Anzeige
Anzeige

Zukunftssicher aufgestellt mit digitalen Lösungen für die Gastronomie

Gastronovi
gastronovi ermöglicht die schnelle Einrichtung eines Take-away-und Lieferservices. © gastronovi GmbH
Vom Einkauf bis zum Gästeservice: Mit vernetzten und ganzheitlichen Lösungen wie von gastronovi können Gastronomen und Hoteliers ihre Geschäftsbereiche übergreifend verwalten.
Montag, 16.11.2020, 06:00 Uhr, Autor: Thomas Hack

Einkauf, Buchhaltung, Waren-und Lagerwirtschaft, digitales Marketing, Tischreservierungsmanagement, Gästeservice und Kassenwirtschaft: In all diesen Bereichen unterstützen digitale Tools die Abläufe zu vereinfachen und effizienter zu gestalten. Mit vernetzten und ganzheitlichen Lösungen wie von gastronovi können Gastronomen und Hoteliers ihre Geschäftsbereiche übergreifend verwalten und so jede Menge Zeit einsparen. gastronovi bietet eine intelligente All-In-One-Lösung – speziell auf die Bedürfnisse der Gastronomie und Hotellerie zugeschnitten. Dieser ganzheitliche Ansatz ist einmalig auf dem Markt und bietet Gastgebern entscheidende Vorteile: Sämtliche betriebliche Abläufe werden effizient optimiert, Kosten gesenkt, Zeit gespart, Umsätze gesteigert und Transparenz über die eigenen Kennzahlen geschaffen.

Digitale Lösungen machen fit für den Winter

Die Corona-Pandemie hat die Gastro-Branche bereits jetzt massiv verändert –aber auch für einen Innovationsschub gesorgt. Gesetzliche Auflagen, verringerte Kapazitäten und reduzierte Gästezahlen fordern jede Menge Einfallsreichtum der Gastwirte, um trotz Einschränkungen weiter Umsätze zu generieren und den eigenen Betrieb wirtschaftlich zu führen. Dabei hat sich einmal mehr gezeigt: Wer in eine gut aufgestellte digitale Infrastruktur investiert hat, kann schneller und flexibler das eigene Geschäftsmodell anpassen – und bleibt auch in Krisenzeiten handlungsfähig. „Digitalisierung ist für jeden Gastronomen essentiell, um auch in Zukunft gut aufgestellt zu sein und wettbewerbsfähig zu bleiben”, betont Andreas Jonderko, Geschäftsführer von gastronovi.

Mit den Tools von gastronovi können sich Gastronomen und Hoteliers auf die aktuellen Herausforderungen zielgerichtet vorbereiten und ihren gastronomischen Alltag effizient gestalten.

Spreegold und “Alte Veste”: Schnell gehandelt und das Geschäftsmodell umgestellt

Bereits während des Lockdowns im Frühjahr konnten Gastronomen und Hoteliers mithilfe der Software-Lösungen von gastronovi schnell reagieren, ihren Betrieb auf die neuen Rahmenbedingungen anpassen und beispielsweise Liefer-und Take-away-Services anbieten. Einer von ihnen ist Ralf Steinacker, der das Spreegold mit mehreren Restaurants in Berlin betreibt. Seit 2015 nutzt der Gastronom die Software von gastronovi und ist seitdem begeistert. Vom Kassensystem über Warenwirtschaft, Kundenbindung und Tischreservierung –die gastronovi Lösung wird vollumfänglich genutzt. Mit dem Einsatz des gastronovi Bestellsystems ist Steinacker sehr zufrieden: „Das Bestellsystem von gastronovi ist ein Wahnsinns-Feature. Die Umstellung auf kontaktloses Bestellen hat bei uns von Tag eins hervorragend funktioniert – und bringt uns einen deutlichen Mehrumsatz. Pro Gast machen wir dank des Bestellsystems 20 bis 30 Prozent mehr Umsatz als noch vor der Pandemie.

Das Restaurant „Alte Veste“ in Zirndorf hat infolge des Lockdowns im Frühjahr schnell auf die Situation reagiert und sein Angebot angepasst. „Dank gastronovi konnten wir kurzfristig und sehr erfolgreich auf ein Geschäftsmodell mit Abholung und Lieferung umstellen –und so unseren Betrieb weiter aufrechterhalten“, so Geschäftsführer Alexander Rüdiger. Der unkomplizierte Wechsel entpuppte sich in der „Alten Veste“ zu einer wahren Erfolgsgeschichte, denn auch die Vorausplanung von Gerichten führte im Restaurant zu großen Effizienzsteigerungen.

Der Gastro-Experte gastronovi gibt auf seinem Blog oder in kostenlosen Webinaren regelmäßig wertvolle Tipps, wie das Gastgewerbe aktuelle und zukünftige Herausforderungen meistern und sich zukunftssicher aufstellen kann.

Mehr Informationen, Webinare & eine kostenlose Testversion finden sich unter: www.gastronovi.com

Person bezahlt eine Rechnung im Restaurant am Tisch mit dem Smartphone
Der Bestell-und Bezahlvorgang lässt sich mithilfe von gastronovi digitalisieren und kontaktlos gestalten. © gastronovi GmbH
Blonde junge Frau mit weißem Hemd steht an einem Kassenterminal im Restaurant
Intuitiv zu bedienen, schnell zu administrieren, flexibel und finanzamtkonform: Mit dem Kassensystem von gastronovi gelingt das perfekte Zusammenspiel zwischen Service und Küche. © gastronovi GmbH
Hand hält Smartphone, auf dem ein Tischreservierungstool geöffnet ist
Mithilfe des digitalen Tischreservierungssystems von gastronovi kann der Gastronom seine Kapazitäten optimal und bequem planen. © gastronovi GmbH
Digitale Speisekarte auf einem Smartphonedisplay
Über die digitale Speisekarte können die Gäste ihre gewünschten Speisen und Getränke am eigenen Smartphone auswählen und ihre Bestellung inkl. Online-Zahlung abschließen.© gastronovi GmbH
Hand scannt einen QR-Code mit dem Smartphone, der auf einem Tischaufsteller aufgedruckt ist
Per QR-Code-Scan kann der Gast im Spreegold in Berlin dank dem gastronovi Bestellsystem seine Bestellung am Tisch mit dem eigenen Smartphone aufgeben. © gastronovi GmbH
Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gast zahlt im Café bargeldlos mit dem Smartphone
Angesagtes aus der Gastro-Branche
Angesagtes aus der Gastro-Branche

Die wichtigsten Digitalisierungstrends

Auch 2022 wird die Digitalisierung der Gastronomie eine wichtige Rolle spielen. Das Berliner Tech-Startup Kollex hat einen Blick in die Zukunft gewagt und für dieses Jahr vier Trends identifiziert.
Aramark-Shop in der Stuttgarter Messe
Verbesserung des Einkaufserlebnises
Verbesserung des Einkaufserlebnises

Aramark treibt die Digitalisierung der Messegastronomie voran

Aramark setzt den nächsten Meilenstein in Sachen Digitalisierung. Mit Payfree als Partner funktioniert der von Aramark komplett neu eingerichtete Shop in der Stuttgarter Messe völlig autonom.
HeimWerk Restaurants: Gäste können per QR-Code bezahlen.
Digitalisierung
Digitalisierung

HeimWerk: Hier zahlt der Gast mit QR-Code

Bargeldloses Zahlen ist heutzutage nahezu überall möglich. Doch die Rechnung begleicht der Gast meist noch immer beim Service-Personal am Tisch. In einigen HeimWerk Restaurants steht dem Gast nun eine weitere Zahlungsmethode zur Verfügung.
"Peter Pane"-Restaurant
Digitalisierung
Digitalisierung

Peter Pane verbessert Gästeerlebnis mit intelligenter Technologie

Peter Pane geht einen Schritt weiter in Richtung Zukunft: In einem Pilotprojekt in Köln setzt die Burgerkette auf das Internet of Things, um aus dem Restaurantbesuch ein sensorisch rundes Gesamterlebnis für Gäste zu machen. 
Gäste mit Handy in einem Restaurant
Finanzspritze
Finanzspritze

Unterstützung für die Digitalisierung im Thüringer Gastgewerbe

Elektronische Tisch-Reservierung oder Zimmerbuchung – auch das Gastgewerbe wird immer digitaler. Gastronomen und Hoteliers in Thüringen können nun von staatlichen Zuschüssen für IT-Investitionen profitieren.
Gastronomin mit Tablett
Digitale Systeme
Digitale Systeme

Wie die Digitalisierung in der Getränkebranche die Gastronomie unterstützt

Per App bestellen, bezahlen und liefern lassen – in Restaurants täglich gang und gäbe. Aber nicht nur für Gäste ist die Gastronomie in den letzten Jahren fortschrittlicher geworden. Die ganze Branche wagt immer mehr Schritte von der analogen in die digitale Welt. 
QR-Code scannen und digitale Speisekarte ansehen.
Interview
Interview

Wie sieht Digitalisierung in der Gastro-Branche aus?

Das Thema Digitalisierung beschäftigt Gastronomen. Aber wie sieht die Realität in kleinen und großen Betrieben tatsächlich aus? Im Interview sprechen Dennis Grote, Geschäftsführer von „yaya – World of Bowls“, und Torsten Petersen, Vorstand der Enchilada Gruppe, darüber.
Küchen-Roboter
Digitalisierung
Digitalisierung

Automatisiertes Kochen mit Aramark

Pasta, Bowls und Salate auf Knopfdruck? Aramark revolutioniert die Betriebsgastronomie. Im kommenden Frühjahr bringt das Cateringunternehmen als erstes in Deutschland vollautomatisierte Küchen-Roboter in die Betriebsrestaurants.
Katzen-Café
Digitalisierung
Digitalisierung

„Katzentempel“ setzt auf Digitalisierung

Die sechs Restaurants des veganen Franchise-Systems „Katzentempel“ werden mit einer neuen Kasse und Betriebssteuerung ausgestattet. Dafür kooperiert das Unternehmen mit einem Systemgastronomie-Experten.