Kochkunst

Nominierte für die Goldene Palme 2024 benannt

Die Award-Verleihung 2023
Die Award-Verleihung vom letzten Jahr (Foto: © Leaders Club Deutschland AG)
Es wird wohl ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen werden um den Leaders Club Award. Sechs Konzepte sind für den Gastronomiepreis nominiert. Im Oktober wird der Gewinner im Rahmen eines Gala-Abends ausgezeichnet.
Donnerstag, 27.06.2024, 15:00 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Der Leaders Club hat die Nominierten bekannt gegeben. Am 11. Oktober 2024 entscheidet das geladene Publikum aus Netzwerk-Mitgliedern und Branchenfreunden wieder, welches der sechs zukunftsweisenden Gastro-Konzepte sich mit der Goldenden Palme schmücken darf. Der Gewinner wird anschließend Deutschland und Österreich bei der Internationalen Palme d’Or vertreten.

Auszeichnung wird seit 22 Jahren vergeben

Schon seit 2002 ist es ein traditionelles Ritual der Wertschätzung für die deutsche und österreichische Hospitality-Welt: Alljährlich nominiert das Gastronomie-Netzwerk Leaders Club sechs Konzepte für die Auszeichnung mit der Goldenen Palme, auch bekannt als Leaders Club Award. 

Diese haben bei aller Unterschiedlichkeit stets eines gemeinsam: Sie sind noch keine zwei Jahre am Markt und verfügen nach Ansicht des Auswahlgremiums über das Potenzial, als Impulsgeber die gesamte Gastro-Branche mit kreativen Lösungen voranzubringen. Wirtschaftliche und nachhaltige Markterfolge stehen bei der Auswahl nicht im Fokus. Stattdessen geht es um Innovationskraft und Inspiration.
 

Die sechs Nominierten in diesem Jahr:

  • Cucina Itameshi (Wien)
  • Eat Tasty (Gräfelfing) 
  • Heavens’s Kitchen (Stuttgart) 
  • Jing Jing (Hamburg)
  • Der Player (Hamburg)
  • Schwarzfischer (Stams/Tirol)

Innovationskraft gewinnt

Damit sind beim großen Finale ein italienisch-japanisches Fusion-Konzept, eine Ghost Kitchen für Multi-Brand-Delivery, einen Zero Waste-Himmel für Veganer, eine thailändische Genusswelt mit Küche und Bar, ein Eat-Drink-Play-Ground für den ganzen Tag sowie ein naturnahes und hyperregionales Refugium mit eigener Fischerei dabei. Wer von ihnen das Rennen gewinnt, darüber stimmt das Publikum bei der festlichen Gala im Heidelberger Schloss ab.  

„Wieder einmal rückt die Jury mit der Nominierung sechs herausragende neue Leuchttürme der deutschen und österreichischen Gastro-Szene ins Rampenlicht“, freut sich Leaders Club-Präsident Marc Uebelherr auf das Event-Highlight im Herbst. „Es dürfte wie in vielen Jahren zuvor eine sehr knappe Entscheidung werden, wer am Ende die Goldene Palme in den Händen hält.“

Erfolgreicher Award

In der inzwischen mehr als zwanzigjährigen Geschichte hat der Leaders Club mit seinem Award immer wieder sein Gespür für richtungsweisende Konzepte unter Beweis gestellt.  

So gehören zahlreiche renommierte und erfolgreiche Formate wie das „East“-Hotel oder die „Bullerei“ in Hamburg, die „Markthalle 9“ in Berlin, Heiner Raschhofers „Soulkitchen“ in Österreich, das bahnbrechende „Eatrenalin“ im Europa-Park oder der Vorjahressieger PURiNO aus Krefeld zum Kreis der Gewinner.

(Leaders Club/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Edi Dimant und Tobias Müller
Ehrung
Ehrung

Leaders Club Award vergeben

Edi Dimant und Tobias Müller begeisterten beim Leaders Club Award mit ihrer innovativen Fusion aus japanischer und italienischer Küche und holten sich in der finalen Abstimmung die Goldene Palme.
die 300 Jungköche auf einem Bild
Aufruf
Aufruf

Ethik-Charta für den Kochberuf erstellt

Die Arbeit eines Kochs kann wundervoll sein, mit großartigen Aussichten auf eine abwechslungsreiche und spannende Karriere. Damit das für alle Kollegen Realität wird, haben sich junge Talente zusammengesetzt. Gemeinsam haben sie einen Katalog mit Wertevorstellungen für ihre Profession formuliert. 
Larissa Metz umgeben von l.n.r. Joachim Wissler, Frank Marrenbach und Jörg Stricker
Talent
Talent

Larissa Metz gehört zu den „Lieblingen des Jahres“

Metz wurde jetzt von den Genusskolumnisten der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung zur „Chef Patissière des Jahres“ gekürt. Seit zwei Jahren beglückt sie mit ihrem herausragenden Talent die Gäste des Restaurants im Althoff Grandhotel Schloss Bensberg.
Franz-Josef Unterlechner
Ehrung
Ehrung

Franz-Josef Unterlechner zählt zu den Top 50 Köchen Deutschlands

Mit dem Titel „Top 50 Köche Deutschlands“ zeichnet der Schlemmer Atlas Persönlichkeiten aus, die mit ihren Restaurants wertvolle öffentliche Wohnzimmer und damit Orte der Kommunikation, des Genusses und der Geselligkeit schaffen. Der Head Chef des Schwarzreiter Restaurants im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München wurde nun mit dieser Auszeichnung geehrt. 
Sternerestaurant Astra
Auszeichnung
Auszeichnung

Restaurant Astra als „ Toques d’Or“-Restaurant ausgezeichnet

Das Restaurant Astra im Hotel Berghang in Steinegg wurde in die renommierte Union der Toques d’Or ausgezeichneten Restaurants aufgenommen. Unter der Leitung von Küchenchef Gregor Eschgfäller begeistert das Sternerestaurant mit kreativen Gerichten und erlesenen Zutaten.
Roxana und Maximilian Kühbeck
Auszeichnung
Auszeichnung

Restaurant Esszimmer Berchtesgaden zum „Toques d’Or“-Restaurant ernannt

Es ist eine große Ehre: In den Kreis der Toques d’Or ausgezeichneten Restaurants kann man nur ernannt werden. Das Restaurant Esszimmer Berchtesgaden hat dies nun geschafft und wurde mit dem Toques d’Or geehrt.
Restaurant Landturm
Auszeichnung
Auszeichnung

Restaurant Landturm als „Toques d’Or“-Restaurant ausgezeichnet

Es ist eine ganz besondere Ehre: Das Restaurant Landturm in Lauffen am Neckar wurde in den Kreis der Toques d’Or ausgezeichneten Restaurants aufgenommen. Maitre Uwe Straub wurde mit dem Toques d’Or ausgezeichnet. 
Katharina und Heiko Weiß nahmen die Urkunde mit der Auszeichnung an.
Auszeichnung
Auszeichnung

BergFink als „Toques d’Or“-Restaurant ausgezeichnet

Im Main-Tauber-Kreis gibt es Grund zur Freude: Das Restaurant BergFink in Igersheim/Neuses wurde mit dem „Toques d’Or“ geehrt. Heiko Weiß wurde zudem zum Toques d’Or-Chef berufen.
Mirakl Summit in München - der Gewinner Lusini (Foto: © Mirakl)
Erfolg
Erfolg

Lusini erhält Preis für Online-Marktplatz

Der deutsche Hotellerie- und Gastronomieausstatter durfte sich in der vergangenen Woche über eine Auszeichnung freuen. Auf der Mirakl Summit in München erhielt das Unternehmen einen Award in der Kategorie „Grow Bigger“.