Digitalisierung

Neu: chinesischer Travel Guide für Viktualienmarkt

Ein Kunde bezahlt per Smartphone
Bei Mitbringseln vom Markt mit Alipay bezahlen: Die weltweit führende Payment-Plattform Alipay hat diese Woche auf dem Münchner Viktualienmarkt seinen neuen in-App-Service „Travel Guide“ vorgestellt. (© obs/Alipay)
Chinesische Touristen können mit der neuen Alipay-App zahlreiche Infos zur Kultur der Münchner Markteinrichtung einsehen sowie Näheres zu Händlern, Produkten und deutschen Verhaltensregeln erfahren.
Mittwoch, 19.09.2018, 09:32 Uhr, Autor: Thomas Hack

Die weltweit führende Payment-Plattform Alipay hat vor kurzem auf dem Münchner Viktualienmarkt ihren neuen in-App-Service „Travel Guide“ vorgestellt. Chinesische Touristen können damit ab sofort in chinesischer Sprache zahlreiche Informationen zur Kultur und Geschichte des Marktes einsehen, Näheres zu einzelnen Händlern und Produkten erfahren und sich über deutsche Verhaltensregeln informieren. „Wir wollen chinesischen Besuchern in München mit dem in-App ‚Travel Guide‘ den Viktualienmarkt näher bringen, das Miteinander stärken und zu einem besseren Verständnis am Markt beitragen – und gleichzeitig Sprachprobleme, Kulturbarrieren und Fremdwährungs-Unsicherheiten aus dem Weg räumen“, sagt Alipays EMEA-Chef Roland Palmer über den neuen Service.

Restaurants finden auf chinesisch
Als multifunktionale Lifestyle-App wird Alipay von chinesischen Touristen in Deutschland vorrangig zum Bezahlen an der Ladenkasse genutzt. Am Viktualienmarkt werden die Zahlungen vom österreichischen Unternehmen Blue Code, der deutschen BS PayOne und der Sparkassengruppe abgewickelt. Händler können in der App zudem spezielle Angebote sowie Schnäppchen platzieren und auf diese Weise Kaufanreize schaffen und Kunden gewinnen – so etwa profitieren die Alipay-Nutzer von Coupons und Gutscheinen, die sie vor Ort einlösen können. Alipay fungiert gleichermaßen als Shop- und Restaurant-Finder.

Korrektes Zuprosten auf bayerisch
Darüber hinaus können Benutzer der App Speisekarten auf chinesisch einsehen, was ihnen die Auswahl kulinarischer Spezialitäten erleichtern soll. In der traditionellen Münchner Suppenküche schaffen zum Beispiel Fotos und Empfehlungen auf chinesisch Klarheit. Zudem können Händler via App China-spezifische Empfehlungen zu eigenen Produkten abgeben; so weist beispielsweise der Teeladen am Viktualienmarkt Tea Flower gezielt auf Früchtetees und Grüntees mit Bayerischen Kräutern hin, die bei Chinesen Anklang finden. Auch landestypische Verhaltensregeln sind im „Travel Guide“ zu finden: Wie prostet man sich bayerisch korrekt zu? Was sind die Bienen-Schutzgesetze in Bayern? Welche Regeln gibt es beim Fotos schießen oder in puncto Müllentsorgung?

(ots/TH)

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