Veggie-Vielfalt
Anzeige

Lifehack für Profis – Veggie-Herbstküche mit endori

endori hack
Mit endori gelingt die vegane Herbstküche auch im Außer-Haus-Markt. (Foto: © endori)
Gefülltes Gemüse, Lasagne oder Spaghetti Bolognese – wenn der Sommer sich so langsam in den Herbst verabschiedet, kommen wieder herzhafte Gerichte auf den Tisch. Jetzt darf es wieder etwas üppiger werden – aber bitte ohne tierische Produkte. Mit endori hack und endori kebab gelingen herbstliche Seelenschmeichler ohne zusätzlichen Mehraufwand in jeder Profi-Küche.
Dienstag, 22.08.2023, 13:35 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Wenn sich nach den Sommerferien Kantinen und Mensen wieder füllen, stehen Lasagne, Bolognese und andere herzhafte Klassiker wieder hoch im Kurs. Jetzt heißt es, das Umsatzpotenzial der steigenden Nachfrage nach vegetarischen und veganen Gerichten im Außer-Haus-Markt zu nutzen. Denn schmackhafte Alternativen zu Fisch und Fleisch auf Pflanzenbasis locken Stammgäste und Neukunden an die Theken.

Gleichzeitig sind die Ansprüche der Küchencrew zu berücksichtigen. Die Verarbeitung der Produkte muss im oftmals stressigen Küchenalltag schnell und rationell erfolgen. Zudem muss eine hohe Standstabilität in der Auslage gewährleistet sein.

Hier punktet endori in der herzhaften Herbstküche auf ganzer Linie und setzt so Maßstäbe. 

Mit endori schnell frische Gerichte zubereiten

Vorgegart und fertig gewürzt, können die Produkte von endori rationell verarbeitet werden. Im praktischen Schlauchbeutel sind sie tiefgefroren lange haltbar und können nach Bedarf zubereitet werden. Das erhöht die Kalkulationssicherheit und vereinfacht die Wareneinsatzplanung.

Die endori-Produkte überzeugen darüber hinaus mit einer langen Standstabilität, sodass die Gerichte in Warmhaltetheke oder Bain Marie lange appetitlich frisch bleiben.

Vegetarische und vegane Rezeptideen für mehr Abwechslung auf der Speisekarte

Für die leckere vegane Herbstküche haben die Profis bei endori Rezepte entwickelt, die speziell auf die Bedürfnisse im Außer-Haus-Markt abgestimmt sind:

  • Mediterrane Gnocchipfanne mit veggie kebab: 
    Bunte Gemüsepfanne mit Paprika, Karotten und roten Zwiebeln in aromatischer Tomatensugo mit Gnocchi. Dazu endori veggie kebab und ein wenig Rucola als Garnitur.
  • Spaghetti Bolognese Style mit veggie hack:
    Alle lieben Spaghetti Bolognese! Jetzt kommt der italienische Klassiker mit veggie hack von endori und veganem Hartkäseersatz vegan auf die Teller.
  • Lasagne à la veggie hack:
    Eine Lasagne braucht eine cremige Sauce, Käse und Tomatensauce – aber kein Hackfleisch. Denn mit endori veggie hack kommt Hackfleisch auf Erbsenbasis in die Sugo. Fertig ist die vegetarische Lasagne mit vollem Geschmack.
  • Bunt gefüllte Zucchini mit veggie hack:
    Gefülltes Gemüse macht selbst trübe, graue Herbsttage wieder bunt. Die gefüllten Zucchini mit mediterranem Gemüse und endori veggie hack sind schnell vorbereitet und kommen mit einer veganen Käsealternative auch als veganes Gericht auf die Karte.

Mit den vegetarischen und veganen Rezeptideen kommt Abwechslung auf die Speisekarte und das Umsatzpotenzial der steigenden Nachfrage nach leckeren Rezepten ohne tierische Produkte kann voll ausgeschöpft werden.

Entdecken Sie die Vielfalt der vegetarischen und veganen Produkte von endori! Weitere Infos und Inspirationen gibt es online auf der endori-Webseite. 

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Dirk Rogge
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Dirk Rogge verrät, welche kreativen Möglichkeiten der Plant-based Kebab bietet

Er soll die Gastronomie revolutionieren: Der neue Plant-based Kebab von The Vegetarian Butcher und der Düzgün Gruppe. Im Interview mit HOGAPAGE verrät Dirk Rogge von Unilever Food Solutions & Langnese, welche kreativen Möglichkeiten der pflanzenbasierte Kebab Gastronomen eröffnet. 
Fevzi Düzgün
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Fevzi Düzgün: Wie der neue Plant-based Kebab die Gastronomie bereichern soll

Ein Kebab ohne Fleisch – diese „verrückte“ Idee haben die Düzgün Gruppe und The Vegetarian Butcher verwirklicht. Fevzi Düzgün, CEO der Düzgün Gruppe, spricht im Interview mit HOGAPAGE darüber, wieso der Plant-based Kebab für die Gastronomie ein vielversprechendes Zusatzprodukt zum herkömmlichen Fleisch-Kebab ist.
Thomas Reich
Klimaschutzoffensive
Klimaschutzoffensive

Apetito startet Kampagne für klimafreundlichere Ernährung

Aktiver Beitrag zum Klimaschutz: Im Juni startete die Apetito AG für die Gäste in der Gemeinschafts- und Individualverpflegung die Nachhaltigkeitskampagne „Den Tisch gemeinsam grüner denken“. Ziel ist es, sich aktiv für die Themen Klimaschutz, Gesundheit und Tierwohl einzusetzen. 
New-Meat-Burger von Redefine Meat
Partnerschaft
Partnerschaft

Enchilada Gruppe setzt auf pflanzlichen Burger von Redefine Meat

Redefine Meat hat eine Partnerschaft mit der Enchilada Gruppe angekündigt. Dabei wird ab sofort in allen 29 Enchilada-Restaurants eine ganz besondere Speise auf der Karte stehen. 
Junge Forscher und Studenten begutachten den neuartigen veganen Schinken
Forschung
Forschung

Studenten entwickeln neuartigen veganen Schinken mit Biss

Es geht um die Wurst: Woran liegt es, dass bestimmte vegane Wurstsorten näher ans tierische Original herankommen als andere? Dieser Frage sind junge Forscher und Studenten der Universität Hohenheim in Stuttgart nachgegangen. Dabei haben sie ein Produkt entwickelt, das Lebensmittelhersteller bisher noch vor Herausforderung stellt.
Pflanzliche Ernährung auf der Internorga
Messe
Messe

Internorga präsentiert den Megatrend Plant-Based Food

Ob vegan, vegetarisch oder flexitarisch – immer mehr Menschen in Deutschland genießen die pflanzliche Küche. Und das auch gern auswärts. Akteure in der Gastronomie und Hotellerie sollten dieser Nachfrage gerecht werden. Was der Außer-Haus-Markt alles zu bieten hat, erfahren Besucher der Internorga vom 10. bis zum 14. März in Hamburg.
McPlant Nuggets und McPlant Burger
Produkterweiterung
Produkterweiterung

McDonald’s wird pflanzlicher

Neu bei McDonald’s: Der Fast-Food-Konzern und Beyond Meat erfüllen einen lang ersehnten Gästewunsch. Ein beliebtes Produkt gibt es jetzt auch in einer pflanzlichen Alternative.
Kirchererbsenwasser wird zur Ei-Alternative
Mehrwert für Lebensmittel
Mehrwert für Lebensmittel

Food-Upcycling: Kichererbsenwasser wird zur Ei-Alternative

Kichererbsen können in der vegetarischen und veganen Küche vielseitig eingesetzt werden. Das ist nichts Neues. Neu ist hingegen, dass Kichererbsenwasser derzeit zur Superzutat bei natürlichen Ei-Alternativen auf pflanzlicher Basis avanciert.
In zehn ausgewählten Restaurants können Gäste ab sofort bei fast allen angebotenen Burgern zwischen Plant-based- und Fleisch-Patty wählen.
Plant-based
Plant-based

Plant-based erobert die Mitte Deutschlands

Nach dem Erfolg des weltweit ersten Plant-based-Restaurants von Burger King in Köln, erweitert das Unternehmen nun in zehn ausgewählten Restaurants im Raum Kassel sein Plant-based-Sortiment.