Digitalisierung

Neue App ersetzt Zimmerschlüssel in 81 Hotels

Eine hübsche Frau sitzt auf einem Sofa und blickt auf ihr Smartphone
Einchecken, Auschecken, Zimmer wechseln – dies alles wird in den EVENT Hotels zukünftig mittels einer App möglich sein. (© nagaets/Fotolia)
Vom Zimmer aufschließen bis zum Ein- und Auschecken: In europaweit 81 EVENT Hotels werden die Gästeaufenthalte zukünftig vollständig über das Smartphone gesteuert.
Mittwoch, 22.08.2018, 12:25 Uhr, Autor: Thomas Hack

Mit einer neuen kostenfreien App bieten die EVENT Hotels ihren Hotelgästen zukünftig einen ganz neuen Service an: Check-in und Check-out erfolgen in Sekundenschnelle digital, die Suche nach der Schlüsselkarte entfällt und auch die Bezahlung erfolgt bargeldlos mit wenigen Klicks. Die Bedienung der App sei einer Pressemitteilung zufolge dabei äußerst einfach gehalten und selbsterklärend, da sie den gewohnten Abläufen rund um den Hotelaufenthalt folge: Bei Buchung eines Zimmers über die zentrale Reservierung erhalte der Gast mit der Reservierungsbestätigung einen Link und einen QR-Code, mit welchem er die Buchung in der App wahlweise hinzufügen könne. Dann werde die gewünschte Zahlungsmethode vorausgewählt. Im nächsten Schritt erfolge bereits der Check-in, bei dem der Gast einen elektronischen Zimmerschlüssel bekäme. Per Bluetooth könne er dann schließlich mit seinem Smartphone das Zimmer öffnen. Wird das Zimmer getauscht, soll der Gast einen neuen Schlüssel erhalten, wobei der Zugang zum alten Zimmer nicht mehr möglich wäre.

Flexible Kreditkartenzahlung
Auch der Check-out soll ausschließlich digital erfolgen. Am Ende des Aufenthalts werde dazu einfach der Rechnungsbetrag über die zuvor hinterlegte Zahlungsmethode abgebucht, einzelne Posten könnten flexibel mit verschiedenen Kreditkarten bezahlt werden. Auch die Rechnung werde bei Bedarf nach privaten und geschäftlichen Aufwänden gesplittet. Diese erhalte der Gast abschließend per E-Mail an die im Nutzerprofil hinterlegte Adresse. Die EVENT Hotels App ist der Pressemitteilung zufolge über eine direkte Online-Schnittstelle an alle hoteleigenen Systeme angeschlossen – dazu gehören das Gäste-Verwaltungssystem, das Schließsystem und die Abrechnungsplattform. Das neue Hotel App-Projekt startet angeblich mit dem zweitgrößten Hotel Deutschlands, dem Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz. Weitere Hotels sollen sukzessive angeschlossen werden. Innerhalb der nächsten drei Jahre sollen schließlich alle 81 Häuser der EVENT Hotels in Europa mit dieser App ausgestattet sein. (eventhotels/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Mann hält Cloud Symbol in seiner Hand
Digitalisierung
Digitalisierung

6 Gründe für Hoteliers, auf die Cloud-Technologie zu setzen

Unser Leben ist voll von der Sammlung und Speicherung digitaler Daten. Auch in der Hotellerie stoßen die Serverkapazitäten und Performances der virtuellen Speicher an ihre Grenzen. HOGAPAGE Today nennt 6 gute Gründe, warum die Daten in die „Wolke“ gehören.
Hacker vor Laptop
Digitalisierung
Digitalisierung

Cyberangriffe: Deutscher Mittelstand immer stärker bedroht

Alarmierende Botschaft der Beratungsgesellschaft PwC: Die Angriffe von Trojanern, Viren und anderer Schadsoftware überschwemmte 2016 den deutschen Mittelstand – auch Hotels sind betroffen.
Umsatzbooster durch 4takeaway
Digitale Unterstützung
Anzeige
Digitale Unterstützung

4takeaway – Der Umsatzbooster für das Gastgewerbe

THE WOS Group, u. a. seit über 20 Jahren in Web-/App-Entwicklung und Marketing tätig, bringt umfangreiche Erfahrungen aus Gastronomie und Hotellerie mit. In enger Zusammenarbeit mit Gastronomen wurde 4takeaway gegründet, um das Gastgewerbe bei der Digitalisierung zu unterstützen und langfristige Kundengewinnung zu schaffen.
Maria Santoro, Partnership Manager bei Sihot (Foto: © Sihot)
Digitalisierung
Digitalisierung

Sihot und Duve kooperieren

Das Unternehmen für Hotelmanagement-Softwaresysteme erweitert das Angebot für Hoteliers mit der neuen Zusammenarbeit. Durch die automatisierte Synchronisierung der Reservierungsinformationen entsteht ein erheblicher Mehrwert. 
Ein Gast interagiert beim Einchecken mit dem Avatar Fritz.
Digitalisierung
Digitalisierung

„The Chocolate on the Pillow Group“ transformiert den Self Check-In mit eigenem Avatar

Im ersten Haus der „The Chocolate on the Pillow Group“ in Bochum begrüßt seit Juni 2023 ein Avatar die Gäste. Am Touchscreen übernimmt „Fritz“ die Routineprozesse und bietet den Gästen eine innovative, effiziente und freundliche Check-In-Erfahrung.
Das Hyperion Hotel Salzburg hat eine beeindruckende Fassade.
Digitalisierung
Digitalisierung

H-Hotels bieten Service rund um die Uhr

Velma ist als neue Mitarbeiterin für die H-Hotels im Einsatz. Sie ist ein wahres Multitalent. Sie spricht über 30 Sprachen und hat auf jede Frage eine Antwort parat. Und das Beste: Sie braucht keinen Schlaf.
Self-Check-In-Terminal im Frankfurter Flemings Express Hotel
Digitalisierung
Digitalisierung

Im Flemings Express Hotel Frankfurt checken Gäste selbst ein

Vorreiterrolle bei der Digitalisierung: Ab sofort bietet das Flemings Express Hotel Frankfurt als erstes Haus der familiengeführten Hotelgruppe ausschließlich den Self-Check-In an. Weitere Häuser sollen folgen.