CHEF’S ROULETTE 2019

Wenn Spitzenköche die Lokale tauschen

Andreas Döllerer und Thomas Dorfer
Auch Österreichs JRE-Präsidenten Andreas Döllerer (l.) und Thomas Dorfer werden am 9. Oktober beim Chef’s Roulette per Los ein Restaurant eines Kollegen zugewiesen bekommen. (© Mike Vogl)
Über 25 Spitzenköche aus Österreich, Deutschland und der Schweiz wechseln am 9. Oktober für einen Abend ihr Restaurant. Wer wo kocht, wird durch Los entschieden.
Mittwoch, 31.07.2019, 14:34 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Mehr als 25 Spitzenköche aus den Reihen der Jeunes Restaurateurs (JRE), allesamt vielfach ausgezeichnet, tauschen am Abend des 9. Oktober einfach ihr Lokal. Die Gäste buchen vorab, ohne zu wissen, wer tatsächlich am Herd steht. Das erfahren sie erst beim Auftragen des ersten Ganges. Mit dabei sind im dritten Jahr des Chef’s Roulette neben Österreichs Elite (u.a. Hubert Wallner, Thomas Dorfer, Josef Floh, Andres Döllerer, Richard Rauch oder Thorsten Probost) auch Deutschlands Sternekoch und JRE-Präsident Alexander Huber (Huberwirt, Pleiskirchen) sowie erstmals auch drei Schweizer Jeunes Restaurateurs: Daniel Lehmann mit dem Moosegg in Emmenmatt, Silvia Manser mit dem Restaurant Truube in Gais und Heribert Dietrich mit dem Gasthaus Höhwald in Klosters.

Die einzelnen Gänge werden von den angereisten Gastköchen zum einen aus mitgebrachten Produktspezialitäten ihrer Heimat kreiert, zum anderen aus Zutaten, wie sie für das Gastgeber-Restaurant typisch sind. Gerade dieser neue Blickwinkel von außen soll auch für Stammgäste so manchen verblüffenden Teller garantieren. Infos: www.jre.at

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

BioSpitzenkoch Simon Tress (Foto: © TressBrüder)
Gastronomie
Gastronomie

„BioSpitzenköche“ erhalten wieder Sterne

Auch 2024 bestätigen fünf Restaurants der professionellen Bio-Kochvereinigung erneut ihren „Grünen Michelin Stern“. Hinzu kommt in diesem Jahr zum ersten Mal ein „roter“ Stern.
Das Es:senz hat heute drei Sterne bekommen. (Foto: © Es:senz)
Sterneregen
Sterneregen

Guide Michelin 2024 veröffentlicht

Insgesamt 340 Betriebe in Deutschland können sich in diesem Jahr mit mindestens einem Stern des „Guide Michelin“ schmücken. Zehn Häuser werden mit der höchsten Kategorie von drei Sternen bewertet.
Alexander Will neuer Restaurantleiter, Christian Rainer wird Maître Sommelier (Foto: © Tohru Nakamura)
Gastronomie
Gastronomie

Doppelter Neuzugang bei „Tohru in der Schreiberei“

Das Team des Fine Dining Restaurants stellt sich neu auf. Der Geschäftsführende Gesellschafter und Executive Chef, Tohru Nakamura darf mit Alexander Will und Christian Rainer gleich zwei neue Mitglieder in seinem Team begrüßen.
Sven Elverfeld wurde bisher 15 Mal hintereinander mit drei Michelin Sternen ausgezeichnet wurde. (Foto: © Kirchgasser)
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

Vorfreude und Spannung auf den Guide Michelin 2024

Überall in Deutschland warten Köche und Restaurantbetreiber auf die Veröffentlichung der begehrten Auszeichnung morgen in Hamburg. Anlässlich der bevorstehenden Zeremonie hat das Unternehmen ein Interview mit Küchenchef Sven Elverfeld geführt. 
Das erste spanische Restaurant von Akira Back im The Ritz-Carlton (Foto: © The Ritz-Carlton, Abama)
Japanische Kochkunst
Japanische Kochkunst

Erstes Akira Back Restaurant in Spanien

Das The Ritz-Carlton, Abama gibt eine neue Partnerschaft bekannt. Der Michelin-Koch Back wird in dem Luxushotel auf Teneriffa seine erste Destination des Landes öffnen. Die Marke umfasst bereits jetzt ein breites Spektrum an Restaurants auf der ganzen Welt.
Ausgezeichnet als "The World's Best Female Chef 2024": Brasilianerin Janaína Torres ist die beste Köchin der Welt 2024.
Siegerin
Siegerin

Brasilianerin zur besten Köchin der Welt gewählt

Lateinamerikanische Frauen scheinen offenbar gesegnete Köchinnen zu sein. Zum immerhin fünften Mal in Folge wurde einer Frau aus Südamerika der Platz an der Spitze verliehen. Die stolze Gewinnerin Janaína Torres ist ein begabtes Multitalent.
Außenansicht: Boutiquehotel & Restaurant Glacier.
Personalie
Personalie

Robert Steuri verlässt das Restaurant Glacier

Fünf Jahre stand er in der Küche des Hotelrestaurants, zwei Jahre sogar als Chefkoch. Nun verlässt Robert Steuri das mit 15 Gault&Millau-Punkten; ausgezeichnete Restaurant Glacier in Grindelwald. Seine Nachfolger stehen schon fest.