Bier war eine gute Idee

Brot-Chef 2018 gekürt

Maurus Signer und Sarah Stadler
Maurus Signer und Sarah Stadler sind die „Brot-Chefs“ 2018. (© Hotel & Gastro Union)
Beim großen Bäcker-Fachwettbewerb „Brot-Chef“ überzeugten die Finalisten mit kreativen Ausführungen des Themas „Bierideen“. Eine erfolgreiche Titelverteidigung prägte den Wettbewerb.
Freitag, 28.09.2018, 09:43 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Die Aargauerin Sarah Stadler und der Tessiner Duilio Gorla standen sich im Finale der Kategorie Lernende gegenüber. In je fünf Stunden mussten die Finalisten zehn Produkte zum Thema „BierIdee“ kreieren. Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen und nur Kleinigkeiten haben den Unterschied für die Siegerin Sarah Stadler ausgemacht, lässt sich Jury-Präsident Stefan Kogler zitieren. Duilio Gorla überzeugte mit feinen Tessiner Spezialitäten und zeigte die Vielfältigkeit der Bäckerlandschaft Schweiz eindrücklich auf. Für Sarah Stadler von der Bäckerei Konditorei Confiserie Café Ruckli, Sarmenstorf war es eine geglückte Titelverteidigung. Vor drei Jahren gewann Lena Flückiger aus dem gleichen Betrieb den begehrten Titel „Junior Brot-Chef“. „Den Druck vom Chef hat sie schon etwas gespürt, aber sie wurde top unterstützt“, meinte die strahlende Siegerin.

Appenzeller aus Adelboden gewinnt
Bei den Profis gewinnt der Appenzeller Maurus Signer und darf sich Brot-Chef 2018 nennen. Er verwies den starken Jonas Walter aus Basel auf den zweiten Platz, der seines Zeichens für das schönste Schaustück vom Publikum ausgezeichnet wurde. Maurus Signer waren einfach einen Tick besser, meinte die Jury. Der Appenzeller Maurus Signer arbeitet derzeit in Adelboden, er wird bestimmt in einigen Jahren den elterlichen Betrieb in St.Gallen übernehmen. Mit solchen Leistungen legt er schon einmal den Grundstein dafür.

„Der Wettbewerb fördert den Stellenwert unserer schönen Bäcker-Berufe“, meint der Geschäftsleiter vom sbkpv, David Affentranger und er ergänzt „dank solchen Wettbewerben können wir das Handwerk zeigen und neue Aushängeschilder kreieren. Das braucht die Branche dringend“. (CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Niklas Schneider, Noah Bachofen und Ivan Capo
Kochwettbewerb
Kochwettbewerb

Niklas Schneider gewinnt Swiss Culinary Cup 2020

Der Sous-Chef von Ale Mordasini holt sich den Titel am diesjährigen Wettkochen des Schweizer Kochverbands in der Berufsfachschule Baden vor Noah Bachofen und Ivan Capo.
Die erfolgreiche Schweizer Junioren-Kochnationalmannschaft mit ihren Betreuern (v. l.): Tobia Ciarulli, Bruno Keist, Tim Hoffmann, Bettina Marti, Marco Kölbener, Eliott Neuhaus, Dominik Roider, Karina Fruman, Jan Schmid, Normand Jubin, Thomas Kuster
Olympiade der Köche
Olympiade der Köche

Bronze für Schweizer Junioren-Kochnationalmannschaft

Vom 15. bis 19. Februar traten an der Olympiade der Köche in Stuttgart 2800 Köche aus über 50 Ländern an. Die Schweiz gewann sechs Gold- und zwei Silbermedaillen.
Adélie Chatton und Jacob Schümperli
Auszeichnung
Auszeichnung

Schweizer Servicemeister gekürt

Beim größten Fachwettbewerb der Restauration bewiesen die Teilnehmer ihr Allrounder-Talent und demonstrierten, wie vielseitig ihr Beruf ist. Am besten taten dies Adélie Chatton und Jacob Schümperli.
Gastrostern-Plakat
Nacht der Gastronomen
Nacht der Gastronomen

Gastrostern 2019 gesucht

Die Nacht der Gastronomen mit der Wahl zum „Gastrostern“ gehört zu den bedeutendsten Branchen- und Networking-Events der Schweiz. Die Veranstaltung ist erneut fast ausgebucht.
Stefan Ludwig
Geschüttelt und gerührt
Geschüttelt und gerührt

Stefan Ludwig ist Swiss Cocktail Champion

Mit seiner Kreation „Experience of carribean“ überzeugte der Barkeeper des Grand Beau Rivage die Jury der Swiss Barkeeper Union bereits zum dritten Mal und wurde erneut Schweizer Cocktailmeister.
Grand Hôtel des Rasses
Nominierungen stehen fest
Nominierungen stehen fest

Wer wird Historisches Hotel/Restaurant des Jahres 2020?

Fünf gastgewerbliche Betriebe in der Schweiz wetteifern um den Titel. Die nominierten Betriebe müssen einen wichtigen Beitrag zur Pflege historischer Bausubstanz leisten.
Die Finalisten des Swiss Culinary Cups 2019
Kochwettbewerb
Kochwettbewerb

Mukoma Euloge Malonga siegt beim Swiss Culinary Cup

Mukoma Euloge Malonga holt sich den Titel vor Stefan Zimmermann am diesjährigen Wettkochen des Schweizer Kochverbands in der Berufsfachschule Baden.