Notfallkochbuch

Rezeptwettbewerb bis 31. August verlängert

Eine Kochmütze auf einem Tisch
Wie kocht man ohne Wasser und Strom? Ein deutsches Notfallkochbuch soll hier Auskunft geben. (© felix/stock.adobe.com)
Noch bis Ende August haben kreative Köche die Möglichkeit, an einem deutschen „Notfallkochbuch“mitzuwirken. Für die Gerichte darf weder Strom noch Leitungswasser eingesetzt werden.
Dienstag, 23.06.2020, 12:07 Uhr, Autor: Thomas Hack

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) hat den Wettbewerb um die besten Rezeptideen für sein „Notfallkochbuch“ verlängert. Die ursprüngliche für Einsendungen gesetzte Frist vom 31. Mai werde auf den 31. August verschoben, teilte das BBK dieser Tage in Bonn mit.

Coronakrise blockierte Wettbewerb

Begründung: Die Corona-Krise, die kurz nach dem Start des Wettbewerbs im Februar um sich griff. „In dieser Zeit hat die Beschäftigung mit dem Rezeptwettbewerb sowohl von Seiten der Bonner Initiatoren wie auch der Bürgerinnen und Bürger zurückstehen müssen. Das hat sich auf den Rezeptwettbewerb ausgewirkt“, erklärte die Behörde.

Weder Elektrizität noch Leitungswasser erlaubt

Bedingung für die einzusendenden Vorschläge ist, dass man zur Zubereitung keine Elektrizität benötigt, auch Leitungswasser ist nicht erlaubt. Das dahinter stehende Szenario ist ein länger dauernder Stromausfall. Eine Jury wählt dann die besten Ideen für das geplante Kochbuch aus. Zu gewinnen gibt es auch etwas – passenderweise unter anderem ein Topf-Set. (dpa/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Mövenpick Eisdessert-Wettbewerb
Mövenpick Eisdessert-Wettbewerb

Mit Kuba-Feeling zum Sieg

Nachwuchskoch Julian Kunz von „Mein Schiff“ gewinnt den traditionellen Mövenpick Eisdessert-Wettbewerb auf der Wiener Summerstage.
Lisl Wagner-Bacher
Genuss in der Kunstgalerie
Genuss in der Kunstgalerie

Lisl Wagner-Bacher eröffnet Pop-up-Store in Wien

Die Wachauer Meisterköchin lädt nach dem Erfolg ihres Gastspiels im vergangenen Dezember abermals mit all den Spezialitäten aus „Lisls Genuss Manufaktur“ in ihren Pop-Up-Store.
Richard Rauch und Tourismuschef Mathias Schattleitner.
Hochgenuss
Hochgenuss

Neuauflage für „Almkulinarik by Richard Rauch“

Ab Mitte Juni wird in der Urlaubsregion Schladming-Dachstein auf 14 Almen wieder je ein speziell interpretiertes Almhütten-Gericht des steirischen Starkochs serviert.
Jamie Oliver
Testimonial
Testimonial

Jamie Oliver wirbt für Convenience-Ware

Unter dem Namen „Iglo kocht mit Jamie Oliver“ sind ab März 2020 exklusiv in Österreich sechs Tiefkühlgerichte des weltweit bekannten Kochs im Handel erhältlich.
Pisten-Food Truck von Alex Fankhauser
Hoch-Genuss
Hoch-Genuss

Haubenküche auf der Skipiste

Alexander Fankhauser pflügt auf bis zu 2500 Höhenmeter mit seinem Pisten-Food Truck als kulinarische Bergrettung über die Pisten von Hochfügen im Zillertal.
(v. l.): Leo Bauernberger (SalzburgerLand Tourismus), Andreas Döllerer, Vitus Winkler, Sven Wassmer, Hubert Wallner, Klaus Buttenhauser (Organisator "Festspiele der Alpinen Küche")
Erfolgreiche Premiere
Erfolgreiche Premiere

Festspiele der Alpinen Küche

Die Veranstaltung im SalzburgerLand holte Top-Köche, Produzenten und Gerichte aus dem Alpenraum auf eine Bühne. Damit soll die Alpine Küche als Küchenphilosophie und Marke gestärkt werden.
Ana Roš
10 Tage Top-Kulinarik
10 Tage Top-Kulinarik

Klagenfurt lädt wieder zu den „Tagen der Alpen-Adria Küche“

19 Klagenfurter Restaurants verwöhnen vom 20. – 29. September mit Speisen aus dem Alpen-Adria Raum. Zu Gast sind dabei Stars wie Ana Roš und Emanuele Scarello.