Herkunftsstreit

Wer erfand die Currywurst wirklich?

Currywurst
Egal wer sie wirklich erfunden hat, die Currywurst ist in Deutschland zu einer Art National-Fast-Food aufgestiegen. (© fotolia.com/ExQuisine)
Es geht buchstäblich um die Wurst. Wer hat den beliebtesten Imbiss der Deutschen erfunden und woher stammt er? Womöglich nicht aus Berlin oder aus Hamburg, sondern aus einer Schlossküche in Bückeburg.
Mittwoch, 31.10.2018, 10:05 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Ex-Kanzler Gerhard Schröder ist ihr Fan, Herbert Grönemeyer hat sie besungen, die NRW-SPD inszenierte die Currywurst als attraktives Wahlplakat-Modell. Nun könnte um den beliebtesten Imbiss der Deutschen ein gepfefferter Herkunftsstreit ausbrechen. Kommt die Currywurst nicht aus Berlin, auch nicht aus Hamburg, sondern aus einer niedersächsischen Kleinstadt an der Grenze zu Nordrhein-Westfalen? So sieht es jedenfalls Alexander Fürst zu Schaumburg-Lippe aus Bückeburg bei Minden. Geburtsort der Currywurst sei nachweislich seine Schlossküche, behauptet er. Das würde das volksnahe Gericht in gewisser Weise endlich adeln.

Woher kommt die Currywurst?

„Die Currywurst kommt aus meiner Schlossküche“, erklärte der Fürst vor einigen Tagen in der „Bild“-Zeitung. Wie kommt er zu dieser äußerst delikaten These? Der Sohn eines Kochs aus dem Sauerland habe sich gemeldet und Fürst Alexander auf die Spur gebracht, schildert eine Sprecherin des Schlossherrn der Deutschen Presse-Agentur. Demnach soll der frühere Küchenmeister Ludwig Dinslage – 1987 verstorben – der wahre Erfinder sein, wie sein Sohn behauptet.

Geburtsjahr 1946?
Konkreter: Dinslage habe nach dem Krieg in der Schlossküche gearbeitet und für Offiziere der britischen Rheinarmee aus Aprikosenmarmelade, Tomatenketchup, Curry und Salz eine ungewöhnliche, zähflüssige Soße kreiert. Geburtsstunde der Currywurst sei ein Tag im September 1946 gewesen. Als Beleg wird auch ein Artikel der „Westfalenpost“ vom 12. September 1984 angeführt. Darin erzählt Ludwig Dinslage höchstselbst, wie er die Currywurst erstmals zubereitete, im Speisesaal des Schlosses servierte und die Offiziere laut „delicious“ ausriefen. Der Gastronom habe sie später im eigenen Restaurant in Warstein ebenfalls mit großem Erfolg aufgetischt.

Wo die Currywurst erstmals kreiert wurde, ist tatsächlich nicht abschließend geklärt. Immer wieder mal meldeten Köche in der Vergangenheit Ansprüche an. Manches blieb Gerüchteküche. Nach verbreiteter Auffassung gilt die Berlinerin Herta Heuwer als Mutter der Bratwurst. Ihre Spezial-Curry-Bratwurst soll sie allerdings erst am 4. September 1949 geschaffen haben.

In der Novelle „Entdeckung der Currywurst“ verlegt Uwe Timm die Entdeckung der kalorienreichen Speise nach Hamburg ins Jahr 1947. Der Essener Imbissbetreiber Timm Koch sieht das Ruhrgebiet als wahrscheinliche Geburtsstätte – dort habe man die Currywurst jedenfalls schon vor 1949 gegessen. Daran erinnerten sich Menschen aus dem Ruhrpott, sagte Koch der „WAZ“ vor einigen Wochen – und kündigte die Gründung eines Currywurst-Museums an.

Zusammensetzung ist rechtlich nicht standardisiert
Die Currywurst ist nicht bloß irgendein Sattmacher, für viele hat sie Kultstatus. Und die Deutschen verdrücken rund 800 Millionen Stück Jahr für Jahr. Aber was muss eigentlich drin sein, damit es eine Currywurst ist? Die Zusammensetzung ist rechtlich nicht standardisiert, wie Manon Struck-Pacyna vom Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde erläutert. Nach gängiger Auffassung bestehe das Gericht aus einer Bratwurst mit currygewürzter Tomatensoße und Currypulver. Für die Bratwurst gebe es dann allerdings sehr wohl eine verbindliche Regelung: Sie muss eine Brühwurst sein, „mit Darmhülle oder ohne“ und eine Vorgabe bei Mindest-Fleischanteil und Fettgehalt einhalten.

Fürst Alexander will den früheren Küchenmeister jedenfalls posthum zu Ehren kommen lassen. Auf seinem Schloss sind bisweilen auch Vertreter des europäischen Hochadels und viele andere Prominente zu Gast. Künftig soll auf der Speisekarte an Ludwig Dinslage erinnert werden. Und vielleicht gibt es eine Gedenktafel für den Currywurst-Pionier. (dpa)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Fleischkarotte
„Fleischkarotte“
„Fleischkarotte“

Fleischer ärgert Veganer

Die Eigenkreation eines Walisischen Fleischers hat 60.000 Likes auf Twitter und ist als Gegenentwurf zu fleischfreien Produkten gedacht. Viele Veganer finden die Aktion allerdings gar nicht lustig.
Kiwi-Pizza
„Wie Würstel mit Honig“
„Wie Würstel mit Honig“

Morddrohungen wegen Kiwi-Pizza

Ein Schwede hat sich eine Kiwi-Pizza ausgedacht. Im Heimatland der Pizza hat man dafür wenig Verständnis. Wer die „cucina italiana“ verhunzt, gehört mindestens in die Hölle.
Currywurst mit Pommes Frites
Eine Frage der Soße
Eine Frage der Soße

Happy birthday, Currywurst!

Die Currywurst wird dieser Tage 70 Jahre alt. Angeblich ist sie eine Berliner Erfindung. Doch auch andere bezeichnen sich als Väter des deutschen Fast-Food-Klassikers.
Riesenpfanne Kaiserschmarrn
Ein kaiserlicher Rekord
Ein kaiserlicher Rekord

Schmarrn-Weltrekord im Stubaital

Die vierte Auflage des Kaiserschmarrenfestes brachte mit einer Bestmarke von 309 Kilogramm Schmarren dem Stubaital sogar eine Eintragung im Guinness Buch der Rekorde.
Diverse Fischspezialitäten in einer Tiefkühltruhe
Ausgefallene Genüsse
Ausgefallene Genüsse

Kuriose Fischspezialitäten aus aller Welt

Von der peruanischen Nationaldelikatesse Ceviche über koreanischen Fischkuchen bis hin zum Poke Bowl: Feinschmecker wissen, dass aus dem Wasser eine unermessliche Vielzahl an Spezialitäten entstammen.
Eine Pizza mit Mozzarella, Tomaten und Basilikum
Bitcoin Pizza Day
Bitcoin Pizza Day

Eine Pizza um 37 Millionen Dollar

Vor acht Jahren bestellte ein Entwickler zwei Pizzen und bezahlte sie mit 10.000 Bitcoin – damals der Gegenwert von ca. 30 Dollar. Heute wären es über 74 Millionen.
Christian Pircher mit dem angeblich größten Burger Europas
Rekordgewicht
Rekordgewicht

Größter Burger Europas kommt aus Wien

Das Wiener Restaurant „Leopoldauer Alm“ ist für seine Riesenportionen bekannt. Mit einem 4,5-Kilo-Burger will man jetzt auch europaweit eine echte Rekordmarke setzen.