Digitalisierung

McDonald’s setzt auf Künstliche Intelligenz

Ein Roboter mit einem Big Mac
Eine digitale Spracherkennung soll in den McDonald’s-Filialen zukünftig menschliche Mitarbeiter ersetzen. (© sdecoret/Fotolia)
Der Fast-Food-Riese will zukünftig neue Technologien mit Künstlicher Intelligenz einsetzen. Dies soll menschliche Mitarbeiter am Drive-in entlasten und die Kundenzufriedenheit erhöhen.
Montag, 16.09.2019, 13:20 Uhr, Autor: Thomas Hack

Roboter, Online-Check-in, Wlan – Die Digitalisierung macht auch vor dem Gastgewerbe nicht Halt, wie an immer mehr Hotels und deren Ausstattungen zu sehen ist. Doch auch in der Branche der Systemgastronomie tut sich einiges in dieser Richtung. Wie dieser Tage bekannt wurde, will jetzt der Fast-Food-Riese McDonald’s eine Künstliche Intelligenz einführen und diese insbesondere an den Drive-in-Schaltern der Restaurants einsetzen. Gemeinsam mit dem amerikanischen Startup-Unternehmen Apprente, welches sich auf Spracherkennung spezialisiert hat, forschte McDonald’s an einer intelligenten Technologie, die später die Annahme und das Verarbeiten der Kundenbestellungen in unterschiedlichen Sprachen übernehmen soll.

Höhere Kundenzufriedenheit erwartet

Menschliche Mitarbeiter könnten sich durch diese neue Künstliche Intelligenz ausschließlich um die Speisezubereitung kümmern, während man sich andererseits eine erhöhte Zufriedenheit bei den Gästen erhofft. Mittlerweile wurde sogar eine neue Abteilung im Technologiebereich des Konzerns geschaffen, die sich McDonald’s zufolge „McD Tech Labs“ nennt. Was sich in den Vereinigten Staaten bereits in der Testphase befindet, wird in Deutschland aufgrund des McDonald’s-Franchise-Systems wohl noch einige Zeit auf sich warten lassen.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Chatbot-McDonalds
Digitalisierung
Digitalisierung

McDonald’s Gästeservice setzt auf Chatbot

Im Dialog mit Kunden vertraut McDonald’s Deutschland neuerdings auf Künstliche Intelligenz. Gästefragen beantwortet ab sofort „Check-Bot“, ein eigens entwickeltes Chat-Tool.
Androide präsentiert Burger
Digitalisierung
Digitalisierung

McDonald’s testet Roboter-Köche

Könnte eine neue Roboter-Technologie beim Fast-Food-Giganten McDonald’s bald menschliche Mitarbeiter bei Bestellannahme und Speisenfertigung ersetzen? Die Technologie wird jedenfalls bereits erprobt.
Spendenscheck McDonald's Benefiz Gala 2025
Spenden-Gala
Spenden-Gala

1,67 Millionen Euro zugunsten der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung gesammelt

Ein glanzvoller Abend für den guten Zweck: Bei der 20. McDonald’s Benefiz Gala zugunsten der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung erzielten McDonald’s Deutschland und die Gala-Gäste eine beeindruckende Spendensumme. Dies soll nun Familien schwer kranker Kinder in den „Ronald McDonald“-Häusern unterstützen. 
Gruppe junger Menschen
Studie
Studie

McDonald’s Ausbildungsstudie offenbart: Fast jeder Zweite glaubt nicht mehr an Aufstieg durch Leistung

Während das aktuelle Ausbildungsjahr noch mitten in der Probezeit steht, veröffentlicht McDonald’s Deutschland gemeinsam mit dem Institut für Demoskopie Allensbach Zahlen, die zu denken geben. Die fünfte Ausbildungsstudie zeigt: Die Gen Z ist verunsichert, zweifelt an Aufstieg durch Leistung und fühlt sich von der Politik oft nicht gehört.
Big Rösti bei McDonald's Deutschland
Comeback
Comeback

McDonald’s bringt den Big Rösti zurück

Winterzeit ist Rösti-Zeit bei McDonald’s: Der Systemgastronom bringt den beliebten Big Rösti wieder auf seine Speisekarte. Dazu gibt es weitere Highlights, die von den herzhaften Klassikern der Alpenküche inspiriert sind.
Stromberg wirbt für McDonald's
Werbeaktion
Werbeaktion

„Der Papa haut einen raus“: Stromberg wirbt für McDonald’s Monopoly

Alle Jahre wieder: Zum Jahresende hin veranstaltet McDonald’s auch diesmal wieder das beliebte Monopoly-Gewinnspiel. Unterstützung bekommt der Systemgastronom dabei von dem wohl bekanntesten Bürochef der Nation.
Träne von Danny Trejo
Kampagne
Kampagne

McDonald’s versteigert Träne von Danny Trejo

Wenn selbst Hollywood-Star Danny Trejo weint, muss es wirklich scharf sein: Für den neuen McSpicy von McDonald’s vergießt der Actionstar seine erste Träne – und genau diese wird jetzt für den guten Zweck versteigert. 
Friends-Menü bei McDonald's
Sammelfiguren
Sammelfiguren

McDonald’s lanciert das Friends-Menü

Nostalgie trifft Systemgastronomie: McDonald’s Deutschland lässt eine Kultserie wiederaufleben und bringt ein limitiertes Friends-Menü in seine Restaurants. 
McSpicy
Sortimenterweiterung
Sortimenterweiterung

Bei McDonald’s Deutschland wird’s scharf!

„Endlich scharf genug?“ – Mit dieser Frage startet McDonald’s Deutschland eine neue Kampagne. Und erweitert damit sein Sortiment um eine ganze Reihe feuriger Produktneuheiten.