Auszeichnung

Dirk Hoberg ist Koch des Jahres

Koch Dirk Hoberg in seiner Restaurantküche
Die Nähe von Dirk Hobergs Restaurant Ophelia zur Schweiz würde für eine wohltuende kulinarische Gelassenheit sorgen, hieß es seitens des kulinarischen Reiseführers Gusto zu dessen Entscheidung. (© dpa)
Die Redaktion des Online-Restaurantführers Gusto hat ihre neuen Auszeichnungen vergeben. Neben dem deutschen 2-Sterne-Koch wurden auch Silio Del Fabro und Maurizio Oster geehrt.
Donnerstag, 03.01.2019, 10:24 Uhr, Autor: Thomas Hack

Der kulinarische Reiseführer Gusto hat seine neuen Auszeichnungen vergeben und den 2-Sternekoch Dirk Hoberg zum Koch des Jahres gekürt. Zur Begründung hieß es seitens der Redaktion: „Selbst in vermeintlich gut unterrichteten Kreisen ist der Name Dirk Hoberg nicht jedem Gourmet ein Begriff. Dabei gehört er mittlerweile ganz ohne jeden Zweifel in die allererste Reihe der deutschen Spitzenköche.“ Dem Restaurantführer zufolge läge der Erfolg des Spitzenkochs an zweierlei Dingen: der Randlage seiner Wirkungsstätte im äußersten Süden der Republik und dessen bescheiden-zurückhaltender Persönlichkeit. Die Nähe von Hobergs Restaurant Ophelia zur benachbarten Schweiz würde für eine wohltuende kulinarische Gelassenheit sorgen, hieß es seitens der Plattform Gusto weiter. Hobergs Blick richte sich spürbar und ausschließlich auf den Gast und dessen Genusserlebnis und keineswegs auf Selbstdarstellung. „Dirk Hoberg ist ein Vorbild für viele, einer der Stillen im Lande. Er kann es sich leisten: seine grandiosen, klassisch fundierten, immer wohlschmeckenden und gleichzeitig absolut modernen Kreationen sprechen für sich. Ein würdiger Koch des Jahres!“

Aufsteiger und Newcomer
Als Aufsteiger des Jahres wurde Silio Del Fabro geehrt, der als Küchenchef des Restaurant Esplanade in Saarbrücken das Kunststück fertiggebracht hätte, dass seine Küche innerhalb eines Jahres gleich um zwei ganze Gusto-Bewertungsstufen nach oben gehoben wurde. Ohne preistreibende Luxusprodukte und mit viel Feingespür und Detailaufwand würde Del Fabro auf einem beachtlich hohen Niveau arbeiten, hieß es in der Begründung der Gusto-Redakteure. „Nach unserem aktuellen Eindruck ist Silio Del Fabro sogar ein Aufsteiger mit weiterem Aufstiegs-Potenzial!“ Zum Newcomer des Jahres wurde schließlich Maurizio Oster gekürt, der in seinem Restaurant Zeik im Hamburger Stadtteil Winterhude mit einer „bemerkenswert originellen, undogmatisch kreativen Regionalküche vom Start weg drauf und dran war, in der Hamburger Gastroszene weit oben mitzuspielen.“ Dem Restaurantführer zufolge gelänge es kaum jemanden in der Hansestadt so sehr, kontrastreiche Spannung und Harmonie gleichzeitig auf den Teller zu bringen. (gusto/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Gewinnerin des Next Chef Award 2023 strahlt über beide Ohren.
Auszeichnung
Auszeichnung

Next Chef Award 2023: Hamburg ist Talentschmiede

Der Next Chef Award fand am 12. und 13. März 2023 statt. Insgesamt 17 Kandidaten traten zunächst in drei Live-Challenges gegeneinander an. Die sechs Besten qualifizierten sich für das große Finale. Am Ende holte eine Hamburgerin den Sieg.
Gruppenfoto zeigt das Team des Restaurants "Le Faventia)
Auszeichnung
Auszeichnung

Guide Michelin: „Le Faventia“ erhält Stern

Am 6. März wurden in Straßburg die neuen Sterne des Guide Michelin bekannt gegeben. Unter den neuen Preisträgern ist auch das Gourmet-Restaurant im Terre Blanche Hotel Spa Golf Resort. Wer zeichnet für die Auszeichnung verantwortlich?
Gwendal Poullennec, der internationale Direktor des „Guide Michelin“.
Auszeichnung
Auszeichnung

Guide Michelin 2023: Sterne-Verleihung in Karlsruhe

Die feierliche Sterne-Zeremonie mit den neuen Restaurantempfehlungen findet am 4. April 2023 in Karlsruhe statt. Die ehemalige Residenzstadt hat das Team des Guide Michelin begeistert und sich so den Zuschlag für die Sterne-Verleihung gesichert.
Die Gewinner des Wettbewerbs
Auszeichnung
Auszeichnung

Das ist der Koch des Jahres 2022

Drei Gänge, vier Pflichtzutaten und ein schmales Budget von 16 Euro: Dieser Herausforderung mussten sich die sechs Spitzenköche im Finale des Live-Kochwettbewerbs der Dachregion stellen. Ein Koch aus Wolfsburg überzeugte die Jury mit seinem Menü.
Niklas Schneider, Noah Bachofen und Ivan Capo
Kochwettbewerb
Kochwettbewerb

Niklas Schneider gewinnt Swiss Culinary Cup 2020

Der Sous-Chef von Ale Mordasini holt sich den Titel am diesjährigen Wettkochen des Schweizer Kochverbands in der Berufsfachschule Baden vor Noah Bachofen und Ivan Capo.
Die erfolgreiche Schweizer Junioren-Kochnationalmannschaft mit ihren Betreuern (v. l.): Tobia Ciarulli, Bruno Keist, Tim Hoffmann, Bettina Marti, Marco Kölbener, Eliott Neuhaus, Dominik Roider, Karina Fruman, Jan Schmid, Normand Jubin, Thomas Kuster
Olympiade der Köche
Olympiade der Köche

Bronze für Schweizer Junioren-Kochnationalmannschaft

Vom 15. bis 19. Februar traten an der Olympiade der Köche in Stuttgart 2800 Köche aus über 50 Ländern an. Die Schweiz gewann sechs Gold- und zwei Silbermedaillen.
Benjamin Parth (l.) mit Karl Obauer, dem bestbewerteten österreichischen Koch in "La Liste 2020", bei der Awardverleihung im Quai d’Orsay in Paris.
La Liste 2020
La Liste 2020

„Young Chef Award“ für Benjamin Parth

Jährlich zeichnet der französische Restaurantführer „La Liste“ die weltbesten Gastronomiebetriebe aus. Sensationell der „Young Chef Award“, der dem Tiroler Koch Benjamin Parth verliehen wurde.