen Caterer regelmäßig vor logistische Herausforderungen. On-Demand-Lieferdienste wie Lalamove können Betrieben helfen, Transporte flexibler zu planen und Fixkosten zu reduzieren.
Blick auf die Erfurter Innenstadt in Thüringen.
Preise gehalten
Preise gehalten

Steuersenkung stabilisiert Thüringer Gastronomie

Ein halbes Jahr nach Einführung des ermäßigten Satzes zieht das Gastgewerbe im Freistaat eine positive Bilanz. Laut Dehoga half die Entlastung, Kosten aufzufangen und Arbeitsplätze zu bewahren.