„The Austrian Taste“

Österreichische Spezialitäten all inclusive

Lukas Hittinger serviert Gästen ein Gericht
Lukas Hittinger serviert bei „The Austrian Taste“ zwölf Klassiker der österreichischen Küche. (© Alfred Arzt Photography)
Für Wien-Touristen, die zu wenig Zeit haben, um sich durch die Klassiker der Wiener Küche zu kosten, bietet der Melker Stiftskeller jetzt zwölf Traditionsgerichte in einem Menü.
Donnerstag, 30.08.2018, 09:13 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Der Melker Stiftskeller in der Wiener Innenstadt hat seit jeher den Ruf, auch von Touristen nicht ungerne besucht zu werden. Dass dieser Ruf nicht völlig unbegründet ist, beweist ein neues Angebot, das sich offiziell zwar auch an die Eingeborenen wendet, in der Realität aber wohl zu 99,9 Prozent Wien-Besucher als Zielgruppe hat: „The Austrian Taste“ nennt sich ein Menü, bei dem Gäste im Schnelldurchlauf einen Eindruck der Wiener Küche bekommen sollen.

Von Liptauer über Tafelspitz bis zu Apfelstrudel
Serviert wird dabei in der Mitte des Tisches, jeder kann sich nehmen, wonach ihm der Sinn steht und dabei die Fülle von zwölf verschiedenen Gerichten kosten: Zu Beginn kommen mit Liptauer & Co typisch österreichische Aufstriche, gefolgt von saurem Rindfleisch, gebackener Blunzen mit frischem Kren und Schafsfrischkäse zum selbst Marinieren. Als zweiten Gang gibt es Rindssuppe mit dreierlei Einlagen – von Kräuterfrittaten über Fleischstrudel bis hin zu Grießnockerl. Als Hauptspeisen lernen die Gäste nicht nur den Altwiener Tafelspitz mit Semmel- und Apfelkren, Cremespinat und Erdäpfelschmarrn kennen. Auch der Schweins-Schopfbraten mit Kraut und Semmelknödel und das Schnitzel mit Erdäpfel-Vogerlsalat wollen verkostet werden. Als Desserts kommen Kaiserschmarrn mit Marillenkompott, Apfelstrudel sowie Mohnnudeln mit Vanillesauce auf den Tisch. Für Vegetarier wird auch ein fleischloses Menü angeboten.

Gastronom Lukas Hittinger zu dieser Idee: „Wir beschränken uns nicht darauf österreichische Schmankerl zu servieren – wir erzählen unseren Gästen auch von der Entstehungsgeschichte der Gerichte und informieren über die heimischen Produkte, die an diesem Abend zum Einsatz kommen.“ Das All-inklusive-Paket samt Aperitif, Bier-, Weinbegleitung und Kaffee kostet 95 Euro. Infos: www.theaustriantaste.com (CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Shalong Yu, Harald Ebner, Miao Zhu, Attila Hüvelyes, Daniel Chuchlik und Lukas Teschmit
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Le Burger eröffnet bald neue Burgermanufaktur im Riverside

Noch sind die Wände unverputzt und die Handwerker im Riverside Einkaufszentrum legen sich ins Zeug. Doch schon bald soll die neue Le Burger Burgermanufaktur in Liesing (Wien) eröffnen. 
Dr. Marcel Klinge
Forderung
Forderung

DZG: Gastwelt soll eigenständiger Themenschwerpunkt in der neuen Tourismusstrategie werden

Die Denkfabrik Zukunft der Gastwelt (DZG) drängt auf mehr Verbindlichkeit: Nur wenn die Gastwelt zum eigenen Themenschwerpunkt in der geplanten „Nationalen Tourismusstrategie“ wird, könnten Herausforderungen wie Fachkräftemangel, Digitalisierung und KI wirksam angegangen werden.
Bettel-Alm
Insolvenz
Insolvenz

Sanierungsverfahren für die „Bettel-Alm“ beantragt

Eine ungewisse Zukunft: Die Betreiberfirma der Kult-Diskothek im ersten Wiener Bezirk hat ein Sanierungsverfahren beantragt. Mit einem neuen Investor soll die „Bettel-Alm“ gerettet werden. 
Frühstück im "Muse"
Konzept
Konzept

„Muse“ serviert erstmals Frühstück am Wiener Donaukanal

Kulinarische Premiere am Wiener Donaukanal: Ab sofort serviert das „Muse“ nun auch Frühstück. Damit ist es das einzige Lokal am Wiener Donaukanal mit einem Frühstücksangebot. 
Gastronom Vage Yeritsyan
Neuausrichtung
Neuausrichtung

Das „Otto Bauer“ wird zum „Little Napoli 1060“

Das Restaurant „Otto Bauer“ im 6. Wiener Gemeindebezirk schließt seine Pforten. Nach einem Komplettumbau präsentiert es sich jedoch als „Little Napoli 1060“ wieder neu und bringt ein Stück Neapel nach Mariahilf.
Michael Wagner und Simon Tress
Bio-Genuss
Bio-Genuss

Tressbrüder bringen neues Gastro-Konzept ins Mooons Vienna

Wie in einer Raumstation: Inspiriert vom Namensgeber des Hotels, dem Mond, setzen die MHP Hotel Group und die Tressbrüder auf ein innovatives Gastronomiekonzept für das Boutiquehotel Mooons Vienna. Dabei soll hochwertiges, biozertifiziertes Essen rund um die Uhr zur Verfügung stehen.
Steigenberger Hotel in Bad Neuenahr
Entwicklung
Entwicklung

Ahrtal: Veränderungen und Neuanfänge

Vor fast vier Jahren kam es zur Katastrophe in der beliebten Touristenregion. Während inzwischen ein Großteil der Hotellerie und Gastronomie wieder eröffnet wurde, ist der Wiederaufbau noch lange nicht abgeschlossen – besonders im Bereich der Infrastruktur.
Spitzenkoch Felix
Zuwachs
Zuwachs

„Felix & Gschmack“ bringt Wiener Beisl-Tradition in Wiens ersten Food Market

Der Gleis//Garten hat Zuwachs bekommen: Mit dem neuen Konzept „Felix & Gschmack“ zieht authentische Wiener Wirtshauskultur in Wiens ersten Food Market ein.
Ugi’s mit veganer Döner-Tasche und einer Döner-Bowl
Revolution
Revolution

Ugi’s bringt den veganen Planted-Döner nach Wien

Kebap-Revolution am Karmelitermarkt: Das Ugi’s setzt neue Maßstäbe in der Wiener Streetfood-Szene. Ab dem 20. März hat das Restaurant am Karmelitermarkt auch vegane Döner-Taschen, einen Döner-Wrap und eine Döner-Bowl mit Huhnflavor im Angebot.