Ausnahmetalent gekürt

Kevin Gedike gewinnt Next Chef Award 2019

Gewinner des Next Chef Awards 2019
Kevin Gedike (l.), Gewinner der Next Chef Awards 2019, mit Starkoch Johann Lafer (r.) (© Hamburg Messe / Ulrich Perrey)
Das 23-jährige Nordlicht setzte sich gegen fünf weitere Finalisten im Koch-Showdown durch. Neben dem Spaß geht es Wettbewerbsinitiator Johann Lafer und der Fachjury aber auch um Nachwuchsförderung.   
Dienstag, 19.03.2019, 10:10 Uhr, Autor: Kristina Presser

INTERNORGA-Zeit ist Wettbewerbs-Zeit. Rund um die Messe finden jährlich unterschiedliche Gastro-Contests statt, bei denen die besten Newcomer, Restaurant-Konzepte und Kochkünste gekürt werden. Dazu gehört auch der 2016 von Johann Lafer und der INTERNORGA initiierte Next Chef Award, der in mehreren qualifizierenden Live-Challenges samt Finale auf der Messe ausgetragen wird. Nun steht der diesjährige Sieger fest: Der 23-jährige Kevin Gedike aus Hamburg holt den Titel Next Chef 2019.

Die finale Aufgabe hatte es in sich: Johann Lafer komponierte ein Gericht aus Seezungen Roulade mit Bries Tortelloni und Paprika-Gemüse, das die sechs Finalisten allein durch Geschmack und optischen Eindruck nachkochen mussten. Dabei brillierte das 23-jährige Nordlicht. „Die Konkurrenz war sehr stark. Ich habe in der Stunde, die mir für die Zubereitung blieb, einfach mein Bestes gegeben und bin überglücklich, dass ich die großartige Jury mit meiner Kreation überzeugen konnte. Der Titel zeigt mir, dass ich auf dem richtigen Weg bin“, sagt Kevin Gedike, derzeit Sous-Chef im Hoppe’s Restaurant in Hamburg.

Als Siegerprämie wird das Nachwuchstalent mit einem eigenen Kochbuch ausgezeichnet, das vom Münchener Gräfe und Unzer Verlag publiziert wird. Auch der Zweitplatzierte Fabian Krumnow (21), Commis de Cuisine vom Hotel SportSchloss Velen sowie der Drittplatzierte Cyril Bettschen (24), Chef de Partie im Bellevue-Palace Bern, freuten sich über die Auszeichnung. Und auch Johann Lafer weiß den Contest zu schätzen: „Immer wieder begeistert mich die Leidenschaft der Teilnehmer des Next Chef Awards. Das ist für mich der beste Wettbewerb in der deutschen Nachwuchsszene.“

Beim Thema Nachwuchsförderung aktiv werden
Auch die prominent besetzte Jury ist von der großen Bedeutung des Nachwuchswettbewerbs für die Branche überzeugt. „Immer weniger junge Menschen erlernen den Beruf. Wir als Köche und Gastronomen müssen beim Thema Nachwuchsförderung jetzt einfach aktiv werden“, bestätigt Jurymitglied Marco Müller. Neben dem Berliner Zwei-Sternekoch versammelte sich am Entscheidertisch die Créme de la Créme der Spitzengastronomie, darunter die Hamburger Karlheinz Hauser vom Hotel Süllberg, Thomas Martin vom Jacobs Restaurant und Christoph Rüffer vom Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten, alle ebenfalls mit zwei Sternen ausgezeichnet. Außerdem brachten Stefan Wilke vom The Fontenay Hamburg, Rupert Kien von sea chefs Cruises Worldwide sowie Ralf Kroschel von Volkswagen Wolfsburg ihre Expertise ein. Mit Next Chef 2016 Jonas Straube komplettierte in diesem Jahr erstmals ein ehemaliger Wettbewerbsteilnehmer die Expertenrunde.

Die steigende Bewerberzahl bestätigt die Relevanz des einzigartigen Kochwettbewerbs auf der INTERNORGA. „Als Partner der Branche ist es uns ein wichtiges Anliegen, den Kochberuf zu fördern. Mit dem Wettbewerb bieten wir Jungköchen eine einzigartige Bühne, auf der sie sich vor Fachpublikum präsentieren können. Sie zeigen, wie kreativ dieser Beruf ist und tragen eine wichtige Botschaft nach außen“, fasst Claudia Johannsen, Geschäftsbereichsleiterin der Hamburg Messe und Congress GmbH, zusammen.

P. s.: In unserer HOGAPAGE Spezial-Jobbörse finden Sie auch viele spannende Jobs unterschiedlicher Kochpositionen.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Next Chef Award 2023
Wettbewerb
Wettbewerb

Jetzt für den Next Chef Award 2024 bewerben!

Der nächste Next Chef Award findet vom 9. bis zum 11. März 2024 auf der Internorga 2024 statt. Bewerben kann man sich noch bis Ende Dezember. 
Die Gewinnerin des Next Chef Award 2023 strahlt über beide Ohren.
Auszeichnung
Auszeichnung

Next Chef Award 2023: Hamburg ist Talentschmiede

Der Next Chef Award fand am 12. und 13. März 2023 statt. Insgesamt 17 Kandidaten traten zunächst in drei Live-Challenges gegeneinander an. Die sechs Besten qualifizierten sich für das große Finale. Am Ende holte eine Hamburgerin den Sieg.
Johann Lafer zusammen mit zwei Jungköchen.
Internorga
Internorga

Next Chef Award 2023: Wer holt sich den Titel?

An die Töpfe, fertig, los! Der Next Chef Award findet nach dreijähriger Pause endlich wieder auf der Internorga statt. Welcher der 17 Kochtalente überzeugt die Jury und wird bester Nachwuchskoch 2023?
Niklas Herrmann hat den "Next Chef Award" auf der Internorga gewonnen. (Foto: © Hamburg Messe und Congress / Ibo Ot)
Internorga
Internorga

Jungkoch von Aramark gewinnt den Next Chef Award

Niklas Herrmann heißt der Sieger des begehrten Awards. Er konnte sich beim anspruchsvollen Wettkochen gegen seine Konkurrenten durchsetzen und am Ende stolz die Trophäe in Empfang nehmen. 
Deutscher Gastro Gründerpreis 2024
Auszeichnung
Auszeichnung

Deutscher Gastro Gründerpreis 2024: Die Top 10 stehen fest

Auch in diesem Jahr haben sich sehr viele Start-ups beim Deutschen Gastro-Gründerpreis beworben. Aus allen Teilnehmern hat die Jury nun diejenigen ausgewählt, die sie in den Kategorien Innovation, Wirtschaftlichkeit und Persönlichkeit der Gründer am meisten überzeugten.
An die Töpfe fertig los. Die Bewerbungsphase für den Next Chef Award 2023 läuft.
Wettbewerbe
Wettbewerbe

Jetzt bewerben: „Next Chef Award“ und „Internorga Zukunftspreis“ 2023

Die Internorga findet im nächsten Jahr vom 10. bis 14. März statt. Im Rahmen der Messe werden renommierte Preise verliehen. Schon jetzt beginnt die Bewerbungsphase für zwei beliebte Auszeichnungen.
Internorga Gastrogründerpreis
Internorga 2022
Internorga 2022

„Gastronomie benötigt dringend Gründer“

Letzte Chance: Noch bis zum 10. Dezember läuft die Frist zur Teilnahme am Deutschen Gastro-Gründerpreis, dessen Finale auf der Internorga 2022 stattfindet. Jurymitglied Tim Koch befürwortet die Unterstützung für den Nachwuchs.