Ratgeber

Digitalisierung für mehr Gästezufriedenheit?

Gast an der Hotelrezeption
AirPlus International erwartet, dass die Geschäftsreisen ihre Erholung fortsetzen werden. (Foto: © Jacob Lund/stock.adobe.com)
Sind die Gäste glücklich, kommen sie gern wieder. Daher ist es wichtig, dass Hotels das Gästeerlebnis optimieren und auf die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden besser eingehen. Können neuartige Technologien dabei helfen?
Mittwoch, 26.10.2022, 12:15 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Bereits eine einfache Suchanfrage kann Millionen von Reisenden mit Marken und Erlebnissen ihrer Wahl verbinden. Dabei können Präferenzen zur Art der Reise festgelegt werden, wodurch sofort Optionen für mögliche Unterkünfte präsentiert werden.

Für Touristen ist dies zwar von Vorteil, im Online-Reisemarkt geht es inzwischen jedoch vermehrt darum, die günstigsten Produkte statt der richtigen Produkte zu fairen Preisen anzubieten. Laut dem Online-Reisebüro Expedia Group zeichnet sich dahingehend jedoch ein Wandel ab.

„Wir beobachten derzeit eine Umstellung des Buchungserlebnisses in der Online-Reisebranche: Durch fortgeschrittene Technologien rücken die Präferenzen der Reisenden immer mehr in den Vordergrund“, sagt Pim de Schepper, Direktor Market Management, Expedia Group.

Die Gründe für einen größeren Fokus auf Gästezufriedenheit liegen dabei auf der Hand: Mehr Zufriedenheit bedeutet, dass Gäste öfter buchen, der Marke eher treu bleiben und bessere Bewertungen abgeben. Diese führen wiederum zu neuen Buchungen.

Besseres Verständnis der Reisenden und ihrer Erfahrungen

Um bessere Reiseerlebnisse zu schaffen und dadurch das eigene Geschäft zu optimieren, können Hoteliers nach Angaben der Expedia Group verschiedene Ansätze verfolgen. Ein Ansatz ist beispielsweise der Einsatz von Technologien und Marktplätzen, die das Reiseerlebnis in den Mittelpunkt stellen.

Dabei ist es wichtig, genau einschätzen zu können, wie Touristen verschiedene Aspekte ihrer Reise oder Erfahrungen wahrnehmen. So kann ermittelt werden, wo noch Verbesserungspotenzial besteht und welche Elemente besonders gut gefallen haben.

Nach Angaben der Expedia Group sind dafür Technologien unerlässlich, die es Hoteliers ermöglichen, Faktoren für ein gutes Gästeerlebnis zu identifizieren und zu berücksichtigen. Denn durch technologische Hilfsmittel können wichtige Berührungspunkte erfasst und analysiert werden – von Gästebewertungen, Stornierungen und Feedback während des Aufenthalts bis hin zur Wahrscheinlichkeit telefonischer Rückfragen und Umbuchungen. Auf diese Weise kann eine detaillierte Übersicht des gesamten Erlebnisses erstellt werden.

Es ist wichtig, zu wissen, in welchen Bereichen Hotels ihren Vorsätzen nicht gerecht werden, um zu verstehen, wie man Verbesserungen vornehmen, Klarheit schaffen und Maßnahmen zur Steigerung der Gästezufriedenheit treffen kann. Denn laut Expedia Group buchen 53 Prozent der Verbraucher eher bei Unternehmen, wenn sie darauf vertrauen, dass diese ihre Versprechen auch einhalten.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Thema Digitalisierung spielt auf der Internorga eine große Rolle. (Foto: © Hamburg Messe und Congress / René Zieger)
Messe
Messe

Digitalisierung wird auf der Internorga erlebbar

Die Internorga öffnet in wenigen Wochen ihre Türen. Auf der Messe werden insbesondere die Themen künstliche Intelligenz und Digitalisierung im Fokus stehen und für die Gäste live erlebbar sein.
"Peter Pane"-Restaurant
Digitalisierung
Digitalisierung

Peter Pane verbessert Gästeerlebnis mit intelligenter Technologie

Peter Pane geht einen Schritt weiter in Richtung Zukunft: In einem Pilotprojekt in Köln setzt die Burgerkette auf das Internet of Things, um aus dem Restaurantbesuch ein sensorisch rundes Gesamterlebnis für Gäste zu machen. 
Tablet an der Rezeption
Digitalisierung
Digitalisierung

Tech-Trends 2023 – Das erwartet die Hotellerie im neuen Jahr

Die Digitalisierung schreitet im Hotel- und Gastgewerbe immer weiter voran. Das erkennt auch Stefan Schlachter, Director of Sales Europe von Guestline. Er wirft einen Blick auf die Tech-Trends, die es für 2023 im Blick zu behalten gilt.
Buchungsplattform Hotel
Ratgeber
Ratgeber

5 Digitalisierungsmaßnahmen für mehr Hotelbuchungen

Webseiten übersichtlicher gestalten, Zahlungsmethoden oder den Kundenservice optimieren – Marketingexperte Alexander Laubner verrät fünf Maßnahmen, mit denen Hotels mehr Direktgeschäft generieren können.
Lupe, die "CRM" hervorhebt
Tipps und Tricks
Tipps und Tricks

Typische Hürden auf dem Weg zu erfolgreichen CRM-Projekten

Software für das Kundenbeziehungsmanagement ist ein starker Verbündeter für Hotels. Es ist der Treibstoff für erfolgreiches Hotelmarketing und zentrale Quelle für Gästeinformationen. Bei der Einführung eines neuen CRM-Systems werden die selbst gesteckten Ziele jedoch nicht immer erreicht. Die wichtigsten Ursachen.
Hände geben etwas am Laptop ein
Ratgeber
Ratgeber

Schutz vor digitaler Erpressung

Die Meliá-Hotelgruppe wurde Opfer einer Cyber-Attacke. Bisher geht man von einem Ransomware-Angriff aus. Doch was ist das überhaupt und wie können sich Hoteliers davor schützen?
Burger King, Restaurant der Zukunft
Zeitgemäßes Konzept
Zeitgemäßes Konzept

Burger King präsentiert „Restaurant der Zukunft“

Corona hat die Verhaltensweisen und Bedürfnisse von Restaurantgästen verändert – die Burger-Kette reagiert darauf nun mit einem neuen Restaurant-Design und ganz viel Technik.