Kassensysteme

Wohl keine Fristverlängerung für KassenSichV 2020

Nahaufnahme eines jungen Kellners, der etwas in einen Touchscreen-Monitor der Kasse eintippt
Ab 02. Oktober 2020 brauchen alle Registrierkasse eine zertifizierte technische Sicherheitseinrichtung. (Foto: ©WavebreakmediaMicro/stock.adobe.com)
Ende September 2020 endet die Nichtbeanstandungsfrist für die Einführung von zertifizierten technischen Sicherheitseinrichtungen (TSE) bei Registrierkassen. Trotz der Corona-Krise wird es vermutlich keinen weiteren Aufschub geben.
Donnerstag, 02.07.2020, 13:08 Uhr, Autor: Kristina Presser

Während die Corona-Pandemie und ihre Folgen fast ausnahmslos das Geschehen die letzten Monate bestimmte, hätte beinahe in Vergessenheit geraten können, dass mit Ende September 2020 eine wichtige Frist für die Gastronomie und Hotellerie verstreicht: Dann müssen, laut aktualisierter Kassensicherungsverordnung 2020, Kassensysteme manipulationssicher sein und brauchen dafür eine zertifizierte technische Sicherheitseinrichtung (TSE). Mit dem 30. September endet die Nichtbeanstandungsfrist.

Angesichts der aktuellen wirtschaftlich extrem schwierigen Situation, hatten jedoch zahlreiche Gastronomen und Hoteliers keine finanziellen Mittel für die Aufrüstung ihrer Registrierkassen – dies trug der Dehoga auch dem Bundesfinanzministerium bereits mehrfach vor, wie der Verband nun mitteilte. Dazu kommt, dass viele Kassenhersteller noch keine TSEn anbieten würden und es daher faktisch unmöglich sei, die Kassen entsprechend aufzurüsten, wie es weiter heißt. Trotzdem sei zu befürchten, dass es keinen weiteren zeitlichen Aufschub gäbe, teilte der Dehoga mit.

Als Hilfestellung bietet der Dehoga nun ein Muster-Schreiben zur Beantragung der Fristverlängerung gegenüber dem Betriebsstätten-Finanzamt an. Textbausteine können bei Bedarf geändert oder ergänzt werden. HIER geht es zum Muster-Schreiben.
(Dehoga BW/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Junge Frau tippt etwas in eine elektronische Registrierkasse ein
Registrierkassen
Registrierkassen

KassenSichV 2020: einige Länder geben Fristverlängerung

Das Fristende, um Kassensysteme mit einem manipulationssicheren technischen Sicherheitssystem aufzurüsten, naht. Da das Bundeswirtschaftsministerium trotz Corona eine weitere Verlängerung verweigert, handeln nun die Länder.
Kellner tippt etwas in ein Kassensystem ein
Steuerrecht
Steuerrecht

KassenSichV 2020: Schonfrist bis Oktober 2020

Ab 2020 brauchen Kassensysteme eine zertifizierte technische Sicherheitseinrichtung. Da jedoch nicht genügend Zeit bleibt, um alle Registrierkassen auf den neuesten Stand zu bringen, gibt es eine Fristverlängerung.
Kassiererin bei der Arbeit
Kassengesetz
Kassengesetz

Das Wichtigste zur Kassensicherungsverordnung 2020

Mit dem 01. Januar 2020 brauchen Registrierkassen in Deutschland eine technischen Sicherheitseinrichtung (TSE). Wir haben zusammengefasst, worauf Gastronomen achten müssen.
Barkeeper oder Gastronom bedient eine elektronische Registrierkasse
Registrierkassen
Registrierkassen

KassenSichV 2020: Letzte Frist läuft aus

Eineinviertel Jahre nach Inkrafttreten der KassenSichV 2020 läuft nun Ende März 2021 die letzte Schonfrist der Nichtbeanstandung durch das Finanzamt aus. Wer ab dem 1. April noch immer keine TSE für seine Registrierkasse vorweisen kann, dem drohen empfindliche Strafen.
Daniel Schnitzler, Start-up Partnermanager bei der Deutschen Telekom
Interview
Interview

„Die Kasse wird zum Management-Tool des gesamten Betriebs“

Ein Gespräch mit Daniel Schnitzler, Start-up Partnermanager bei der Deutschen Telekom, über die großen Vorteile eines digitalen Kassensystems, gerade in der aktuellen Zeit, worauf man beim Kauf unbedingt achten sollte und die neue TSE.
Junge Barista mit Mund-Nasen-Maske und Handschuhen gibt eine Papiertüte mit Essen und einen Kaffee an einen Kunden aus
Aktion
Aktion

Gastro-MIS unterstützt Gastronomen

Um die Umstellung auf Takeaway- und Lieferangebote zu fördern und zu subventionieren, hat der Kassensystem-Anbieter die Aktion „GoDigital“ gestartet.
Stefan Brehm, Geschäftsführer Gastrofix GmbH
Interview
Interview

KassenSichV2020: Nachgefragt bei Stefan Brehm von Gastrofix

Überall ist von der Aktualisierung der Kassensicherungsverordnung ab 2020 zu lesen. Fragen dazu und welche Schritte für Registrierkassen anfallen gibt es viele. Wir haben mit einem Experten gesprochen.