Rezepttipp

Winterlicher Stracchino-Macadamia-Strudel

ein Strudel auf einem Teller
Der Stracchino-Macadamia-Strudel ist der ideale Begleiter für winterliche Nachmittage im Café. (© noirchocolate/stock.adobe.com)
Weshalb den Gästen immer nur Kuchen und Torten zum Kaffee anbieten? Gerade in der winterlichen Jahreszeit werden auch gerne frische Strudelspezialitäten bestellt. Hier eine elegante Variante mit Stracchino und Macadamia-Nüssen. 
Donnerstag, 14.11.2019, 15:50 Uhr, Autor: Thomas Hack

Feine Strudel müssen nicht immer nur mit Äpfeln gefüllt sein. In dieser italienisch angehauchten Variante harmonieren die zitronig-milchigen Aromen des lombardischen Stracchino-Käse mit Mascarpone, Macadamianüssen und Pinienkernen.

Zutaten pro Strudel:

  • 300 g Blätterteig
  • 50 g Cashewnüsse
  • 100 g Macadamianüsse
  • 60 g Pinienkerne
  • 120 g Mascarpone
  • 120 g Stracchino (Italienischer Streichkäse aus der Lombardei)
  • 40 g Honig
  • 40 g Butter

Zubereitung:

Sämtliche Nüsse einige Minuten anrösten und bei 180 ° C in einer beschichteten Pfanne im Ofen backen. Nüsse grob hacken und in einer Schüssel mit Ricotta, Frischkäse und Honig mischen. (Einige Nüsse für die Garnitur aufheben). Den Blätterteig auf einer bemehlten Fläche ausrollen, die Frischkäsefüllung in die Mitte geben und einen hinteren Rand von 2 cm Zentimetern freilassen. Blätterteig zum Strudel einrollen, gut verschließen und mit geschmolzener Butter bestreichen. Im Ofen bei 180 °C eine halbe Stunde lang garen. Vor dem Servieren mit Honig besprenkeln und mit den restlichen Nüssen garnieren.

Warenkunde Stracchino:

Beim Stracchino handelt es sich um einen Streichkäse aus der Lombardei, wobei das Produkt in Italien zu den beliebtesten Streichkäsesorten überhaupt zählt. Der Käse benötigt in der Regel fünf Tage, bis er in der traditionellen länglichen Form seinen optimalen Reifegrad erlangt hat. Der Stracchino zeichnet sich durch einen leicht süßlichen Geschmack und eine cremige, fast zerfließende Konsistenz aus, wobei er zitronige wie auch milchige Aromen in sich vereint. Der Käse eignet sich auch bestens für die Zubereitung von Saucen und harmoniert perfekt zu den Weinen Pinot nero und Valcalepio Rosso.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gebratene Garnelen
Rezepttipp
Rezepttipp

Tigergarnelen mit Amarillo-Butter, Ponzu und Shiso-Blättern

Dieses ungewöhnliche Garnelengericht kombiniert japanische und peruanische Aromen. Kreiert wurde es ursprünglich von japanischen Köchen, die seit dem 19. Jahrhundert an der Westküste Südamerikas leben. 
Der Cocktail "Chicago Fizz"
Coole Drinks
Coole Drinks

Cocktailtipp der Woche: „Chicago Fizz“

Dunkler Rum, Ruby Port, Zucker und Zitronensaft – mit dem „Chicago Fizz“ stellen wir Ihnen hier den wohl kräftigsten Vertreter einer klassischen Drinkgruppe mit langer Tradition vor.
Ein gebratenes Lammkarree
Rezepttipp
Rezepttipp

Lammkarree auf Selleriecreme mit gebratenen Artischocken

Ein schönes Stück Lammkarree mit kräftigen Kräutern und feiner Selleriecreme ist ein wunderbares Gericht, wenn es draußen ungemütlich ist und in der Küche etwas ganz besonderes aufgetischt werden soll.
Rehmedaillons mit Kürbiscreme
Rezept der Woche
Rezept der Woche

Gepfefferte Rehmedaillons mit Kürbiscreme und Birnen-Salsa

Wildgerichte haben in der kalten Jahreszeit nicht nur Tradition in der deutschen Küchenwelt, sondern sind durch ihre herzhaften Noten nach wie vor sehr beliebt. Hier eine Variante mit Rehrücken, Hokkaido und marinierten Birnenperlen. 
Der Cocktail Brandy & Port
Coole Cocktails
Coole Cocktails

Unser Drink-Tipp der Woche: „Brandy & Port“

Kräftig, vollmundig und wunderbar sanft zugleich: Der „Brandy & Port“ ist der ur-britischste Upperclass-Drink schlechthin. Auch Winston Churchill hat ihn zu einem seiner nächtlichen Lieblingsgetränke erkoren.
Der Gin Gimlet
Coole Drinks
Coole Drinks

Cocktail-Tipp der Woche: Der „Gin Gimlet“

Zwei Zutaten, wenig Arbeit, jede Menge Geschmack – der „Gin Gimlet“ eignet sich wunderbar für Silvesterfeiern und coole Partys. 
Pasta mit Hirschsoße und Gemüse
Rezepttipp
Rezepttipp

Conchiglie mit Hirsch-Schokoladensauce und Gemüsebrunoise

Die Tage werden kälter, die Aromen in den Küchen wieder kräftiger. In diesem winterlichen Pastagericht werden herzhaftes Hirschfleisch, feines Gemüse und dunkle Edelschokolade zu einer schmackhaften Melange vereint.