Kärntner Newcomer kocht in Spanien auf

Die Spanien-Österreich-Connection

Simon Petutschnig zu Gast bei 3-Sterne-Koch Juan Amador
Simon Petutschnig (l.) zu Gast bei 3-Sterne-Koch Juan Amador, mit dem er sich künftig regelmäßig austauschen möchte. (© Herbert Lehmann)
Juan Amador und Simon Petutschnig: Der eine ist gebürtiger Spanier, der in Österreich kocht, der andere Kärntner, der in Palma am Herd steht. Das verbindet. Jetzt trafen sich beide in Wien zum Fachsimpeln und Kochen.
Freitag, 19.06.2020, 11:11 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Ein Zufall, der es in sich hat. Was als überraschende Begegnung auf Mallorca begann, ist zu einer besonderen Kooperation geworden. Der Österreicher Simon Petutschnig mit eigenem Restaurant in der quirligen Inselhauptstadt besuchte dieser Tage Drei-Sterne-Koch Juan Amador in seinem Restaurant in Wien. Die beiden standen gemeinsam in der Küche, tauschen sich intensiv aus. Und das ist erst der Anfang. Denn von nun an treffen sie sich regelmäßig vier Mal pro Jahr. Mal in der Donau-, mal in der Mittelmeer-Metropole.

„Ich beobachte das Talent Simon Petutschnig schon sehr lange. Bei ihm paart sich handwerkliches Können mit Kreativität auf eine besondere Weise. Ich freue mich, dass er sich von meiner Küche inspirieren lässt und begleite ihn gern auf seinem Weg“, sagt Juan Amador. Österreichs einziger Drei-Sterne-Koch gehört zu Petutschnigs großen Vorbildern. „Mit seiner Küche hat Juan Amador einen eigenen kulinarischen Stil geprägt, der wegweisend war und ist „, sagt der 42-Jährige, der bereits früher mit spanischen Sterneköchen wie Paco Pérez gearbeitet hat.

Der Gegenbesuch von Juan Amador bei Simon Petutschnig in Palma lässt nicht lange auf sich warten. Die Gäste des Restaurants Fera können sich bereits am 27. Juli auf ein einzigartiges kulinarisches Event freuen.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Johanna Maier
Betriebsübergabe?
Betriebsübergabe?

Johanna Maier sucht einen Nachfolger

Die Salzburger Spitzenköchin möchte sich von ihrem Betrieb trennen, um sich mehr ihrer Kochschule und dem Schreiben von Kochbüchern widmen zu können.
Hubert Wallner mit Ehefrau Kerstin, Spitzenkoch Martin Sieberer und Gault&Millau Herausgeber Karl Hohenlohe
Ausgekocht
Ausgekocht

Hubert Wallner schließt See Restaurant Saag

Probleme mit dem Verpächter des Grundstücks sollen zu der Entscheidung geführt haben. Wallner will aber an einer anderen Stelle des Wörthersees weitermachen.
Max Stiegl und Stephan Zuber
Huhn in der Blase
Huhn in der Blase

Max Stiegl wird Gastkoch im Wiener Ritz-Carlton

Das Dstrikt Steakhouse des The Ritz-Carlton Vienna erweitert sein kulinarisches Angebot zu Beginn des neuen Jahres mit Spitzenkoch Max Stiegl und den Signature Dishes seiner „Gut Purbach“-Küche.
Dieter Koschina
Chef´s Night
Chef´s Night

Dieter Koschina kocht „im Mondschein“

Der Starkoch verlässt sein Stammhaus in Portugal Mitte Dezember für ein zweitägiges Gastspiel in einem Arlberger Hotel. Der Reinerlös kommt karitativen Zwecken zugute.
Wolfgang Puck, Eckart Witzigmann und Franck Giovannini
Auszeichnung
Auszeichnung

ECKART 2019 an Wolfgang Puck und Franck Giovannini

Die ECKART Academy von Eckart Witzigmann hat die beiden Spitzenköche aus Österreich und der Schweiz für „Lebenskultur“ und „große Kochkunst“ ausgezeichnet.
Das Siegertreppchen beim Sterne-Cup der Köche (v. l.): Thomas Egger (2.), Martin Schlegel (1.) und Hans Haas (3.).
Sterne-Cup der Köche
Sterne-Cup der Köche

Schnee- statt Schneidbrett

Beim 22. Sterne-Cup der Köche in Ischgl duellierte sich die internationale im Riesenslalom und bewies beim Live-Cooking auf der legendären Idalp-Bühne ihre Klasse.
Erlebnis-Dinner mit Daniel Mild
Erlebnis-Dinner
Erlebnis-Dinner

Daniel Mild kocht wieder im Goldenen Hirsch

Österreichische Haute Cuisine trifft auf familiäre Atmosphäre: 2023 gehen die beliebten „Mild kocht“-Events im mit zwei Hauben ausgezeichneten Restaurant Goldener Hirsch in die dritte Runde.