Gastronomie

Vier neue Sterne für den JRE

Benjamin Unger und Ehefrau Katja feiern den ersten Stern. (Foto: © JRE)
Benjamin Unger und Ehefrau Katja feiern den ersten Stern. (Foto: © JRE)
Das erklärte Ziel der Vereinigung ist es, die Tradition der Ess- und Trinkkultur in Deutschland zu pflegen, zu erhalten und weiterzuentwickeln. Dies ist wieder einmal gelungen. Einige Mitglieder konnten sich in diesem Jahr einen neuen Stern erkochen. 
Dienstag, 02.04.2024, 14:18 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Die Spitzenköche der Jeunes Restaurateurs Deutschland (JRE) konnten bei der Sterneverleihung des Guide Michelin am 26. April in der Handelskammer Hamburg punkten: 56 Sterne gingen an Betriebe der Vereinigung.

JRE-Köche freuen sich über Sterne

Zwei Köche hatten besonderen Grund zur Freude: Benjamin Unger („St. Andreas“, Aue) und Markus Pape („Meisenheimer Hof“, Meisenheim) wurden erstmals mit einem Stern ausgezeichnet. Außerdem durften sich die Küchenchefs des Mitgliedsbetriebs „Villa Mittermeier“ (Rothenburg ob der Tauber) und des „Tipken’s by Nils Henkel“, dessen kulinarisches Konzept von JRE Mitglied Nils Henkel entwickelt wurde, über jeweils einen Stern freuen.

„Eine Küche voller Finesse – einen Stopp wert!“ – so erklärt der Guide Michelin, was die Auszeichnung eines Restaurants mit einem Stern bedeutet. Und einen Stopp wert sind nun auch das „St. Andreas“ in Aue und der „Meisenheimer Hof“ in Meisenheim. Deren Küchenchefs Benjamin Unger und Markus Pape – der zudem Schatzmeister der Vereinigung ist – wurden dieses Jahr erstmals mit einem Stern ausgezeichnet.

JRE Markus Pape
Auch JRE-Deutschland Schatzmeister Markus Pape darf sich über seinen ersten Stern freuen. (Foto: © JRE)

Doch das sind nicht die einzigen positiven Neuigkeiten aus Sicht der Jeunes Restaurateurs Deutschland. Denn auch die „Villa Mittermeier“ und das Restaurant „Tipken’s by Nils Henkel“ wurden mit jeweils einem Stern ausgezeichnet. Für die „Villa Mittermeier“ von JRE Membre d’Honneur Christian Mittermeier erkochte Küchenchef Thorsten Hauk den Stern; für das „Tipken’s by Nils Henkel“ entwickelte Namensgeber und JRE Mitglied Nils Henkel das kulinarische Konzept. Henkel ist weiterhin Küchenchef im „Bootshaus“ in Bingen – für das Tagesgeschäft auf Sylt zeichnen René Verse und Uwe Benkowsky verantwortlich.

„Herzlichen Glückwunsch an Benjamin Unger und Markus Pape zu ihrem jeweils ersten Stern. Und natürlich an alle weiteren Ausgezeichneten aus unserer Vereinigung. Diese Bilanz zeigt, dass wir Jahr für Jahr auf Top-Niveau besondere JRE Momente für unsere Gäste kreieren – jedes unserer Häuser konnte seine Bewertung aus 2023 bestätigen“, gratuliert JRE-Deutschland Präsident Oliver Röder.

(JRE/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

JRE Deutschland Foundation ist eine neu gegründete Stiftung (Foto: © JRE)
Engagement
Engagement

JRE-Spitzenköche gründen Stiftung

Um ihre Kräfte für den guten Zweck zu bündeln, haben die Mitglieder der Jeunes Restaurateurs Deutschland eine neue Stiftung ins Leben gerufen. Davon sollen vor allem Kinder und Jugendliche mit einer gesünderen Ernährung, aber auch die Umwelt profitieren.  
Die beiden Unterwirtinnen aus Ebbs: Katrin & Sabrina Steindl.
Closing-Event
Closing-Event

Unterwirtinnen mit großem Auftritt bei der Berlin Food Week 2023

Der Frühschoppen „Female Edition – Österreich meets Berlin“ hat sich als krönender Abschluss der Food Week etabliert. In diesem Jahr sind die Tiroler Unterwirtinnen im Restaurant „Ryke“ zu Gast, um dort ihr Menü zu servieren.
Hollywood-Sign
Guide Michelin
Guide Michelin

Guide Michelin vergibt Sterne an 25 Restaurants in Los Angeles

Der neue Michelin-Guide für Kalifornien ist erschienen. L.A. festigt dabei seinen Status als Weltstadt des feinen Essens. Denn 25 Restaurants wurden mit einem oder mehreren Michelin-Sternen ausgezeichnet. 
Die Teilnehmenden und Organisator*innen des JRE Genusslabors 2.0 (v.l.n.r.): Sebastian Metzdorf, Tobias Bätz, Clarissa Städele, JRE Präsident Oliver Röder, Anja Kirchpfening, Maurizio Oster, Harald Rüssel, Alexander Wulf, Jason Grom, Diana Burkel, Graciela Cucchiara, Victoria Fonseka, JRE Vizepräsident Andreas Widman, Robert Brosowski „CrispyRob“
Experiment
Experiment

JRE-Köche feiern Premiere des Genusslabors 2.0

Premiere für das JRE-Genusslabor 2.0: Bei dem Kochexperiment waren neben den versierten Spitzenköchen der Jeunes Restaurateurs erstmals auch vier Gastköche mit dabei. Das machte die Challenge noch spannender. 
Agata Reul und Daniel Gust
Guide Michelin
Guide Michelin

10 Michelin-Sterne in Folge für das Restaurant Agata’s

Kein Jahr ohne Sterneregen – diese Meisterleistung ist dem Restaurant Agata’s von Inhaberin Agata Reul mit ihrem Team in Düsseldorf gelungen. Worauf basiert dieser Erfolg?
Philipp Helzle
Guide Michelin
Guide Michelin

Philipp Helze verteidigt erneut seinen Michelin-Stern

Strahlender Titelverteidiger: Der Restaurant-Führer „Guide Michelin“ hat das Restaurant „Jungborn“ im Hotel BollAnts Spa im Park mit Küchenchef Philipp Helzle zum neunten Mal mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet.  
Valbon Arjuli und Markus Rath
Event
Event

Kroatische Adria-Küche im Schlosskeller Südsteiermark

Eine gehörige Prise Adria in Leibnitz: Markus Rath und Veronika Fritz machen den Schlosskeller Südsteiermark zum ersten kroatischen Pop-up der Region. Was wird geboten?
Ein besonderer JRE-Moment: Die Teilnehmer der Flavour Pairing Masterclass experimentieren mit dem Geschmack von Ahornsirup.
Flavour Pairing Masterclass
Flavour Pairing Masterclass

JRE-Köche entdecken Kandas Aromenvielfalt

Pancakes mit Ahornsirup ist ein beliebter Klassiker. Doch mit der kanadischen Spezialität lassen sich nicht nur Süßspeisen veredeln. Das wurde bei der exklusiven Veranstaltung der Jeunes Restaurateurs Deutschland deutlich.