Digitalisierung

Neue Tech-Brille soll Kochanleitungen ersetzen

Ein Koch mit einer Datenbrille
High-Tech für Köche: Eine neue Brille liefert Rezepte, Anleitungen und auf die Kochumgebung zugeschnittene Erklärvideos. (Symbolbild © KOKALA VIEW/stock.adobe.com/artfocus/stock.adobe.com/TH)
Die Entwicklung einer neuen High-Tech-Brille in Verbindung mit einer Handy-App ersetzt unhandliche Rezeptzettel und blendet zudem Kochanleitungen ein, die direkt auf die jeweilige Kochumgebung abgestimmt sind. 
Montag, 11.11.2019, 15:30 Uhr, Autor: Thomas Hack

„Virtual Reality“ war gestern – jetzt kommt die „Augmented Reality“! Was sich hinter diesem Begriff, der in etwa mit „erweiterte Realität“ übersetzt werden kann, verbirgt, ist unter anderem an einer neuen High-Tech-Brille zu sehen, die dem Bayerischen Rundfunk zufolge eine 26-jährige Tüftlerin namens Vivien Bardosi entwickelt hat und welche bald auf den Markt kommen könnte. Das besondere an dieser futuristischen Gesamtkonstruktion: Die Brille soll in Verbindung mit einem Handy Köche unterstützen, indem sie ihnen sowohl das Hantieren mit Rezeptzetteln erspart als auch virtuell die notwendigen Arbeitsschritte des Zubereitungsprozesses von Speisen vor Augen führt.

Infotafeln und Kochvideos

Die Funktionsweise ist so einfach wie intelligent: Eine Handy-App in der Brille wird vor dem Kochen auf die jeweilige Küchenumgebung eingestellt und schon werden Infotafeln angezeigt, die man mittels Kopfbewegungen anklicken kann. Wer vergessen hat, wie man Karotten am geschicktesten in Julienne schneidet, erhält zugleich die entsprechende Anleitung über ein zugeschaltetes Erklärvideo, eingeblendet direkt über dem Schneidebrett. Entwickelt hat Bardosi das Ganze im Rahmen einer Masterarbeit an der Hochschule Augsburg, wobei die Brille in einem ersten Test auf einer Hamburger Computer-Konferenz bei Publikum und Juroren große Begeisterungsstürme ausgelöst hat. Sobald die Entwicklerin die passenden Kooperationspartner gefunden hat, könnte der virtuelle Kochlehrer zur Marktreife ausgebaut werden, wie es im Bericht weiter heißt. (br.de/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Self Service Terminal von Hotelbird
Digitalisierung
Digitalisierung

Hotelbird launscht neues Self-Service-Terminal

Mit einem neuen Self-Service Terminal des Münchner Unternehmens hotelbird soll Gästen die größtmögliche Freiheit im gesamten Check-in und Check-out-Prozess geboten werden
Eine App
Tourismus 5.0
Tourismus 5.0

TUI setzt jetzt auf Künstliche Intelligenz

Der Reiseveranstalter hat eine digitale Plattform entwickelt, mit der sich Urlauberanfragen wie etwa zu Abholzeiten vom Hotel automatisiert in Sekundenschnelle beantworten lassen. Und die App lernt unentwegt dazu. 
Ein humanoid aussehender Roboter
Digitalisierung
Digitalisierung

Erstes Roboter-Restaurant Deutschlands startet

Im chinesischen Restaurant „Neue Epoche“ in Moers werden ab sofort menschliche Kellner durch künstliche Intelligenz unterstützt: Die bestellten Gerichte werden von humanoid aussehenden Robotern an die Tische gebracht.
Der humanoide Roboter XR-1 serviert einen Drink.
Moderne Technikwelten
Moderne Technikwelten

Humanoide Roboter drängen ins Gastgewerbe

Humanoide Roboter werden inzwischen nicht nur als willkommene Putzhilfen und treue Begleiter eingesetzt, sondern sind mittlerweile auch im Bereich Gastronomieservice angekommen. 
Bamboo Innenansicht
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Bestellsystem für smarte Gäste

Im westfälischen Ahaus bestellen und bezahlen die Gäste wie selbstverständlich mit ihrem eigenen Smartphone. Klingt neu. Ist es aber gar nicht. In einem stadtbekannten Erlebnis-Restaurant gehört das schon lange zum Alltag.
Ein Barkeeper im Hintergrund, ein Handy mit Lern-App im Vordergrund
Digitalisierung
Digitalisierung

Erstes deutsches Hotel schult mit IOM-Lern-App

Das Murnauer Hotel Alpenhof geht bei der Aus- und Weiterbildung innovative Wege und schult als erster deutscher Hotelleriebetrieb seine Mitarbeiter mit einer Lern-App von IOM.
Ein Mann mit einem Handy vor einem Restaurant
Social Media
Social Media

Das neue TripAdvisor ist gestartet

Videos, Fotos, wertvolle Tipps: Ab sofort kann die weltweit größte Reise-Community nützliche Inhalte, Ratschläge und Empfehlungen von Freunden, der Familie und mehr als tausend Experten entdecken.