Leonardo Hotels

Per App durch die schwere Zeit

Anke Mass LEAPP
Anke Maas setzt auf LEAPP für Mitarbeiterkommunikation während der Corona-Krise. (Foto: © Leonardo Hotels Central Europe/ Unsplash)
Die Kommunikation mit den Mitarbeitern ist in der Krise besonders wichtig, jedoch aufgrund von Homeoffice und Kurzarbeit nicht immer leicht. Leonardo Hotels nutzt daher eine interne App, um alle Mitarbeiter auf dem Laufenden zu halten.
Mittwoch, 18.11.2020, 12:31 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

In vielen Unternehmen bleibt gerade in harten Zeiten die Kommunikation auf der Strecke. Einseitige Ankündigungen sorgen zusätzlich für Unsicherheit. Leonardo Hotels Central Europe setzt daher auf LEAPP, eine interne App für alle 3000 Mitarbeiter in den über 40 Destinationen.

Entwickelt wurde die App bereits vor fünf Jahren in Zusammenarbeit mit dem IT-Unternehmen Beekeper, um alle Mitarbeiter unkompliziert und schnell mit Informationen versorgen zu können – auch wenn diese im Hotel nicht am Rechner tätig sind. Ihr wahres Potential zeigt die App nun in der Pandemie, in der neue Wege gefragt sind: „LEAPP gibt uns die Möglichkeit, die Mitarbeiter nicht nur schnell zu informieren, sondern mit ihnen auch konkret zu kommunizieren und sie miteinander zu vernetzen“, so Anke Maas, Human Resources Director Leonardo Hotels Central Europe, „in der Corona-Krise zeigt die App weiteres Potential: Sie kann Nähe erzeugen, wenn Abstand gefragt ist. So werden Zusammenhalt und Zugehörigkeitsgefühl gestärkt, wenn es darauf besonders ankommt.“

„Corona-Stream“ sorgt für Vertrauen und Zusammenhalt

Wie bei Facebook und Whatsapp können über LEAPP Postings und Kurznachrichten versendet sowie Likes vergeben werden. Wichtige Informationen werden in Echtzeit geteilt und Fragen zeitnah beantwortet. Jeder darf hier Postings und damit Themen setzen und zu Kollegen und Vorgesetzten via Kurznachricht Kontakt aufnehmen.

Seit Beginn der Pandemie werden zudem im eigenen „Corona-Stream“ sämtliche Neuerungen und Informationen, etwa zum Kurzarbeitergeld und den Hygieneregeln, geteilt. Das Management gibt regelmäßig Updates über die aktuelle Situation, offen und klar wird der Stand des Unternehmens kommuniziert. Zudem wird mit Challenges wie der „Maske der Woche“ und handfesten Tipps die Situation auch mal etwas leichter genommen. Beliebt ist auch die „Tagesschau“, ein täglicher Post von Anke Maas mit je drei „news of the day“: einer Business-, einer Panorama- und einer Motivations-Nachricht aus dem Unternehmen.

Mehr aktive Nutzer in der Corona-Zeit

Wie wichtig die LEAPP in der Pandemie für die Mitarbeiter wurde, zeigt ein Blick auf die Daten: In der Corona-Zeit nahm die Nutzung der App um etwa 50 Prozent zu. Klickten vor Corona monatlich etwa 1000 Mitarbeiter die App an (waren also innerhalb der letzten 30 Tage aktiv), sind es jetzt 1500. Die Zahl der täglich aktiven Nutzer ist von durchschnittlich 500 auf 750 angestiegen.

(Leonardo Hotels/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Burger King
Kundenbindung
Kundenbindung

Burger King startet mit eigenem Treueprogramm

Kronen sammeln und Prämien einlösen – damit will Burger King Deutschland jetzt Gäste anlocken und binden. Denn die Schnellrestaurantkette hat ein neues Bonusprogramm eingeführt. 
The Nikolai Hotel Hamburg - Limited Edition
Expansion
Expansion

Leonardo Hotels Central Europe investiert in Millionenhöhe

Leonardo Hotels Central Europe treibt seine Expansion voran: Die Hotelkette ist ihre dritte Partnerschaft mit großen israelischen Institutionen eingegangen. Dadurch soll das Portfolio sowohl im Business- als auch im Freizeitbereich erweitert werden.
The Nikolai Hotel Hamburg - Limited Edition (Foto: © Steve Herud)
Hamburg
Hamburg

Leonardo Limited Edition öffnet erstes Haus in Deutschland

Am 9. April 2024 wird die erste Herberge der Marke unter dem Namen The Nikolai Hotel Hamburg Gäste in Empfang nehmen. Damit ist das Unternehmen nun mit insgesamt fünf Marken hierzulande vertreten.
Die Lobby des NYX Hotel Ibiza
Expansion
Expansion

Leonardo Hotels Central Europe auf Wachstumskurs

Leonardo Hotels Central Europe nimmt Kurs auf weiteres Wachstum: Die internationale Hotelgruppe hat ihre dritte Partnerschaft geschlossen und treibt ihre Expansion auch im Freizeitbereich voran.
Leonardo Esslingen
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Leonardo Hotels eröffnen erstes Haus in der Region Stuttgart

Leonardo Hotels Central Europe setzt seine Expansionspläne weiter um: Mit dem Leonardo Esslingen eröffnete am 10. Januar 2024 das erste Hotel der Gruppe in der Region Stuttgart.
Mobiltelefon Check in
Digitalisierung
Digitalisierung

Leonardo führt Online-Check-in ein

Digital, einfach und schnell: Leonardo Hotels Central Europe bietet seinen Gästen in Deutschland und Österreich nun den Online-Check-in. Nicht die einzige Neuerung im Rahmen der künftigen Digitalisierungsstrategie der Hotelgruppe.
David Fattal, Anke Maas & Yoram Bitom
Selbstverpflichtung
Selbstverpflichtung

Leonardo Hotels Central Europe unterzeichnet Charta der Vielfalt

Leonardo Hotels Central Europe bekennt sich zur Diversität und Toleranz: Am 6. November 2023 hat die Hotelkette die Charta der Vielfalt unterzeichnet. Mit dieser Selbstverpflichtung fördert Leonardo Hotels gezielt ein tolerantes und vorurteilsfreies Arbeitsumfeld.