Vierte Auszeichnung in Folge

Gaggan Anand erneut bester Koch Asiens

Gaggan Anand
So sieht der mehrfache Kulinariksieger Asiens aus: Gaggan Anand hat es erneut aufs Siegertreppchen geschafft. (©dpa)
In Macao sind wieder einmal die besten asiatischen Restaurants gekürt worden. Zum vierten Mal in Folge schaffte es das thailändische Restaurant Gaggan auf die Spitzenposition des Siegertreppchens.
Donnerstag, 29.03.2018, 12:26 Uhr, Autor: Thomas Hack

Wer in seinem Bangkok-Urlaub beschließt, das kleine aber feine Restaurant „Gaggan“ aufzusuchen, darf sich nicht nur auf exzellente Kulinarik freuen, sondern gleichermaßen auf recht unterhaltsame Speiseerlebnisse – so etwa finden sich auf den Tellern exotische Tautropfen, die in der Mundhöhle explodieren, dann wieder beginnt mit einem Male der bunte Cocktail am Nebentisch zu rauchen. Auch sollte man grundsätzlich sicherstellen, ob nicht auch das Porzellangedeck auf irgendeine Weise verspeisbar ist, denn Gaggan Anand ist bekannt für einzigartige Küchenexperimente… (Auch im HOGAPAGE-Magazin haben wir schon über ihn berichtet: https://www.hogapage.de/magazin/around-the-world/ein-kochender-popstar-aus-indien/)

Nun hat es das indische Ausnahmetalent zum vierten Mal in Folge geschafft, zum besten Koch Asiens gewählt zu werden. Und dies wohl nicht ohne guten Grund: Mit lebhafter Phantasie und echtem kulinarischen Esprit kreiert der Küchenchef vielgängige Degustationsmenüs, welche die Lebensfreude des indischen Street Foods mit futuristischen Kochtechniken in Einklang bringen und zudem einzigartige Kulinarikerlebnisse garantieren. Der in Kalkutta geborene Anand ist längst so etwas wie ein Superstar in der modernen Küchenwelt geworden.

Von skurrilen Snacks bis zum indischen Sushi
Im Jahre 2010 eröffnete Gaggan sein gleichnamiges Restaurant in Bangkok, wo er den Begriff der „progressiven indischen Küche“ neu ins Leben gerufen hat. 
Sein 25-Gänge-Menü beginnt mit einer Reihe von skurrilen Snacks wie etwa der sphärischern Joghurt-Explosion und führt schließlich durch eine kunterbunte wie auch außergewöhnliche Abfolge von Gängen – darunter indisches Sushi und die berüchtigten Kohlegarnelen. Anands neueste Signatur „Lick it up“ besteht aus grünen Erbsen, Bockshornklee, Champignons und Tomaten und wird direkt von der Platte „geleckt“. Die Aromen werden von ihm dabei in einer solchen Weise geschichtet, dass sie die Zunge genau dort berühren, wo die verschiedenen Geschmacksrezeptoren platziert sind.

Kulinarische Theatralik und neckische Stickstoff-Späße
Anands Restaurant befindet sich in einem eleganten, weiß getünchten Kolonialhaus, das sich abseits des Trubels der geschäftigen Straßen Bangkoks befindet. 
Der Service ist entspannt – trotz gelegentlicher Theatralik durch den Gebrauch von flüssigem Stickstoffschwaden. Ist das Gaggan wirklich das beste Restaurant in Asien? Laut den über 300 Wählern, ja! Gaggan ist grenzübergreifend, aber niemals wirklich allzu ernst – ein Restaurant, in welchem der Spaß am Essen auf ein neues Niveau gehoben wird, ohne dass dies auf die Kosten von Geschmack und Technik geht.

Hier sind die besten 50 Restaurants Asiens:

Platz 1 GAGGANBangkokThailand
Platz 2 DEN, TokioJapan
Platz 3 FLORILEGE, TokioJapan
Platz 4 SÜHRINGBangkokThailand
Platz 5 ODETTE, Singapur
Platz 6 NARISAWATokioJapan
Platz 7 AMBER, HongkongChina
Platz 8 ULTRAVIOLET BY PAUL PAIRETShanghaiChina
Platz 9 NIHONRYORI RYUGINTokioJapan
Platz 10 NAHM, BangkokThailand
Platz 11 MINGLESSeoulKorea
Platz 12 BURNT ENDS, Singapur
Platz 13 8 1/2 OTTO E MEZZO BOMBANAHongkongChina
Platz 14 LE DU, BangkokThailand
Platz 15 RAW, TaipeiTaiwan (Best Restaurant in Taiwan)
Platz 16 TA VIE, HongkongChina
Platz 17 LA CIMEOsakaJapan
Platz 18 MUMETaipeiTaiwan
Platz 19 INDIAN ACCENT, New DelhiIndien
Platz 20 L’EFFERVESCENCETokioJapan
Platz 21 LOCAVORE, Bali, Indonesien
Platz 22 THE CHAIRMAN, HongkongChina
Platz 23 WAKU GHINSingapur
Platz 24 LUNG KING HEENHongkongChina
Platz 25 MINISTRY OF CRABColomboSri Lanka
Platz 26 JUNGSIKSeoulKorea
Platz 27 SUSHI SAITOTokioJapan
Platz 28 IL RISTORANTE LUCA FANTINTokioJapan
Platz 29 LES AMIS, Singapore
Platz 30 FU HE HUI, ShanghaiChina
Platz 31 PASTE, BangkokThailand
Platz 32 NEIGHBORHOODHongkongChina
Platz 33 EAT ME,BangkokThailand
Platz 34 HAJIMEOsakaJapan
Platz 35 JADE DRAGON, MacauChina
Platz 36 CORNER HOUSE, Singapur
Platz 37 BO.LAN, BangkokThailand
Platz 38 QUINTESSENCETokyoJapan
Platz 39 ISSAYA SIAMESE CLUB, BangkokThailand
Platz 40 BelonHongkong
Platz 41 RONINHong KongChina
Platz 42 TOC TOC, SeoulKorea
Platz 43 THE DINING ROOM AT THE HOUSE OF SATHORNBangkokThailand
Platz 44 JAANSingapur
Platz 45 NIHONBASHIColomboSri Lanka
Platz 46 CAPRICE, HongkongChina
Platz 47 SHOUN RYUGINTaipeiTaiwan
Platz 48 LA MAISON DE LA NATURE GOH, FukuokaJapan
Platz 49 WASABI BY MORIMOTO, MumbaiIndien
Platz 50 WHITEGRASS, Singapur

(kurier.at/theworlds50best/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Alexander Will neuer Restaurantleiter, Christian Rainer wird Maître Sommelier (Foto: © Tohru Nakamura)
Gastronomie
Gastronomie

Doppelter Neuzugang bei „Tohru in der Schreiberei“

Das Team des Fine Dining Restaurants stellt sich neu auf. Der Geschäftsführende Gesellschafter und Executive Chef, Tohru Nakamura darf mit Alexander Will und Christian Rainer gleich zwei neue Mitglieder in seinem Team begrüßen.
Das erste spanische Restaurant von Akira Back im The Ritz-Carlton (Foto: © The Ritz-Carlton, Abama)
Japanische Kochkunst
Japanische Kochkunst

Erstes Akira Back Restaurant in Spanien

Das The Ritz-Carlton, Abama gibt eine neue Partnerschaft bekannt. Der Michelin-Koch Back wird in dem Luxushotel auf Teneriffa seine erste Destination des Landes öffnen. Die Marke umfasst bereits jetzt ein breites Spektrum an Restaurants auf der ganzen Welt.
Die Auszeichnung „Restaurants from Spain“ ehrt Restaurants mit authentischer spanischer Qualitätsküche.
Zertifizierung
Zertifizierung

Neuzugänge bei den „Restaurants from Spain“ in Deutschland

Mit der Zertifizierung „Restaurants from Spain“ werden Restaurants mit authentischer spanischer Qualitätsküche ausgezeichnet. Dieses Jahr sind zwei Restaurants neu dazugekommen. Damit tragen aktuell elf deutsche Restaurants die Auszeichnung.
Diana Brinkmann, Geschäftsführerin, und Tim Althof,  stv. Geschäftsführer, vom Braunschweiger Restaurant ÜBERLAND präsentieren die Urkunde „Arbeitgeber der Zukunft".
Gütesiegel
Gütesiegel

Arbeitgeber der Zukunft 2023: Restaurant Überland ausgezeichnet

Das Restaurant Überland geht mit der Zeit, modernisiert, digitalisiert und optimiert Prozesse, um Mitarbeitern den Arbeitsalltag zu erleichtern. Das hat sich ausgezahlt. So erhielt das Lokal nun eine besondere Trophäe.
V. l. n. r.: Roman Müller, Stellv. Geschäftsführer Wernigerode Tourismus GmbH; Ronny Kallmeyer, Travel Charme Gothisches Haus, Projektleiter Gastronomie; Carola Schmidt, Geschäftsführerin Harzer Tourismusverband e.V.; Antje Märker, Travel Charme Gothisches Haus, Direktorin (Foto: © HTV)
Auszeichnung
Auszeichnung

Gütesiegel für die „Gaststuben Gothisches Haus“

„Typisch Harz“ – dieses Gütesiegel wurde dem Restaurant des Vier-Sterne-Superior Hotels Gothisches Haus in Wernigerode verliehen. Wodurch konnte das Hotelrestaurant die Entscheider im Harzer Tourismusverband überzeugen?
Die Gewinnerin des Next Chef Award 2023 strahlt über beide Ohren.
Auszeichnung
Auszeichnung

Next Chef Award 2023: Hamburg ist Talentschmiede

Der Next Chef Award fand am 12. und 13. März 2023 statt. Insgesamt 17 Kandidaten traten zunächst in drei Live-Challenges gegeneinander an. Die sechs Besten qualifizierten sich für das große Finale. Am Ende holte eine Hamburgerin den Sieg.
Gruppenfoto zeigt das Team des Restaurants "Le Faventia)
Auszeichnung
Auszeichnung

Guide Michelin: „Le Faventia“ erhält Stern

Am 6. März wurden in Straßburg die neuen Sterne des Guide Michelin bekannt gegeben. Unter den neuen Preisträgern ist auch das Gourmet-Restaurant im Terre Blanche Hotel Spa Golf Resort. Wer zeichnet für die Auszeichnung verantwortlich?