Auszeichnungen

Gault Millau 2017: Das sind die Gewinner!

Andreas Krolik in Küche
Andreas Krolik ist im Gault Millau Koch des Jahres 2017 © dpa
Gastronom des Jahres ist der Dresdner Sternekoch Stefan Hermann, Koch des Jahres der „Aromenjongleur“ Andreas Krolik.
Montag, 14.11.2016, 18:10 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Der französische Restaurantführer „Gault&Millau“ hat den Dresdner Sternekoch Stefan Hermann zum „Gastronom des Jahres 2017“ gekürt. Er habe „mit besonderer Kreativität und unternehmerischem Mut in und um Dresden ein Gastro-Imperium mit mittlerweile sechs Outlets“ aufgebaut – vom Gourmet-Restaurant bis zum Boutique-Hotel, lobten die Kritiker.

Koch des Jahres: Andreas Krolik
Küchenchef Andreas Krolik vom Frankfurter Restaurant „Lafleur“ ist beim Gault&Millau zum Koch des Jahres gekürt worden. „Er bietet jedem Gast das Optimum an Geschmack und profiliert sich dabei nicht nur als feinfühliger Aromenjongleur, sondern auch als einer der besten Gemüseköche Deutschlands“, hieß es am Montag zur Begründung.

Der 42-jährige Krolik erreichte in der Bewertung der Restaurantkritiker von Gault Millau 18 von 20 möglichen Punkten. 2015 war die prestigeträchtige Auszeichnung an den Leipziger Küchenchef Peter Maria Schnurr gegangen.

Traumbewertung für fünf deutsche Küchenchefs
In der Spitzengruppe der deutschen Köche gibt es im Gault Millau 2017 keine Veränderungen. Fünf Küchenchefs werden wie im Vorjahr mit 19,5 Punkten bewertet:

  • Christian Jürgens von der „Überfahrt“ am Tegernsee,
  • Klaus Erfort vom „GästeHaus“ in Saarbrücken,
  • Harald Wohlfahrt von der „Schwarzwaldstube“ in Baiersbronn,
  • Joachim Wissler vom „Vendôme“ in Bergisch Gladbach sowie
  • Helmut Thieltges vom „Waldhotel Sonnora“ in Dreis in der Eifel.

Reduktion als Trend in deutschen Spitzenküchen
Insgesamt sehen die Restaurantkritiker in deutschen Spitzenküchen einen Trend zur „Reduktion auf das Wesentliche“, für die sich New Yorker Köche einsetzten. Auch immer mehr Köche hierzulande verzichteten etwa auf endlose Menüs oder Luxusprodukte. „Selbstbewusste Konzentration auf ein Hauptprodukt und zwei, drei Aromate, die es mit Spannung aufladen, heißt die neue Devise“, beschreibt die Deutschland-Ausgabe des Gourmetführers die Entwicklung.

Anspruchsvolle Bistrokonzepte, lässige Kleidung und regionale Produkte
Bei den Neueröffnungen in Deutschland dominierten anspruchsvolle Bistro-Konzepte, in dem beispielsweise die Bedienungen lässiger gekleidet seien und auch so aufträten. Zudem sieht der Gault Millau in der Spitzenküche einen Trend, kompromisslos auf regionale Produkte zu setzen. Der Gourmetführer kritisiert aber zugleich, dass Ideen und Rezepte weiterhin „gedankenlos“ kopiert würden.

Der Gault Millau urteilt nach dem französischen Schulnotensystem von 0 bis 20 Punkten. Er wurde 1969 von den Journalisten Henri Gault und Christian Millau gegründet, 1983 erschien erstmals eine deutsche Ausgabe.

Für viele Gastronomen endet mit der Preisverleihung das Zittern und Bangen, das sich in der Branche regelmäßig vor dem Erscheinen des Nachschlagewerks einstellt (dpa/ph).

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Außenansicht des Aldiana Club Djerba Atlantide, ausgezeichnet mit dem HolidayCheck Gold Award 2026
Auszeichnung
Auszeichnung

Drei Aldiana Clubs erhalten HolidayCheck Gold Award 2026

Andalusien, Djerba Atlantide und Fuerteventura zählen erneut zu den ausgezeichneten Häusern. Grundlage sind geprüfte Gästebewertungen mit strengen Kriterien.
Internorga Zukunftspreis
Wettbewerb
Wettbewerb

Internorga Zukunftspreis 2026: Die Nominierten stehen fest

Von innovativen Food- und Beverage-Konzepten über smarte Technik- und Robotiklösungen bis hin zu inklusiven und nachhaltigen Gastro-Modellen: Der Internorga Zukunftspreis rückt erneut die Innovationstreiber der Branche ins Rampenlicht. Die Nominierten für 2026 stehen jetzt fest.
Award der Gastfreundschaft 2026
Bewerbungsschluss
Bewerbungsschluss

Award der Gastfreundschaft 2026: Jetzt schnell noch bewerben!

Nur noch wenige Tage haben Gastronomen und Hoteliers die Chance, ihre kreativen Eventkonzepte für den Award der Gastfreundschaft einzureichen. Neben attraktiven Preisgeldern bietet der Wettbewerb vor allem eine starke Plattform, um den eigenen Betrieb sichtbar zu machen und als Marke zu positionieren.
Emilia Montz, Yvonne Rauscher, Patrick Ködel und Marc-Dominik Stein
Wettbewerb
Wettbewerb

Bewerbungsstart für S.Pellegrino Young Chef Academy Competition 2026/2027

An die Töpfe, fertig, los! Die S.Pellegrino Young Chef Academy Competition geht in die siebte Runde und S.Pellegrino lädt wieder junge Talente aus aller Welt zum kulinarischen Wettstreit ein. Die Bewerbungsphase ist jetzt eröffnet.
Stephan Göpper (Resident Manager Hotel „Krønasår“), Ulrike Braun (Senior Sales Managerin Europa-Park Hotels), Staatssekretär Dr. Patrick Rapp, Steffi Weiß (Resident Managerin Hotel „Colosseo“), Markus Widmann (Resident Manager Hotel „Bell Rock“), Ivan Serajlic (Resident Manager Hotels „Santa Isabel“, „El Andaluz“ & „Castillo Alcazar“),Markus Luthe (Hauptgeschäftsführer IHA)
Auszeichnung
Auszeichnung

Europa-Park Hotels bei der „Stunde der Hotelsterne“ ausgezeichnet

Erneute Bestätigung für höchste Qualität: Bei der „Stunde der Hotelsterne“ des Dehoga wurden mehrere Hotels des Europa-Park Erlebnis-Resorts mit Vier-Sterne-Superior ausgezeichnet. 
Patrick Zachries, Julia Näbrich, Markus Brandenburg und Jana Knorr
Auszeichnung
Auszeichnung

Motel One gewinnt zweimal beim German Design Award 2026

Doppelte Auszeichnung für Motel One: Die Hotelgruppe wurde beim German Design Award 2026 gleich in zwei Kategorien ausgezeichnet – für ihre weiterentwickelte Markenidentität sowie für eine überzeugende digitale Nutzererfahrung.
Viktoria Kaiser
Auszeichnung
Auszeichnung

Klüh erneut mit „Top Company“-Siegel von kununu ausgezeichnet

Erneute Bestätigung: Wieder einmal konnte Klüh durch eine besonders hohe Mitarbeiterzufriedenheit überzeugen. Bereits zum fünften Mal in Folge wurde der Düsseldorfer Multiservice-Anbieter von kununu als „Top Company“ ausgezeichnet.
Ferienresort Lagovida am Störmthaler See in Sachsen nahe Leipzig
Auszeichnung
Auszeichnung

Sachsen erneut Spitze bei Gastfreundschaft

Booking.com hat die Gewinner der Traveller Review Awards 2026 bekannt gegeben. Sachsen führt erneut das Ranking der gastfreundlichsten Bundesländer an und ist erstmals international vertreten.
Porträt von Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT).
Auszeichnung
Auszeichnung

DZT erneut unter Top-100-Innovatoren

Die Deutsche Zentrale für Tourismus wurde erneut für ihre Digitalprojekte und Marketingstrategien prämiert. Im Fokus stehen Business Intelligence, KI-Anwendungen und neue Tools für die Kommunikation mit Endkunden.