Kein Vordrängen mehr

Pub setzt auf Gesichtserkennungssoftware

Biometrische Gesichtserkennung eines Mannes
biometrische Der flächendeckende Einsatz von Gesichtserkennungssoftware wird von vielen Datenschützen kritisiert. (© fotolia.com/rock_the_stock – stock.adobe.com)
Um das Chaos bei Bestellungen am Tresen in geordnete Bahnen zu lenken, verlässt sich eine Londoner Bar auf die neueste Technik – und ruft damit Kritiker auf den Plan.
Dienstag, 03.12.2019, 11:30 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Dass das ruhige Anstellen ohne zu drängeln bei den Briten schon sprichwörtlich eine Art Volkssport ist, erkennt jeder London-Besucher in kürzester Zeit. Die guten Manieren scheinen aber viele Briten am Eingang zum Pub abzugeben – wenn es um die Bestellung des nächsten Pints geht, ist es mit der stoischen Ruhe der Briten schnell vorbei. In der als „KI Bar“ angepriesenen Londoner Bar namens The Underdog wird daher neuerdings mithilfe von Gesichtserkennungssoftware am Tresen die Reihenfolge der wartenden Gäste eruiert, um dem Vordrängen ein Ende zu bereiten. „Wir wollen unseren Kunden einen reibungslosen und fairen Besuch ermöglichen“, sagt John Wyllie, der Manager hinter der Software des britischen KI-Start-ups Datasparq, laut einem Artikel der Tageszeitung „Standard“. Ebenso will man durch die ermittelten Daten besser errechnen können, wann wie viel Personal benötigt wird.

Jedem Gast wird nach dem kurzen Gesichtsscan eine Zählnummer zugewiesen, die für Barkeeper und Gäste auf Bildschirmen offen einsehbar ist. Wurde ein Kunde bedient, löschen die Angestellten die Person aus der Reihe. Revolutionär ist diese technische Neuerung nicht wirklich, könnte man doch schließlich auch klassisch eine Nummer ziehen wie auf einem Amt. Aber das wäre dann wohl zu rückständig für eine Bar, die sich mit künstlicher Intelligenz schmückt.

Software schätzt sogar das Alter

Neu ist aber auch, dass man die ungefähre Wartezeit für sein Pint mitgeliefert bekommt sowie die Information, dass man die ID-Karte herrichten soll, sofern die Software denn findet, dass man jünger als 25 aussieht. Für eine etwaige zweite Bestellung merkt sich die Software das Gesicht, und so muss man sich kein zweites Mal ausweisen. Jeden Abend werden die Daten aber gelöscht, heißt es laut Standard von den Barbetreibern.

Doch das Speichern biometrischer Daten ist rechtlich nicht unproblematisch und ruft auch Kritiker auf den Plan. Da auch das nur vorübergehende Speichern biometrischer Daten mit der europäischen Datenschutzgrundverordnung nicht ohne Einverständniserklärung der gefilmten Personen erlaubt wäre, muss jeder Gast bei Betreten der Bar seine schriftliche Zustimmung geben. Auch deshalb setze man die Software derzeit nur bei speziell ausgeschilderten Events ein. Zahlreiche Datenschutzaktivisten kritisieren dennoch die aus ihrer Sicht nicht notwendige Verwertung biometrischer Daten und befürchten etwa Hackerangriffe auf das Pub. (Standard/CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Aramark-Shop in der Stuttgarter Messe
Verbesserung des Einkaufserlebnises
Verbesserung des Einkaufserlebnises

Aramark treibt die Digitalisierung der Messegastronomie voran

Aramark setzt den nächsten Meilenstein in Sachen Digitalisierung. Mit Payfree als Partner funktioniert der von Aramark komplett neu eingerichtete Shop in der Stuttgarter Messe völlig autonom.
Kellnerin im Gastraum
Digitalisierung
Anzeige
Digitalisierung

„Die digitale Einkaufsplattform Gastivo hat der Systemgastronomie viel zu bieten“

Gastivo wurde vor über fünf Jahren mit dem Ziel gegründet, wichtige Geschäftsprozesse im Handel und in der Gastronomie zu digitalisieren und die Branche damit für die Zukunft aufzustellen. Die Strategie ist aufgegangen – und alle profitieren davon.
HeimWerk Restaurants: Gäste können per QR-Code bezahlen.
Digitalisierung
Digitalisierung

HeimWerk: Hier zahlt der Gast mit QR-Code

Bargeldloses Zahlen ist heutzutage nahezu überall möglich. Doch die Rechnung begleicht der Gast meist noch immer beim Service-Personal am Tisch. In einigen HeimWerk Restaurants steht dem Gast nun eine weitere Zahlungsmethode zur Verfügung.
KARL-Turm
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Mehrbetriebs-Gastro-Konzept profitiert von digitaler Gesamtlösung

Der KARL-Turm in Deggendorf organisiert seinen Betrieb digital und gastorientiert. Durch den Einsatz einer ganzheitlichen, digitalen Lösung von Gewinnblick wird der Betrieb nicht nur effizienter, sondern hat auch bei der Gewinnung von Personal die Nase vorn.
"Peter Pane"-Restaurant
Digitalisierung
Digitalisierung

Peter Pane verbessert Gästeerlebnis mit intelligenter Technologie

Peter Pane geht einen Schritt weiter in Richtung Zukunft: In einem Pilotprojekt in Köln setzt die Burgerkette auf das Internet of Things, um aus dem Restaurantbesuch ein sensorisch rundes Gesamterlebnis für Gäste zu machen. 
Gäste mit Handy in einem Restaurant
Finanzspritze
Finanzspritze

Unterstützung für die Digitalisierung im Thüringer Gastgewerbe

Elektronische Tisch-Reservierung oder Zimmerbuchung – auch das Gastgewerbe wird immer digitaler. Gastronomen und Hoteliers in Thüringen können nun von staatlichen Zuschüssen für IT-Investitionen profitieren.
Gastronomin mit Tablett
Digitale Systeme
Digitale Systeme

Wie die Digitalisierung in der Getränkebranche die Gastronomie unterstützt

Per App bestellen, bezahlen und liefern lassen – in Restaurants täglich gang und gäbe. Aber nicht nur für Gäste ist die Gastronomie in den letzten Jahren fortschrittlicher geworden. Die ganze Branche wagt immer mehr Schritte von der analogen in die digitale Welt.