Kontaktnachverfolgung

Luca-App setzt Kontaktdatenerfassung aus

Luca-App: Nutzerdaten gelöscht
Die Entwickler der Luca-App haben nach eigenen Angaben sämtliche Daten aus dem System gelöscht, die seit dem Start der Anwendung zur Kontaktnachverfolgung während der Pandemie erfasst und verschlüsselt gespeichert worden sind. (Foto: © Jan/stock.adobe.com)
Seit 2020 hat die Luca-App bei der datenschutzfreundlichen und effizienten Erfassung der Kontaktdaten von Restaurantgästen und Event-Besuchern unterstützt. Jetzt erfasst die App bis auf weiteres keine Kontaktdaten mehr.
Dienstag, 12.04.2022, 12:24 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Die Luca-App zur Bekämpfung der Corona-Pandemie erfasst bis auf weiteres keine Kontaktdaten mehr. Das teilte der Betreiber der App, die Berliner Culture4Life GmbH, am Montag mit. „Da die Verträge der Bundesländer zur Nutzung (…) des Luca-Systems Ende März ausgelaufen sind, wird die Kontaktdatenerfassung ausgesetzt“, heißt es in einer E-Mail, die an Restaurant-Betreiber und andere Vertragspartner versendet wurde. Wenn Gäste die Luca-QR-Codes scannen, würden dabei keine Kontaktdaten mehr aufgenommen. Eine Neuausrichtung der Luca-App hatte Culture4Life bereits im Februar angekündigt.

Der Geschäftsführer der Culture4Life, Patrick Hennig, bezeichnete in einem Video Luca als eine „der wenigen Erfolgsgeschichten in der Digitalisierung Deutschlands“. Mehr als 40 Millionen Nutzer hätten sich bei Luca registriert und eine halbe Millionen Standorte. Luca habe dabei mehr als 330 Millionen Mal Check-ins verzeichnet. Künftig wolle Luca das Leben der Menschen, vor allem in der Gastronomie und Kultur durch Digitalisierung vereinfachen und verbessern. Der Einsatz der Luca-App solle für ein besseres Kundenerlebnis sorgen – „vom Bestellen über das Bezahlen, bis hin zum Trinkgeldgeben“.

In Zukunft bei Bedarf jederzeit nutzbar

Die Luca-App war im Jahr 2020 gestartet worden, um die in den meisten Infektionsschutzverordnungen vorgeschriebene Erfassung der Kontaktdaten von Restaurantgästen und Event-Besuchern möglichst datenschutzfreundlich und effizient zu erledigen. Patrick Hennig sagte, sein Unternehmen halte die gesamte Gesundheitsamt-Infrastruktur aufrecht. „Die kann in Zukunft jederzeit bei Bedarf genutzt werden.“

An dem Luca-System hatte sich immer wieder heftige Kritik entzündet. Die Luca-Skeptiker störten sich vor allem am Konzept einer zentralen Datenspeicherung. Kritiker, wie der Chaos Computer Club, warnten vor einem Missbrauch der Datenbestände, die über das Luca-System eingesammelt werden. Das von Kritikern bemängelte Luca-Verschlüsselungssystem hielt zwar Angriffen stand, die Luca-Macher konnten aber nicht verhindern, dass in einem Fall die Polizei in Mainz die Daten von Gästen widerrechtlich über das Gesundheitsamt abfragen ließ, um eine mögliche Straftat aufzuklären.

(dpa/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Luca App
Kontaktnachverfolgung
Kontaktnachverfolgung

Luca-App im Saarland vor dem Ende

Das saarländische Gesundheitsministerium spricht sich dafür aus, die Luca-App zur Kontaktnachverfolgung zu kündigen. Die Zahl der Meldungen sollen lediglich im einstelligen Bereich gelegen haben.
Luca App
Luca Pay
Luca Pay

Luca Pay startet für die Gastronomie

Luca Pay soll Deutschland in das Zeitalter der digitalen Bezahlung überführen. Daher bietet luca seinen digitalen Bezahldienst neben der Gastronomie nun auch für den Einzelhandel an. Um Betreiber weiter zu entlasten, erlässt luca bis Jahresende sämtliche Zahlungsgebühren.
Luca-App: Nutzerdaten gelöscht
Datenlöschung
Datenlöschung

Luca-App löscht Nutzerdaten

Aus der Luca-App zur Eindämmung der Corona-Pandemie hat sich eine Bezahl-App für die Gastronomie entwickelt. Die Macher der Anwendung ziehen aus der Umwandlung die Konsequenz und löschen alle zentral gespeicherten Daten aus der Kontakterfassung.
Luca-App soll Bezahl-App werden
Neuausrichtung
Neuausrichtung

Luca-App als Bezahl-App: Investoren steigen ein

Als Anwendung zum Eindämmen der Corona-Pandemie hat die Luca-App seit Ende März offiziell ausgedient. Sie ist aber weiterhin auf Millionen Smartphones installiert. Finanzinvestoren sehen hier ein großes Potenzial.
Luca App
Neuausrichtung
Neuausrichtung

Luca-App soll Bezahlen im Restaurant ermöglichen

Die Gesundheitsämter in Deutschland haben fast überall die Kontaktverfolgung eingestellt. Damit entfällt auch der ursprüngliche Zweck der umstrittenen Luca-App. Künftig soll sie auch für andere Zwecke eingesetzt werden.
Gästedaten
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Hamburg verzichtet auf Erhebung persönlicher Kontaktdaten

Hamburg will künftig auf die Erhebung persönlicher Daten zur Kontaktnachverfolgung bei Corona-Infektionen bis auf weiteres verzichten. Eine entsprechende Anpassung der Corona-Eindämmungsverordnung werde in den kommenden Tagen vorgenommen.
Luca App
Kontaktnachverfolgung
Kontaktnachverfolgung

Saarland verabschiedet sich von Luca-App

Die saarländische Landesregierung hat das Ende der Luca-App beschlossen. Dafür ausschlaggebend seien neben dem Stimmungsbild aus den anderen Bundesländern auch die einstimmigen Stellungnahmen aller angehörten Beteiligten auf Landesebene gewesen.