Folgen der Corona-Krise

MICE access ist insolvent

Leerer Konferenztisch vor einer Glaswand mit Gläsern und Notizblättern
Auch die MICE-Branche leidet unter den wirtschaftlichen Folgen durch das Corona-Virus. (Foto: ©Igor/stock.adobe.com)
Viele Unternehmen sind durch die anhaltende Corona-Krise wirtschaftlich schwer getroffen. Nun hat es auch die MICE-Branche erreicht.  
Freitag, 17.04.2020, 11:55 Uhr, Autor: Kristina Presser

Der Corona-Krise fallen zunehmend große und kleine Unternehmen zum Opfer – und nun auch die Vertriebsplattform MICE access. Wie das Unternehmen, vertreten durch ihren Geschäftsführer Sven Bergerhausen, jüngst bekannt gab, hat die MICE access GmbH einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens beim Insolvenzgericht Norderstedt gestellt. Es ist anzunehmen, dass das zuletzt profitable Unternehmen nach einem erfolgreichen Restrukturierungsprogramm in 2019 wohl über zu wenig Reserven verfügte, um die Corona-Krise unbeschadet zu überstehen.

MICE access Geschäftsführer, Sven Bergerhausen zur Insolvenz seines Unternehmens: „Nach vielen Jahren großer Investments in unsere führende Schnittstellentechnologie und in Partnerschaften mit renommierten Distributionspartnern, haben wir im Geschäftsjahr 2019 ein umfangreiches Restrukturierungsprogramm sehr erfolgreich abgeschlossen und MICE access auf einem profitablen Weg gebracht. Auch nach den ersten beiden Monaten im aktuellen Geschäftsjahr war MICE access profitabel.“ Die Corona-Krise jedoch hätte das Unternehmen „mit voller Wucht erwischt“. Staatliche Hilfen seien nur teilweise angekommen, erforderliche Rettungsmaßnahmen konnten nicht umgesetzt werden. „Aus diesen Gründen ist bei meinem Unternehmen leider die Zahlungsunfähigkeit eingetreten.  Infolge der Zahlungsunfähigkeit habe ich mich nach Prüfung und Abwägung aller aktuellen Möglichkeiten und Perspektiven dazu entschieden, einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens zu stellen.“

Bergerhausen selbst würde sich eine Sanierung und Fortführung des Geschäftsbetriebes wünschen, „wenngleich dieses Ziel abhängig von vielen Faktoren ist.“ Das operative Geschäft wolle man vorerst in gewohnter Form aufrechterhalten.
(MICE access/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Maredo Steakhaus in der Königsallee in Düsseldorf
Regelinsolvenz
Regelinsolvenz

Maredo sucht Investoren

Ende März verkündetet die Steakhauskette aufgrund der Corona-Krise ihre Insolvenz. Jetzt werden neue Geldgeber gesucht, um ein Fortbestehen der Restaurants zu sichern.
The New Luxury Initiator Bernd R. Maesse und Steffen Eisermann, General Manager im Parkhotel Bremen, stellen die Marke vor. (Foto: © TNL)
Event-Tipp
Event-Tipp

„The New Luxury 2024“ wechselt den Standort

Das neue Veranstaltungsformat für den MICE Bereich findet zum zweiten Mal statt – dieses Mal in Bremen. Entwickelt wurde es von den Experten Bernd R. Maesse und Christian Bendig. Es versteht sich als Branchenspiegel, Themenplattform und Katalysator. 
Norbert Fiebig, Präsident des Deutschen Reiseverbandes auf der ITB Berlin 2024. (Foto: © Messe Berlin GmbH)
Tourismus
Tourismus

Die Reisebranche sieht sich zurück auf Kurs

Der Optimismus in der Reisebranche wächst. Die Buchungen steigen und die Auswirkungen der harten Corona-Jahre sind offensichtlich vorbei. Zudem werden die Menschen wieder investitionsfreudiger, wenn es um die schönste Zeit des Jahrs geht.
Wartburg
Pächtersuche
Pächtersuche

Pachtvertrag gekündigt: Romantik Hotel auf der Wartburg sucht neuen Pächter

Die Zukunft des Romantik Hotels auf der Wartburg ist ungewiss: Der Pachtvertrag mit der Arcona-Gruppe wurde gekündigt. Nun wird ein neuer Pächter gesucht. 
Gastronomin bei der Abrechnung im Restaurant
Betriebsschließungen
Betriebsschließungen

Mehrwertsteuererhöhung: Dehoga befürchtet Insolvenzen in der Gastronomie

Seit dem 1. Januar gilt auf Speisen in der Gastronomie wieder der volle Mehrwertsteuersatz von 19 Prozent. Das sorgt bei vielen Gastronomen nach wie vor für Unmut.
Tür Arcona Hotels
Zahlungsunfähigkeit
Zahlungsunfähigkeit

Arcona Hotels & Resorts beantragt Insolvenz in Eigenverwaltung

Aufgrund wirtschaftlicher Schwierigkeiten hat die Arcona Hotelgruppe für ihre deutschen Betriebe einen Antrag auf Gruppeninsolvenz in Eigenverwaltung gestellt – und hofft damit auf einen Neuanfang.
Laut Accor-Untersuchung wird ein anhaltendes Wachstum über alle Meeting- und Veranstaltungsgrößen hinweg erwartet.
MICE-Report
MICE-Report

Neustart der Veranstaltungsbranche: Einblicke in Accors MICE-Report 2024

Für das kommende Jahr präsentiert Accor seinen neuen MICE-Report „Meeting expectations: The future of meetings & events“. Der Bericht befasst sich mit dem tiefgreifenden Wandel, den der Meeting- und Event-Bereich in den vergangenen Jahren erfahren hat, und bündelt die wichtigsten Entwicklungen einer sich erholenden, zugleich aber auch verändernden Branche.