Digitalisierung

Lila Bäcker: Krisenmanagement am Puls der Zeit

Lila Bäcker geht neue Wege.
Viola Kaluza, Geschäftsführerin vom Lila-Bäcker, posiert im Lila-Bäcker-Pickup Store in Neubrandenburg. Der Lila Bäcker nimmt Probebetrieb für autonome Container auf. (Foto: © picture alliance/dpa | Frank Hormann)
Die Treibstoffpreise haben sich seit 2021 verdoppelt, Energiepreise vervierfacht und Personal ist knapp. Dies kann nur durch ständige Optimierung und neue Ideen ausgeglichen werden. Deshalb testet Lila Bäcker jetzt ein neuartiges Konzept.
Donnerstag, 16.02.2023, 08:24 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Der Lila Bäcker, der auch unter „Unser Heimatbäcker“ firmiert, wird mit rund 1.600 Mitarbeitern und 230 Filialen in Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Schleswig-Holstein zu den größten Filial-Bäckereien in Deutschland gezählt.

In Corona-Zeiten und im Zuge von Kostensteigerungen durch höhere Mindestlöhne und teurere Energie und Rohstoffe wurden etwa 20 Filialen seit 2021 aufgegeben.

Die Zahl der Beschäftigten sank dementsprechend. „Wir wollen wieder auf 250 Filialen wachsen“, sagte die Managerin. Mit einem neuartigen Konzept soll das nun gelingen.

Erster autonomer Laden im Testbetrieb

Wie Geschäftsführerin Viola Kaluza am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur sagte, wurde in Neubrandenburg eine dreimonatige Testphase für den ersten autonomen Verkaufsladen ohne Personal gestartet.

Dabei handelt es sich um einen mobilen 18-Quadratmeter-Container, in dem Kunden rund um die Uhr bargeldlos Brot, Brötchen, Getränke und Snacks erwerben können. „Das kann ein Baustein werden, um die Personallage zu entspannen“, sagte Kaluza.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Drei Brezeln
Kurioser Feiertag
Kurioser Feiertag

Wissenswertes zum Tag der Brezel

Zwei Ärmchen, ein Knoten und ein Bauch – so ist die Brezel bei Jung und Alt bekannt. Am 26. April steht das Laugengebäck im Mittelpunkt. Denn dann ist Tag der Brezel. Aber wie ist dieses Gebäck überhaupt entstanden und welche kulinarischen Gerichte kann man aus dem Backwerk alles herstellen? 
Dietmar Woidke von Landesverband der Bäcker und Konditoren geehrt.
Auszeichnung
Auszeichnung

Brandenburgs Ministerpräsident Woidke von Bäckern geehrt

Für politische Verdienste ausgezeichnet: Der Landesverband der Bäcker und Konditoren zeigte sich bei Brandenburgs Ministerpräsidenten erkenntlich. Der freute sich über die nette Geste. 
Irene Ströck, Wolfgang Bergmann und Caroline Ströck.
Wettbewerb
Wettbewerb

Karneval, Krapfen, KI: So entstehen Kunstwerke

Der Krapfen-Kampf ist vorbei. Aus den 3.000 eingereichten Kunstwerken kürte die Jury im Belvedere 21 schließlich eine glückliche Gewinnerin. Doch wie funktioniert die eingesetzte Technik?
In Kaysersberg hat Olivier Nasti "La Boulangerie Levain" eröffnet. (Fotos: © ILYA KAGAN)
Handwerkskunst
Handwerkskunst

Olivier Nasti eröffnet Boulangerie in Kaysersberg

Brote aus Natursauerteig, süße Gebäckstücke, traditionelle Gugelhupfs – all das bietet die neue Bäckerei von Spitzenkoch Olivier Nasti. Die Idee zur Eröffnung von „La Boulangerie Levain“ entstand durch ein Zusammentreffen mit einem Bäcker aus Bas-Alpes.
Cem Özdemir beim Brezelbacken
Bäckerhandwerk
Bäckerhandwerk

Cem Özdemir setzt sich für Brezelbacken als immaterielles Kulturerbe ein

Die Brezel soll immaterielles Kulturerbe der Unesco werden. Die baden-württembergische Bäckerinnung hat zunächst den Antrag gestellt, das traditionelle Handwerk des Brezelbackens auf die nationale Anwärterliste für das immaterielle Kulturerbe zu setzen. Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir unterstützt das Vorhaben.
Bäcker packt Sesambrötchen ein
BGH-Urteil
BGH-Urteil

Brötchenverkauf am Sonntag ganztags erlaubt

Wer eine Bäckereifiliale mit angeschlossenem Café betreibt, darf künftig den ganzen Sonntag Brot und Brötchen verkaufen. Das legte jetzt der BGH in einem bundesweit gültigen Urteil fest.  
Planung des Personals mittels digitaler Workforce-Management-Lösung
Management
Management

Personalplanung: 5 Ansätze zur Auswahl eines digitalen Tools

In der Gastronomie und Hotellerie kann die Personalplanung neben den Personalkosten einen erheblichen finanziellen Aufwand bedeuten. Um Prozesse zu optimieren und effizienter zu gestalten, setzen bereits viele Unternehmen auf moderne, digitale Lösungen im Bereich des Workforce-Managements.