Förderung

Ich kann kochen! erreicht Meilenstein

Drei Kitakinder schmecken gemeinsam bei einer Kochaktion ab.
Kitakinder schmecken gemeinsam bei einer Kochaktion ab (Foto: © Sarah Wiener Stiftung I Thomas Panzau)
Schon den Kleinsten eine gesunde Ernährung vermitteln – das steht im Mittelpunkt der Sarah-Wiener-Stiftung. Jetzt hat das Netzwerk einen Erfolg zu verkünden. Rund 1,5 Millionen Kinder konnten mit der Initiative erreicht werden. Viel Weitere sollen folgen. 
Montag, 12.08.2024, 12:20 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Die Ernährungsinitiative Ich kann kochen! von der Sarah-Wiener-Stiftung und der Barmer hat ein weiteres Etappenziel geschafft. Seit der Gründung im Jahr 2015 haben 30.000 pädagogische Fach- und Lehrkräfte an Fortbildungen teilgenommen, um Kita- und Grundschulkinder im Anschluss an eine gesunde Ernährung heranzuführen.

Kinder lehren, sich gesund zu ernähren

1,5 Millionen Kinder im Alter bis 10 Jahren hat die Initiative in Deutschland inzwischen erreicht. Doch dies ist nur ein Zwischenschritt. Künftig sollen pro Jahr weitere 200.000 Kinder hinzukommen. 

Der Erfolg von Ich kann kochen! steht und fällt mit dem Engagement der Fach- und Lehrkräfte. Laut einer aktuellen Umfrage unter rund 1.400 Teilnehmenden der Fortbildungen fühlten sich 97 Prozent motiviert, den Kindern eine gesunde Ernährung beizubringen und das neu erworbene Wissen in die Praxis umzusetzen. 

„Die Mischung aus fachlichem Input und praxisnaher Umsetzung war grandios. Die Leidenschaft der Dozentinnen hat angesteckt und ich ging voller Motivation in den Kita-Alltag“, sagt die Kursteilnehmende Christina Woike, pädagogische Fachkraft in der CJD-Kita Voerde Nordrhein-Westfalen.

„Der größte Schatz der Fortbildung ist für mich der Funke, der entfacht wird und einfach Lust auf mehr macht“, ergänzt Farina Wagner, Erzieherin in der Kita St. Elisabeth in Schwarzenbek, Schleswig-Holstein. 

Gesunde Ernährung früh starten

Da der Grundstein für eine gesunde Ernährung bereits in der Kindheit gelegt wird, setzt Ich kann kochen! bereits bei Kita- und Grundschulkindern an. In den Einrichtungen kommen alle Kinder zusammen, unabhängig von Herkunft und Hintergrund. Hier wird ihnen vermittelt, wie viel Spaß es macht, sich gesund zu ernähren.

Beim gemeinsamen Entdecken und Zubereiten von Lebensmitteln stärken die neu ausgebildeten Genussbotschafterinnen und Genussbotschafter die Koch- und Ernährungskompetenzen der Kinder und bringen eine vielfältige Ernährung in den Alltag der Einrichtungen ein. 

Mehr zum Thema

Die Initiative Ich kann kochen!  

Ich kann kochen! ist eine bundesweite Ernährungsinitiative der Sarah-Wiener-Stiftung und der Barmer. Ziel ist es, Kita- und Grundschulkinder für eine vielseitige Ernährung zu begeistern. Praxisnahe Fortbildungen und digitale Lernangebote qualifizieren pädagogische Fach- und Lehrkräfte kostenfrei dafür, mit Kindern Lebensmittel zu entdecken und gemeinsam zu kochen. So wird Ernährungskompetenz gefördert und Krankheiten vorgebeugt. 

Rund 500 Fortbildungen mit fachlichen Impulsen, praktischen Übungen und interaktiven Lernmodulen finden jährlich in ganz Deutschland statt. Die Einstiegs- und Aufbaufortbildungen werden in Präsenz und Online angeboten, auch ganze Kitateams können teilnehmen. Die Inhalte orientieren sich an den Bildungs- und Lehrplänen der Bundesländer. 

(Sarah-Wiener-Stiftung/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kinder bei „Ich kann kochen!“
Kinderernährung
Kinderernährung

10 Jahre „Ich kann kochen!“ – Eltern wünschen sich mehr Unterstützung bei der Ernährungsbildung

Seit zehn Jahren begeistert die Initiative „Ich kann kochen!“ Kinder für gesunde Ernährung. Eine neue Studie zeigt: Viele Eltern fühlen sich beim Thema Ernährung unsicher – und wünschen sich mehr praktische Unterstützung.
Cem Özdemir
Gesunde Ernährung
Gesunde Ernährung

Cem Özdemir unterstützt die Initiative „Ich kann kochen!“

Wer selbst kocht, kann sich besser gut ernähren. Bundesernährungsminister Cem Özdemir unterstützt deshalb das Ziel der Initiative „Ich kann kochen!“. Dabei sollen bis zum Jahr 2026 rund zwei Millionen Kindern das Basiswissen für eine gesunde Ernährung vermittelt werden.
Manne Lucha, Christoph Strauch und Sarah Wiener
„Ich kann kochen!“
„Ich kann kochen!“

Sarah Wieners Koch-Fauxpas

Die österreichische Promi-Köchin Sarah Wiener engagiert sich seit Jahren für gesunde Kinderernährung. Bei ihrem Besuch in einer Kindertagesstätte machte sie deutlich: „Kochen lernt man nur durch kochen“. Sie gestand, dass dabei nicht immer alles glattläuft.
Zwei Kinder beim Kochen.
Jubiläum
Jubiläum

15 Jahre Sarah Wiener Stiftung

Im November 2007 gründete die Köchin Sarah Wiener ihre gemeinnützige Stiftung. Ziel dieser ist es, Kindern die bunte Vielfalt an Lebensmitteln näherzubringen. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Nun feiert die Sarah Wiener Stiftung bereits ihren 15. Geburtstag.
Vegane Rezepte auf einem Tablet
Aktionsmonat
Aktionsmonat

Veganuary 2026 macht Ernährungswandel in Mensen und Kantinen sichtbar

Vegane Speisen in Mensen sind längst nicht mehr wegzudenken. Gerade jetzt im Veganuary wird deutlich: Auch in Kitas, Schulen, Krankenhäusern und Betrieben wächst die Nachfrage nach pflanzlichen Angeboten – generationenübergreifend und quer durch die Bevölkerung.
Stefan Kastner
Aktion
Aktion

Waldgasthof Buchenhain belohnt Treffer von Harry Kane

Mit einer ungewöhnlichen Aktion sorgt der Waldgasthof Buchenhain bei München für Aufmerksamkeit: Für jedes Tor von FC-Bayern-Stürmer Harry Kane verspricht das Haus ein Schnitzel. Die Idee findet inzwischen auch international mediale Beachtung.
Famile am Essenstisch
Alltag
Alltag

Cafe Del Sol startet Digital-Detox-Aktion für Familien

Mit einer deutschlandweiten Aktion setzt das Restaurant im Januar 2026 auf bewusstes Zusammensein am Tisch. Wer ab 16 Uhr das Handy in eine Aktionsbox legt, soll wieder mehr Zeit für Gespräche, Genuss und gemeinsame Momente finden.
Plakat Lidl Veganuary
Aktion
Aktion

Veganuary: Vier Restaurant-Takeovers mit Lidl

Mit einer Tour durch Köln, Hamburg, Berlin und München will der Discounter den Aktionsmonat im Gastro-Alltag erlebbar machen. In den teilnehmenden Betrieben stehen für kurze Zeit vegane Menüs im Fokus, zubereitet fast ausschließlich mit Produkten aus dem Filialsortiment.
Aktion "Keiner isst allein"
Hilfsaktion
Hilfsaktion

„Keiner isst allein“ – Imbisse verteilen Gratis-Essen

Weihnachten ist das Fest der Nächstenliebe. In Berlin wurde daher an Heiligabend vielerorts finanziell benachteiligten Menschen mit warmen Mahlzeiten geholfen – so auch am Leopoldplatz.