Rezept-Inspirationen

Froneri Schöller startet große Rezept-Offensive

Rezeptidee Cheesecake on a stick -froneri schoeller
„Cheesecake on a stick“: Kreative Eisinszenierung von Froneri Schöller (Foto: © Froneri Schöller)
Drei Kugeln, Sahne drauf und das war’s? Nicht bei Froneri Schöller. Die Außer-Haus-Experten zeigen, welches Potenzial wirklich in Eis steckt. Spoiler-Alarm: Jede Menge. Warum dabei schon Kleinigkeiten den Unterschied machen? Frank Scholz weiß, worauf es Gastronomen ankommt – und verrät drei Tricks für ein schnelles Upgrade der Eiskarte.
Montag, 09.05.2022, 14:02 Uhr, Autor: Katharina Kolos

Schnellen Zusatzumsatz mit Eis generieren, das lockt viele Gastronomen. Und doch scheint es immer noch Vorbehalte zu geben. Zu aufwendig, zu teuer, das kann ich mit meiner dünnen Personaldecke nicht stemmen… Auch Frank Scholz, Leiter des Gastro Service Teams von Froneri Schöller, sind solche Einwände nicht fremd. „Dabei braucht es gar nicht viel, um bei den Gästen Eindruck zu hinterlassen“, ist Frank Scholz überzeugt. Gemeinsam mit seinem Team hat er sich zum Start der Eis-Saison süße Inspirationen einfallen lassen.

Aufgepimpt – und abverkauft

Komplizierten Rezepten mit langen Zutatenlisten erteilt Frank Scholz eine Absage. „Bei allem, was wir machen, steht immer die Praxistauglichkeit im Mittelpunkt.“ Was nicht bedeutet, dass die Kreativität auf der Strecke bleibt. Im Gegenteil. Alle Rezeptideen stecken voller Experimentierfreude, selbst Klassiker wie Spaghetti-Eis & Co. bekommen ein cooles Upgrade verpasst. Wie das gelingt?

Mit drei einfachen Tipps:

  • Saisonalität ist Trumpf:
    Es gibt vier Jahreszeiten. Stimmt. Doch fragt man Frank Scholz, kommen noch ein paar hinzu. Ostern, die beliebte Erdbeerzeit, im Herbst dann die ersten Zwetschgen… Der Leiter des Gastro Service Teams denkt das Jahr kulinarisch – und empfiehlt Gastronomen, es ihm gleichzutun. Das können saisontypische Zutaten sein oder auch Thementage, die gezielt ausgespielt werden. Desserts sind dafür besonders geeignet, so Frank Scholz. Sein Tipp: Wer Extra-Umsatz generieren möchte, sollte seine Standardkarte immer mal wieder um spezielle Saisonangebote ergänzen.
  • Völlig von der Rolle:
    Gerührt oder geschüttelt? Weder noch! Bei Froneri Schöller heißt es gerollt. Eis portionieren, passende Toppings zur Hand – und schon wird aus der „schnellen Kugel“ ein echter Showstopper. Frank Scholz und Team haben dafür immer ihre Candy Bar parat, ein bunter Mix verschiedener Zutaten. Schokobretzel etwa passen perfekt zur neuen Trendsorte Mövenpick Crunchy Pretzel Choc. Grundsätzlich empfiehlt der Eis-Experte, mit gegensätzlichen Texturen zu spielen. Beispielweise karamellisiertes Popcorn zum cremigen Eis. Fruchtsorten toppt Frank Scholz gerne mit bunten Mini-Marshmallows. Ein Hingucker, der sich auch hervorragend auf poppigen Freak Shakes macht.

  • Aber bitte mit Sauce:
    Zwei, wie füreinander gemacht – Eis und Sauce sind das Perfect Match. Findet auch Frank Scholz. Gastronomen legt er eine kleine, aber feine Auswahl ans Herz. Seine Favoriten? „Schokoladen- und Karamellsauce. Dazu noch eine Fruchtsauce für sommerlich-fruchtige Eisbecher. Mehr braucht es fast nicht, alles andere ist die Kür.“ Bei der Konsistenz setzt Frank Scholz auf zähflüssige Saucen: Sie halten besser auf dem Eis. „Außerdem ist es ein toller Kontrast, wenn die Sauce langsam über das Eis rinnt.“

(FRONERI Schöller GmbH/KK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gimme Gelato
Portfolioerweiterung
Portfolioerweiterung

Gimme Gelato gehört jetzt zur Concept Family

Die Concept Family erweitert ihr Portfolio: Die Eismanufaktur Gimme Gelato aus Berlin kommt als neue Marke in die Unternehmensfamilie. Dieser Schritt markiert eine spannende Erweiterung der Unternehmensgruppe und unterstreicht die Strategie, durch Vielfalt und Qualität in der Gastronomie zu überzeugen.
Genuss-Contest 2023
Wettbewerb
Wettbewerb

Chefs Culinar startet Voting für den Genuss-Contest 2023

Bereits zum siebten Mal veranstaltet Chefs Culinar den Genuss-Contest. Gesucht wird die kreativste Rezeptidee zum Thema „Beef-Showdown! Heute startet die Abstimmung für die beste Rezeptidee.
Profi untersucht Bettmatratze nach Bettwanzen.
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Bettwanzen im Hotel: Dr. Christian Klockhaus gibt Tipps zur Verhinderung und Bekämpfung

Frankreich sieht sich derzeit mit einer Bettwanzen-Invasion konfrontiert. Doch auch für deutsche Hoteliers sind die kleinen Schädlinge immer wieder ein Thema. Wie Hoteliers einen Befall frühzeitig feststellen und sich schützen können, verrät Dr. Christian Klockhaus, Director Science & Technology bei der Rentokil Initial GmbH & Co. KG, im Interview mit HOGAPAGE.
Bartender an einer Bar
Tipp
Tipp

4 Horrorszenarien für Gastronomen und was sie dagegen tun können

Die Gastronomiebranche ist nicht nur an Halloween von Horrorszenarien geplagt. Ob negative Online-Bewertungen, Personalmangel oder Zettelwirtschaft – Restaurantbesitzer sehen sich mit einer Vielzahl schauriger Herausforderungen konfrontiert. Wie Gastronomen am besten damit umgehen, erklärt Stefan Kellner, CEO des Berliner Food-Tech-Startups kollex.
Reinigungslinie SURE
Nachhaltig sauber
Anzeige
Nachhaltig sauber

More than Green – Diversey gibt 5 Tipps für eine grüne Reinigung

Die Wahl von umweltfreundlichen Reinigungsprodukten ist keine leichte Aufgabe. Diversey gibt deshalb fünf praxisnahe Tipps, um die Reinigung umweltfreundlicher zu gestalten und dabei erstklassige Reinigungsergebnisse zu erzielen. 
Eistheke
Studie
Studie

Eiscreme-Report 2023 zeigt: Lust auf Eis bleibt trotz Inflation groß

Sommerzeit ist Eiscremezeit! Aber welche Eissorten sind am beliebtesten? Und wann wird am meisten Eis konsumiert? Aufschluss über diese und weitere Fragen gibt der Eiscreme-Report 2023 von orderbird. 
Eis am Stiel
Jubiläum
Jubiläum

100 Jahre Eis am Stiel: Eine Genuss-Ikone feiert Geburtstag

Vor 100 Jahren erdachten Frank Epperson und Harry Burst in den USA die bahnbrechende Idee für ein Eis am Stiel und sicherten sich das Patent dafür. Aus der simplen Mischung aus süßem Sodapulver und Wasser wurde rasch ein weltweit beliebtes Produkt für alle Altersgruppen. Die Anfänge von Langnese gehen ebenfalls auf den Beginn des vergangenen Jahrhunderts zurück und prägen bis heute die Liebe der Deutschen zum Eis am Stiel.