Anzeige
Anzeige

Kontaktlos und online: smarte Bezahllösungen in schwierigen Zeiten

Junge Gastronomin steht mit verschränkten Armen in der Küche eines Restaurants
(Foto: ©Suteren/Shutterstock)
Mit modernen Payment-Lösungen können Gastronomen den aktuellen Umsatzeinbußen ein Stück weit gegensteuern. Kunden möchten sicher bezahlen – also online oder kontaktlos. Ist das möglich, treffen Take-away-Angebote und Lieferdienste auf mehr Resonanz.
Mittwoch, 22.04.2020, 13:59 Uhr, Autor: Kristina Presser

Die Gastronomie ist von den Einschränkungen des öffentlichen Lebens im Kampf gegen Corona besonders betroffen. Restaurant- und Cafébetreiber dürfen ausschließlich Mitnahme- und Lieferangebote bereitstellen. Doch viele Menschen meiden aktuell jeden unnötigen Kontakt, vor allem auch Bezahlvorgänge mit Bargeld oder PIN-Eingaben.

Der Zahlungsdienstleister Wirecard hilft Betrieben, schnell auf moderne digitale Bezahllösungen umzusteigen. Gastronomen können innerhalb kürzester Zeit eine Onlinezahlung bei der Bestellung ermöglichen und bei Lieferungen oder im Laden vor Ort kontaktlos kassieren. Das Wirecard Hilfspaket umfasst Angebote mit vergünstigten Konditionen und kostenlose Services:

Pay by Link: Kunden bezahlen beim Bestellen über einen Link
Um Zahlungslinks zu versenden, ist kein eigener Onlineshop erforderlich; eine einfache Registrierung bei Wirecard reicht. Anschließend können Gastromomen Links an Kunden senden, die etwas bestellt haben, zum Beispiel per E-Mail, über soziale Medien oder andere Kanäle. So können Restaurants und andere Einrichtungen es ihren Gästen leichter machen, sie ihn diesen Zeiten weiter zu unterstützen. Die Nutzung von Pay by Link ist kostenlos.

Kontaktlos-Terminal: Bezahlen ohne Berührung, per Karte oder Handy
Auch wenn bei der Lieferung und im Lokal vor Ort die Möglichkeit besteht, kontaktlos zu bezahlen, sorgt das für einen gelösteren Umgang zwischen Personal und Gästen. Wirecard bietet aktuell ein hochmodernes, mobiles Kontaktlos-Terminal für den symbolischen Preis von 1 Euro an, ohne Nutzungsgebühren in den ersten sechs Monaten.

Junger Mann mit Motorradhelm hält ein Smartphone und eine Lieferservice-Tüte in der Hand und klingelt an einer Tür
(Foto: ©SFIO CRACHO/Shutterstock)

Onlineshop-Paket: Eigene Produkte ganz einfach online verkaufen
Für Ladencafés oder Restaurants, die ihre Spezialitäten jetzt auch online verkaufen möchten, empfiehlt sich ein eigener Onlineshop. Auch hierfür bietet Wirecard eine schnelle Komplettlösung mit Shopsystem, Zahlungsabwicklung und Versandlösung in Einem. Das intuitive Shopsystem SUPR by Wirecard ist ideal für Anfänger geeignet und setzt keinerlei Programmierkenntnisse voraus: Die perfekte Gelegenheit für den Einstieg in den E-Commerce als zusätzliches Standbein.

Schwarze lächelnde Frau, die eine weiße Schürze trägt und hinter einer Restaurantkasse steht
(Foto: ©Flamingo Images/Shutterstock)

Der Schritt in die Digitalisierung kann in diesen Zeiten eine echte Chance sein – auch für klassische Gastronomiebetriebe.
Erfahren Sie mehr über das komplette Wirecard Hilfspaket
.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Payment-Terminal und QR-Code-Scanner sind jetzt direkt in der Sprechsäule integriert. (Foto: © Smoothr)
Digitalisierung
Digitalisierung

VR Payment und Smoothr: Vereinfachter Bezahlprozess für Schnellrestaurants

Die beiden Unternehmen stellen auf der Internorga 2024 ein neues Payment-Konzept für den Drive-in an Schnellrestaurants vor. Bestellung und bargeldlose Bezahlung sollen künftig direkt an der Sprechsäule möglich sein.
Bezahlvorgang mit Karte
Bezahlvorgang
Bezahlvorgang

Meininger Hotels setzt auf bargeldloses Bezahlen

Nach einer erfolgreichen Testphase in diesem Jahr möchte sich Meininger Hotels in einem Großteil seiner Häuser mehr und mehr von Bargeldzahlungen verabschieden. Seit dem 1. Juni sollen Gäste an den meisten Standorten der Hotelgruppe bevorzugt bargeldlos bezahlen.
HeimWerk Restaurants: Gäste können per QR-Code bezahlen.
Digitalisierung
Digitalisierung

HeimWerk: Hier zahlt der Gast mit QR-Code

Bargeldloses Zahlen ist heutzutage nahezu überall möglich. Doch die Rechnung begleicht der Gast meist noch immer beim Service-Personal am Tisch. In einigen HeimWerk Restaurants steht dem Gast nun eine weitere Zahlungsmethode zur Verfügung.
Eine junge Frau mit Sommerhut steht vor einem Geldautomat und hebt ihre Kreditkarte in die Kamera.
Umfrage
Umfrage

So bezahlen die Deutschen im Sommerurlaub am liebsten

Sommer, Sonne, Strandurlaub: Die Deutschen sind im Reisefieber. Nichts scheint ihnen so wichtig wie das Verreisen in den Sommermonaten. Und das trotz Inflation. Aber wie begleichen sie ihre Rechnungen?
Thomas Hengen und Dr. Marco Kern
VR Payment
VR Payment

1. FC Kaiserslautern setzt auf bargeldlose Gastronomie

Das gastronomische Angebot im Stadion des 1. FC Kaiserslautern können Besucher künftig bargeldlos nutzen. Der Zweitliga-Aufsteiger hat mit einem neuen Bezahlsystem seine stationären Verkaufskanäle im Fritz-Walter-Stadion optimiert. Dies soll lange Warteschlangen an den Kiosken vermeiden.
man paying bill at fancy restaurant
Umfrage
Umfrage

Bezahlung: Bargeld und Karten weiterhin weit verbreitet

Die Menschen in Deutschland setzen beim Bezahlen an der Ladenkassen einer Umfrage zufolge weiterhin vor allem auf Bargeld oder physische Bank- und Kreditkarten.
Neue Erkenntnisse
Neue Erkenntnisse

Hat COVID-19 die Bezahlgewohnheiten beeinflusst?  

Lieber digital und kontaktlos, als mit Bargeld: Die Europäer zahlen, nicht zuletzt aufgrund der Pandemie, zunehmend elektronisch. Welche Auswirkungen das in der Gastronomie zeigt, verdeutlicht nun eine aktuelle Studie der Evo Group.
Gast zahlt im Café bargeldlos mit dem Smartphone
Angesagtes aus der Gastro-Branche
Angesagtes aus der Gastro-Branche

Die wichtigsten Digitalisierungstrends

Auch 2022 wird die Digitalisierung der Gastronomie eine wichtige Rolle spielen. Das Berliner Tech-Startup Kollex hat einen Blick in die Zukunft gewagt und für dieses Jahr vier Trends identifiziert.
Die neue Navigationsstruktur führt schneller zum gewünschten Produkt. (Foto: © LUSINI)
Neuausrichtung
Neuausrichtung

Lusini präsentiert sich neu

Mit dem neuen Lusini Online-Shop finden Kunden ab sofort Produkte und Leistungen von Vega, Erwin M., Jobeline und Pulsiva gebündelt unter einer Adresse.