Großes Finale

Wer wird „Brot-Chef“ 2019?

Gruppenbild Finalisten Brot Chef 2019
Wollen „Brot-Chefs“ werden (v. l.:): David Kaiser, Debora Weiss, Karin Pedrini und Michael Friess (© HGU)
Viele wollten um den Schweizer Titel des Bäcker-Wettbewerbs „Brot-Chef“ kämpfen. Geschafft haben es zwei Lernende und zwei Ausgebildete. Das Thema „UrDinkel“ verspricht ein spannendes Finale.
Freitag, 07.06.2019, 08:48 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Vom 19. bis 21. September wird das Einkaufszentrum Pilatusmarkt in Kriens/LU zur Schweizer Bäcker-Metropole. Eigens für den Fachwettbewerb „Brot-Chef“ wird eine eindrückliche Bäcker-Arena aufgebaut, in der die Finalisten vor den Augen der Besucher in fünf Stunden Produkte von Grund auf herstellen müssen. Das Thema des diesjährigen Wettbewerbs ist „UrDinkel“. Mit innovativen Produkten wie dem „Greenpower UrDinkelgras-Pulver“ und den „UrDinkel-Pops“ kreieren die Kandidaten vier Aufgaben. Den Gewinnern winkt ein Preisgeld von 2.000 Franken.

In der Kategorie „Lernende“ duellieren sich die Tessinerin Karin Pedrini und die Aargauerin Debora Weiss. Die beiden Nachwuchshoffnungen werden im September im 3. Lehrjahr sein und freuen sich darauf, schon in der Ausbildung den Nervenkitzel eines Wettbewerbs mitzuerleben. Den Titel „Brot-Chef“ streben auch David Kaiser aus Basel und Michael Friess aus Frauenfeld in der Kategorie „Ausgebildete“ an. Mutiert der Wettkampf der beiden zum Länderduell? Denn Kaiser kommt ursprünglich aus Deutschland und Friess aus Österreich.

Während die Finalisten um Sieg, Bekanntheit und Prämie kämpfen, präsentiert der Schweizer Bäckerei- und Konditoren-Personal-Verband sbkpv vor Ort die Bäckerberufe und nimmt das Getreide UrDinkel genauer unter die Lupe.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Flyer Brot-Chef 2019
Wettbewerb
Wettbewerb

Brot-Chef 2019 ausgeschrieben

Beim Schweizer Fachwettbewerb Brot-Chef 2019 geht es um Greenpower. Wer gut ist, bekannt werden will und dazu noch Geld gewinnen möchte, kann sich ab sofort anmelden.
Maurus Signer und Sarah Stadler
Bier war eine gute Idee
Bier war eine gute Idee

Brot-Chef 2018 gekürt

Beim großen Bäcker-Fachwettbewerb „Brot-Chef“ überzeugten die Finalisten mit kreativen Ausführungen des Themas „Bierideen“. Eine erfolgreiche Titelverteidigung prägte den Wettbewerb.
Präzisionsarbeit bei der Koch-WM in Luxemburg.
Internationaler Wettbewerb
Internationaler Wettbewerb

Koch-WM: Wer will die starken Schweizer stoppen?

Bei der Koch-WM in Luxemburg sind die Schweizer Teams auf Medaillenjagd. Am vergangenen Wochenende überzeugten sie mit Raffinesse, Präzision und jeder Menge Kreativität. Mit drei Medaillen starten die Schweizer in die neue Woche.
Angelika Grundler
Auszeichnung
Auszeichnung

Pavillon Sommelière Angelika Grundler gewinnt Marmite Youngster Award

In diesem Jahr gab es bei den Marmite Youngster Awards zum ersten Mal die Kategorie Sommellerie. Gewonnen hat Angelika Grundler, seit 2019 im Gourmetrestaurant Pavillon als Sommelière tätig.
Epoca by Tristan Brandt Team..
Schweiz
Schweiz

Gewinner des „Gramona Amuse Contest Switzerland 2021“

Mit ihrer Amuse Bouche-Kreation „Waldpilze mit Wildpfirsich & Kräutern“ haben Sous Chefin Julia Stepanova mit Sommelier Marius Müller aus dem Epoca by Tristan Brandt den „Gramona Amuse Contest Switzerland 2021“ gewonnen.
Dominik Altorfer
Kochwettbewerb
Kochwettbewerb

Dominik Altorfer gewinnt den Swiss Culinary Cup 2021

Der Swiss Culinary Cup ist einer der renommiertesten Kochwettbewerbe der Schweiz und wurde im 2021 zum 26. Mal durch den Schweizer Kochverband veranstaltet. Gewonnen hat Dominik Altorfer, Küchenchef im Landgasthaus Leuen.
André Kneubühler
„Goldenen Koch“
„Goldenen Koch“

Mit 3D-Druck zum dritten Platz

Beim wohl wichtigsten Schweizer Kochwettbewerb „Goldener Koch“ erreichte der Gourmetkoch André Kneubühler den dritten Platz. Für die Präsentation seiner Speisen setzte der 27-Jährige auf 3D-gedruckte Servierarrangements.