Foodtrends

Pulled-Pork-Knödel als Star

Zwei Frauen in Dirndl halten Essen
Knödel soweit das Auge reichte gab es kürzlich in St. Johann für die Gäste. (© Tourismusverband Kitzbüheler Alpen St. Johann in Tirol)
Der Ortskern von St. Johann in Tirol war kürzlich Schauplatz der 36. Auflage des Knödelfests. Die traditionelle Veranstaltung lockte rund 17.000 Besucher an, dabei wurden nicht weniger als 26.000 Knödel verspeist.
Dienstag, 03.10.2017, 14:32 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Das alljährliche Knödelfest ist in St. Johann in Tirol längst eine herbstliche Tradition mit Kultstatus. Auch bei der jüngsten Auflage kamen rund 17.000 Besucher, um die Knödelkreationen der regionalen Gastwirte zu genießen. Auf einer Länge von 500 Metern – so lang war der Knödeltisch noch nie –  konnten sich alle Knödel-Liebhaber nach Herzenslust kulinarisch verwöhnen lassen. Insgesamt umfasste das Angebot bei der 36. Auflage des Festes 26.000 Stück Knödel, von süß bis pikant war für jeden Geschmack etwas dabei. „Für uns war es ein sehr langer, aber auch sehr erfolgreicher Samstag. Das Wetter hat zum Glück gut mitgespielt, die Besucher haben sich wohl gefühlt und das Angebot sehr gut angenommen“, resümiert Maximilian Blumschein, Betreiber des Hotel & Wirtshaus Post zufrieden.

Als echter Renner unter den verschiedenen Knödel-Geschmacksrichtungen erwies sich der von Blumschein kreierte Pulled-Pork-Knödel. Dieser war so beliebt, dass er bereits um 16.00 Uhr ausverkauft war. Hungrig ist trotzdem niemand geblieben. (CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gastronomin übergibt einer Kundin ein Too goo to go-Sackerl
Too Good To Go
Too Good To Go

1000 gerettete Mahlzeiten am Tag

Die App gegen Lebensmittelverschwendung feiert ihren ersten Geburtstag. 800 Partnerbetriebe sind alleine in Österreich schon mit dabei, über 365.000 Mahlzeiten konnten so schon gerettet werden.
Hartwig Kirner
Interview
Interview

„Luxus wäre es, weiter zu machen wie bisher“

Der Geschäftsführer von Fairtrade Österreich, Hartwig Kirner, im HOGAPAGE-Interview über die Relevanz der Gastronomie und die Auswirkungen der Corona-Krise auf Fairtrade-Produkte.
Traunseewirte
FELIX 2020
FELIX 2020

Wirte am Traunsee bitten zu Tisch

Bereits zum dritten Mal verwandelt das Wirtshausfestival „Felix“ die Region Traunsee-Almtal, im oberösterreichischen Salzkammergut in eine Bühne für Genussevents aller Art.
Frau hält Wurmburger
Wurmstichig
Wurmstichig

Le Burger präsentiert Mehlwurm-Burger

Dieser Tage lud die österreichische Burger-Manufaktur Le Burger Prominente und Foodies zur Verkostung ihrer neuesten Kreationen: Protein-Burgern mit dem Wurm drinnen.
(v. l.): Georg Braun, Marketingleiter Gmundner Milch; Max Hiegelsberger, Agrar-Landesrat von Oberösterreich und Landwirt; Christian Payrhuber, Regionaler Verkaufsdirektor Zipfer Bier und Walter Scherb jun., Geschäftsführer von Spitz
Regionale Lebensmittel in der Gastronomie
Regionale Lebensmittel in der Gastronomie

Bessere Kennzeichnung gewünscht

Die Initiative „iss-dahoam.jetzt“ nahm die Bedeutung von Regionalität in der Gastronomie und im Handel unter die Lupe. Nachholbedarf besteht demnach bei der Kennzeichnung der Zutaten.
Schweine auf einer Wiese
Kommentar
Kommentar

Nicht noch eine Vorschrift!

Die Diskussion um verpflichtende Herkunftsangaben auf Speisekarten hat jüngst wieder Auftrieb bekommen. Gute Idee! Denn wenn in der Gastronomie ein Mangel herrscht, dann an Verbraucherschutz-Vorschriften…
Lisl Wagner-Bacher und Thomas Dorfer mit Weingläsern
Sternenregen
Sternenregen

Die Wachau bittet zum Gourmet-Festival

Gleich nach Ostern startet in diesem Jahr das 11. Wachau Gourmet-Festival. Wieder mit geballter Dichte an spannenden kulinarischen (u.a. werden zwei 3-Sterne-Chefs aufkochen) und vinophilen Events.