Digitalisierung

McDonald’s-App für „mobile order and pay“

Eine Hand hält ein Smartphone auf dem die McDonald´s App geöffnet ist
Die McDonald’s App ist bei allen teilnehmenden Restaurants weltweit nutzbar. (Foto: picture alliance / NurPhoto)
McDonald’s Deutschland erweitert sein digitales Portfolio um eine neue App, die im Laufe der nächsten Monate den Nutzern unkomplizierten Zugriff auf verschiedene digitale Features ermöglichen soll.
Dienstag, 20.02.2018, 13:22 Uhr, Autor: Markus Jergler

Die neue McDonald’s App ist nach dem 2015 begonnenen Umbau der Restaurants nach dem Konzept „Restaurant der Zukunft“ und dem 2017 gestarteten Lieferservice McDelivery ein zentraler Baustein auf dem Weg des Unternehmens, das Restauranterlebnis für seine Gäste zu revolutionieren.

Alle diese Elemente sollen sich gegenseitig bestmöglich ergänzen. „In einer digitalisierten Gesellschaft müssen Unternehmen sich gegenüber ihren Kunden und Gästen digitalisiert präsentieren. Das gilt selbstverständlich auch für McDonald’s. Denn wir haben es uns zum Ziel gesetzt, insbesondere junge und digital affine Menschen wieder mehr für uns zu begeistern. Im Sommer steigen wir zudem in das große Feld des E-Commerce ein, mit digitalem Bestellen und Bezahlen als Höhepunkt unserer neuen App.“, so Holger Beeck, Vorstandsvorsitzender von McDonald’s Deutschland.

Belohnungen für App-Nutzer
Aktuell finden Nutzer innerhalb der neuen McDonald’s App exklusive Gutschein Coupons, „mobile offers“, die in allen teilnehmenden Restaurants eingelöst werden können. Zukünftig sollen solche Angebote anhand der Bestellhistorie individuell auf einzelne Nutzergruppen ausgespielt werden. Bestellt ein Gast häufig via App einen Big Mac, so erhält er ein besonders attraktives Angebot für ebendieses Produkt. Zwischen dem 22.02.2018 und 25.03.2018 wird es im Rahmen des „Großen Oster Countdowns“ 32 Tage lang jeden Tag einen anderen Coupon mit einem besonders attraktiven Angebot geben. Hier erwarten die Nutzer Highlights wie den Big Mac für einen Euro oder Gratis Pommes.

Mobiles Bestellen und Bezahlen
Nachdem Anfang des Jahres bereits erfolgreiche Tests durchgeführt wurden, sollen ab Sommer 2018 mit „mobile order and pay“ die wichtigsten Features der neuen McDonald’s App ausgerollt werden. Auf ihrem Smartphone können Nutzer ihre Bestellung dann individuell zusammenstellen und jederzeit anpassen. Durch Standortbestimmung wird die Bestellung auf Wunsch an das entsprechende Restaurant geschickt. Der Gast muss schließlich nur noch bestätigen und sich aussuchen, wohin er seine Bestellung gebracht haben möchte; beispielsweise via Tischservice direkt an den Tisch oder doch lieber an das McDrive Fenster. Das ist unkompliziert, einfach, individuell und funktioniert ähnlich, wie es insbesondere jüngere Menschen bereits von Anbietern aus dem e-Commerce gewohnt sind. Die technische Grundlage hierfür bildet das „Restaurant der Zukunft“,  nach dessen Konzept aktuell über 600 Restaurants deutschlandweit umgebaut sind. Kundenbindungsprogramme wie der bereits bekannte digitale „McCafé Sammelpass“ werden innerhalb der ersten Jahreshälfte in die App integriert. Auch die Integration des McDonald’s Lieferservice ist mittelfristig geplant.

Die global entwickelte App, die in mehreren internationalen McDonald’s Märkten ausgerollt wird, kann seit Anfang Februar im Apple App und Google Play Store kostenfrei heruntergeladen werden. (ots/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Live-Gaming auf der diesjährigen Gamescom am Blizzard-Stand. (Foto: © Koelnmesse GmbH, Thomas Klerx)
Sponsoring
Sponsoring

McDonald’s setzt auf eSport, Lieferservice und YouTube

In der Schulpause kurz auf eine Apfeltasche oder einen Cheeseburger zu McDonald’s, Kindergeburtstagspartys und massenweise Chicken Nuggets, so sah früher der Alltag vieler junger Menschen aus. Inzwischen ist McDonald’s bei den 13- bis 25-Jährigen jedoch kaum noch angesagt.
Bedienung McDonald's
Arbeitsplätze bedroht
Arbeitsplätze bedroht

Noch dieses Jahr: Mitarbeiter werden durch Automaten ersetzt

Der US-amerikanische Burger-Riese McDonald’s plant noch in diesem Jahr damit zu beginnen, seine Verkäufer durch Automaten zu ersetzen.
Faust mit Gabel in der Hand rot-weiß-gestreift
Edles Fastfood
Edles Fastfood

McDonald’s führt Besteck ein

Nicht nur die Discounter gehen dazu über ein gewisses Sortiment an „edlen“ Produkten anzubieten. Auch McDonald’s lässt sich etwas einfallen, um sich im Fastfood-Burgermarkt zu positionieren. In französischen Filialen bekommen Gäste ab sofort Besteck serviert, jedoch nur zu einem bestimmten Burger.
McDonald's Schild
Systemgastronomie
Systemgastronomie

McDonald’s: Back to the Burger

Der Burger-Riese aus den USA möchte zurück zu seinen Wurzeln und sich wieder auf sein Kerngeschäft fokussieren: Nämlich auf Burger!
Spendenscheck McDonald's Benefiz Gala 2025
Spenden-Gala
Spenden-Gala

1,67 Millionen Euro zugunsten der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung gesammelt

Ein glanzvoller Abend für den guten Zweck: Bei der 20. McDonald’s Benefiz Gala zugunsten der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung erzielten McDonald’s Deutschland und die Gala-Gäste eine beeindruckende Spendensumme. Dies soll nun Familien schwer kranker Kinder in den „Ronald McDonald“-Häusern unterstützen. 
Gruppe junger Menschen
Studie
Studie

McDonald’s Ausbildungsstudie offenbart: Fast jeder Zweite glaubt nicht mehr an Aufstieg durch Leistung

Während das aktuelle Ausbildungsjahr noch mitten in der Probezeit steht, veröffentlicht McDonald’s Deutschland gemeinsam mit dem Institut für Demoskopie Allensbach Zahlen, die zu denken geben. Die fünfte Ausbildungsstudie zeigt: Die Gen Z ist verunsichert, zweifelt an Aufstieg durch Leistung und fühlt sich von der Politik oft nicht gehört.
Big Rösti bei McDonald's Deutschland
Comeback
Comeback

McDonald’s bringt den Big Rösti zurück

Winterzeit ist Rösti-Zeit bei McDonald’s: Der Systemgastronom bringt den beliebten Big Rösti wieder auf seine Speisekarte. Dazu gibt es weitere Highlights, die von den herzhaften Klassikern der Alpenküche inspiriert sind.
Stromberg wirbt für McDonald's
Werbeaktion
Werbeaktion

„Der Papa haut einen raus“: Stromberg wirbt für McDonald’s Monopoly

Alle Jahre wieder: Zum Jahresende hin veranstaltet McDonald’s auch diesmal wieder das beliebte Monopoly-Gewinnspiel. Unterstützung bekommt der Systemgastronom dabei von dem wohl bekanntesten Bürochef der Nation.
Träne von Danny Trejo
Kampagne
Kampagne

McDonald’s versteigert Träne von Danny Trejo

Wenn selbst Hollywood-Star Danny Trejo weint, muss es wirklich scharf sein: Für den neuen McSpicy von McDonald’s vergießt der Actionstar seine erste Träne – und genau diese wird jetzt für den guten Zweck versteigert.