Digitalisierung

Die digitale Kasse als zentrales Nervensystem des Betriebes

Stefan Brehm steht vor der Aufschrift Gastrofix Kasse leicht gemacht
Stefan Brehm, Vertriebs- und Marketing-Geschäftsführer bei Gastrofix. (Foto: Gastrofix)
Die Digitalisierung schreitet unaufhaltsam voran. Auch in der Gastronomie lassen sich zahlreiche Prozesse digital vereinfachen und automatisieren. Stefan Brehm, Geschäftsführer Marketing & Vertrieb bei der Gastrofix GmbH spricht im Interview über die Vorteile digitaler Kassensysteme.
Donnerstag, 23.11.2017, 10:14 Uhr, Autor: Markus Jergler

In manchen Betrieben ist noch nicht einmal die Bezahlung per EC-Karte möglich. Warum hinkt der deutsche Markt beim Thema Digitalisierung so hinterher?

Welche Vorteile bringt ein digitales Kassensystem für die alltäglichen Aufgaben in der Gastronomie?
Eine moderne, App-basierte Kasse mit Cloud-Anbindung kann heute viel mehr als nur Zusammenrechnen. Stattdessen lässt sie sich als zentrales Nervensystem des Betriebs konfigurieren und wird so für Gastronomen und Hoteliers zum ultimativen Problemlöser. Durch Schnittstellen. Die führenden Kassensysteme wie Gastrofix können darüber an nahezu alle unternehmensrelevanten Programme gekoppelt werden. Dazu gehören Warenwirtschaft, Buchungsstand, Schichtplanung, Hotelsoftware, Payment oder Buchhaltung – um nur einige zu nennen. Führt man sich das vor Augen, bekommt man eine Ahnung davon, wie viele Prozesse sich mit einem modernen Kassensystem optimieren lassen. Zusammenfassend haben Betreiber damit immer alle Betriebsabläufe im Blick und können Prozesse schnell und einfach anpassen.

Wie hoch ist das Einsparpotenzial mit einem digitalen Kassensystem im Vergleich mit einem Betrieb, der noch analog abrechnet?
Das variiert je nach Betrieb und kann daher nicht pauschal beziffert werden. Fest steht aber, dass ein modernes System, bei dem der Betreiber selbst zahlreiche Prozesse anpassen kann, viel Zeit einspart. Darüber hinaus liegt das größte Einsparpotenzial wohl darin, dass die moderne Kasse vollständige Transparenz im Betrieb ermöglicht, sodass Missstände bei der Buchung oder den Wareneinsätzen oft einfach nachzuweisen sind.

Wohin glauben Sie geht die Zukunft bezüglich „Digitalisierung in der Gastronomie“?
Ich bin fest davon überzeugt, dass Smartphones und Apps in den nächsten Monaten und Jahren einen Teil des Service übernehmen. Softservice ist das nächste “große Ding” im Zuge der Digitalisierung der Gastronomie, da der Mehrwert für Gastronomen im Bereich der Personalplanung und des Personaleinsatzes erheblich ist. Betriebe, die zur Nachbestellung von Speisen und Getränken auf solche Lösungen setzen, verzeichnen bereits jetzt Umsatzsteigerungen von mehr als 30 Prozent. Hinzu kommt, dass dadurch Personallücken teilweise geschlossen werden können.

Über Gastrofix
Mit über 12.000 verkauften Kassen-Lizenzen und 130 Mitarbeitern in sieben Ländern ist Gastrofix einer der erfolgreichsten Anbieter von cloudbasierten Kassensystemen in Europa. Die Software-Module des Berliner Start-ups decken das gesamte Branchenspektrum der Gastronomie und Hotellerie ab und verfügen über Schnittstellen zu allen wichtigen Hotelsystemen, Warenwirtschaften und Buchhaltungssoftware. Der über das Gastrofix Kassensystem abgerechnete Umsatz beträgt jedes Jahr mehr als 2 Mrd. Euro. www.gastrofix.com

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