Sterneküche für 15 Euro?

Wie viel Tim Raue bekommt man auf der „Mein Schiff 6“?

Mein Schiff 6 in Hamburg bei Feuerwerk
Die Taufe der „Mein Schiff 6“ in Hamburg. (Foto: © picture alliance/Eventpress)
Tim Raue’s Sternerestaurant in Berlin stellt so manchen Geldbeutel vor Herausforderungen. Ein Acht-Gänge-Menü kostet um die 200 Euro, ohne Getränk. Da sind die Preise für seine Speisen auf der „Mein Schiff 6“ von TUI schon erschwinglicher. Doch wie viel Sterneküche bekommt man für 15 bis 17 Euro?
Dienstag, 13.06.2017, 08:49 Uhr, Autor: Markus Jergler

Seit vergangenem Jahr ist es offiziell: Tim Raue gehört zu den 50 besten Köchen der Welt. Sein Berliner Restaurant „Tim Raue“ ist seit 2016 auf dem 48. Platz der der „World’s 50 Best Restaurants“. Insgesamt führt der Sternekoch vier Restaurants. Neben der jüngsten Eröffnung des „Dragonfly“ in Dubai veröffentlichte Raue ein neues Kochbuch „My Way“, welches begleitend zur Netflix-Serie „Chef’s Table“ erschien.

Neben seiner gehobenen Gastronomie an Land kocht Raue auch im „Hanami by Tim Raue“ auf dem TUI-Kreuzfahrtschiff „Mein Schiff 6“. Die chinesische und japanische Küche ist nicht im All-Inklusive-Paket inbegriffen. Für 15 bis 17 Euro gibt es unter anderem Sushi, Zander mit Lauch, Ingwer und Sojasud, Wasabi-Garnele oder Thunfischpizza. Die schwimmende Küche stellt also schon allein preislich einen enormen Unterschied zu Raue’s Restaurant in Berlin dar. Da stellt sich die Frage: Wie viel Tim Raue bekommt man an Bord der „Mein Schiff 6“ überhaupt?

Für Raue ist der gastronomische Unterschied nicht groß. Im Interview mit dem Stern sagt er: „Ich wollte keinen einzigen Weißen in der Küche haben. Die Jungs und Mädels haben ein asiatisches Geschmacksempfinden, genau das, was wir hier haben wollen.“ Der Wareneinsatz an Bord sei wesentlich geringer als in Raues Restaurant in Berlin, wodurch die Gerichte günstiger angeboten werden können. Beispielsweise bekommt man auf der „Mein Schiff 6“ den gedämpften Zander, den es in Berlin erst ab 66 Euro gibt, für 9,70 Euro. Dies liegt vor allem an der verwendeten Sojasauce. In Berlin verwendet der Sternekoch für das Gericht zehn Jahre alte Kamebishi-Sojasaube, ein Liter davon kostet rund 1.000 Euro. Auf See wird dagegen Tamari-Sekigahara-Sojasauce verwendet für 80 Euro pro Liter. Natürlich geht auch ein gewisser Anteil der All-Inclusive-Beiträge an das Hanami. Auch wenn es weniger kompliziert zugeht als in der Bundeshauptstadt, schmecke man an Bord laut Angaben des Stern den Raue ganz klar heraus. (Stern.de/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Der bekannte TV Koch Tim Raue darf am 31. Maärz seinen 50. Geburtstag feiern. (Foto: © picture alliance/SvenSimon/Malte Ossowski)
Glückwünsche
Glückwünsche

TV-Koch Tim Raue wird 50

Wer kennt ihn nicht? Der Spitzenkoch war bereits in vielen Formaten zu sehen. In letzter Zeit durfte er sich unter anderem mit Kollegen Tim Mälzer in „Kitchen Impossible“ humorvoll duellieren. Die Lust am Kochen hat er noch lange nicht verloren.
Tim Raue bei einem Fernsehauftritt.
Neues Menü
Neues Menü

Restaurant Tim Raue serviert Hommage an Berlin

Das Restaurant Tim Raue gehört zu den besten deutschen Restaurants. Schließlich setzen die beiden Betreiber Marie-Anne Wild und Tim Raue alles daran, das gastronomische Konzept stetig weiterzuentwickeln.
Kochshow
Kochshow

„The Taste“: Zweite Chance für ehemalige Teilnehmer

An die Löffel, fertig, los! „The Taste“ startet am 3. Mai 2023 in die 11. Staffel. Und dieses Mal haben sich die Macher der Show etwas ganz Besonderes einfallen lassen. 
Tim Mälzer in Action.
Wettkampf
Wettkampf

Tim Mälzer stellt sich neuer Herausforderung

Kochen am Limit! Der Fernsehsender Vox zeigt Tim Mälzer in acht neuen Folgen wieder in Topform. In der achten Staffel von „Kitchen Impossible“ gerät der Hamburger Spitzenkoch mächtig ins Schwitzen. 
Tim Raue
Unterhaltung
Unterhaltung

Tim Raue verzichtet auf Küchenkommando

Weihnachten verbringt Tim Raue im Kreise seiner Familie. Selbstverständlich wird dann auch zusammen mit den Schwiegereltern gekocht. Doch anstatt den Ton anzugeben, gibt der Spitzenkoch beim Weihnachtsessen das Küchenkommando aus der Hand. 
Tim Raue
Gastspiel
Gastspiel

Tim Raues Pop-up-Event im „Dolder Grand“

An vier Tagen im April übernimmt der Berliner Spitzenkoch erneut die Küche im „Saltz“, dem Restaurant im Zürcher Luxushotel „Dolder Grand“, und serviert Highlights seines „Brasserie Colette“-Konzepts.
Roland Mack und die Wiesnwirte
Austausch
Austausch

Oktoberfest trifft auf Freizeitpark: Wiesenwirte besuchen den Europa-Park

Ein Treffen zweier Branchengrößen: Die Münchner Wiesnwirte waren kürzlich zu Gast im Europa-Park Erlebnis-Resort. Dabei erhielten sie spannende Einblicke in die Abläufe hinter den Kulissen des gastronomischen Konzepts des Freizeitparks.