Hochgenuss

Neuauflage für „Almkulinarik by Richard Rauch“

Richard Rauch und Tourismuschef Mathias Schattleitner.
Freuen sich auf die Neuauflage des Projekts in Schladming-Dachstein: Richard Rauch (l.) und Tourismuschef Mathias Schattleitner. (© Martin Huber)
Ab Mitte Juni wird in der Urlaubsregion Schladming-Dachstein auf 14 Almen wieder je ein speziell interpretiertes Almhütten-Gericht des steirischen Starkochs serviert.
Freitag, 12.06.2020, 09:52 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Der Tourismus läuft wieder Schritt für Schritt an und mit dem nahenden Sommer will auch die steirische Urlaubsregion Schladming-Dachstein ihren Gästen wider „Hochgenüsse“ bieten. Der aus der deutschen TV-Kochsendung “Küchenschlacht” und aus der täglichen ORF-Sendung „Schmeckt perfekt“ bekannte Haubenkoch Richard Rauch startet daher erneut sein spezielles Projekt: Unter dem Titel “Almkulinarik by Richard Rauch” wird auf 14 ausgewählten Hütten entlang der Wanderwege und Bikerouten der Region Schladming-Dachstein je ein speziell interpretiertes Gericht serviert.

“Die Gerichte wurden in einem Workshop gemeinsam mit den beteiligten Hüttenwirten erkocht, dabei haben wir viele tolle Rezepte ausprobiert”, erklärt Rauch. Auf der Zutatenliste stehen vorwiegend natürliche Produkte aus der Region, großteils sogar aus der eigenen Erzeugung der Wirtsleute. Die steirischen Weingüter Strauss und Dworschak sorgen mit ihren speziellen “Almkulinarikweinen” für die perfekte geschmackliche Begleitung.

“Die Idee hinter der Schladming-Dachstein Almkulinarik ist, authentische lokale Gerichte und Produkte mit der Kreativität eines 4-Hauben-Kochs zu verbinden, und das Beste aus beiden Welten zu vereinen. Diese neue Kreativität auf unseren urigen Almhütten bereichert unser touristische Angebot nachhaltig, und das honorieren die Gäste”, zeigt sich auch Mathias Schattleitner, Tourismuschef in Schladming-Dachstein, begeistert. Infos: www.schladming-dachstein.at/almkulinarik

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Mövenpick Eisdessert-Wettbewerb
Mövenpick Eisdessert-Wettbewerb

Mit Kuba-Feeling zum Sieg

Nachwuchskoch Julian Kunz von „Mein Schiff“ gewinnt den traditionellen Mövenpick Eisdessert-Wettbewerb auf der Wiener Summerstage.
Speise auf einem Teller in den Bergen angerichtet
12. Kulinarischer Jakobsweg
12. Kulinarischer Jakobsweg

Hochgenuss im Hochgebirge

Fünf bodenständige Gerichte aus regionalen Zutaten auf fünf Almhütten von fünf Spitzenköchen kreativ interpretiert können Paznaun-Gäste ab 12. Juli wieder entdecken.
Pisten-Food Truck von Alex Fankhauser
Hoch-Genuss
Hoch-Genuss

Haubenküche auf der Skipiste

Alexander Fankhauser pflügt auf bis zu 2500 Höhenmeter mit seinem Pisten-Food Truck als kulinarische Bergrettung über die Pisten von Hochfügen im Zillertal.
Richard Rauch
Kulinarik auf dem Gipfel
Kulinarik auf dem Gipfel

Richard Rauch kreiert wieder Almkulinarik

In der Urlaubsregion Schladming sorgt der Spitzenkoch – so wie schon im Vorjahr – in 14 Hütten mit seinen speziellen Gerichten für besondere Genüsse.
(v. l.): Leo Bauernberger (SalzburgerLand Tourismus), Andreas Döllerer, Vitus Winkler, Sven Wassmer, Hubert Wallner, Klaus Buttenhauser (Organisator "Festspiele der Alpinen Küche")
Erfolgreiche Premiere
Erfolgreiche Premiere

Festspiele der Alpinen Küche

Die Veranstaltung im SalzburgerLand holte Top-Köche, Produzenten und Gerichte aus dem Alpenraum auf eine Bühne. Damit soll die Alpine Küche als Küchenphilosophie und Marke gestärkt werden.
Ana Roš
10 Tage Top-Kulinarik
10 Tage Top-Kulinarik

Klagenfurt lädt wieder zu den „Tagen der Alpen-Adria Küche“

19 Klagenfurter Restaurants verwöhnen vom 20. – 29. September mit Speisen aus dem Alpen-Adria Raum. Zu Gast sind dabei Stars wie Ana Roš und Emanuele Scarello.
Starköche Jean-Georges Klein, Paul Ivić, Onno Kokmeijer, James Knappett, Tristan Brandt und Martin Sieberer
Genusswandern
Genusswandern

Star-Chefs auf dem Gipfel

Jean-Georges Klein, Paul Ivić, Tristan Brandt, James Knappett und Onno Kokmeijer sind die hochdekorierten Gastköche, die dieses Jahr hinter dem Projekt „Kulinarischer Jakobsweg“ von Eckart Witzigmann stehen.