Trendwende

Kölner Restaurants verbieten Smartphones

Ein Verbotsschild für Handys auf einem Restauranttisch
Wifi-freie Zone – auf diesen digitalen Umkehrtrend setzen derzeitig immer mehr Gästehäuser und Restaurants. (© magdal3na/Alex White/Fotolia/Montage:TH)
Hinsichtlich der Digitalisierung hat im Gastgewerbe eine Trendwende begonnen: In der Domstadt am Rhein setzen immer mehr Lokale auf ein Verbot von Handys und Laptops. Auch viele Hotels schwören auf „Entdigitalisierung“.
Montag, 11.03.2019, 10:28 Uhr, Autor: Thomas Hack

„Stellt euch vor, es ist das Jahr 1990 und die Menschen reden miteinander! Hier ist Wifi-freie Zone!“ – Diese wohlklingenden Worte wurden nicht etwa auf einer privaten Feier ausgesprochen, sondern sind auf einem Aufsteller auf dem Tresen des Café Sehnsucht im Kölner Stadtbezirk Ehrenfeld vermerkt. Und wer dieses Lokal betritt, wird dem „Express“ zufolge augenblicklich sehen, dass das Schild vor der Tür nicht aus leeren Worthülsen besteht: Der Blick des Besuchers fällt auf Gäste, die sich tatsächlich unterhalten und nicht unentwegt auf das Smartphone, sondern ihrem Gegenüber in die Augen blicken. Dem Kölner Stadtanzeiger gegenüber habe die Café-Besitzerin Leah Strube verlauten lassen: „Bei uns gibt es kein W-LAN, damit die Gäste miteinander reden. Wer will schon jemand gegenüber sitzen, der mit gesenktem Blick auf sein Handy fixiert ist.“ Nach eigenen Angaben habe sie mit diesem progressiven Konzept voll ins Schwarze getroffen, was sich auch an der allgemeinen Stimmung im Restaurant widerspiegeln würde.

Handyverbot in Sternerestaurants und Romantikhotels
Doch das Café Sehnsucht ist nicht das einzige Restaurant in Köln, das neue Genusserlebnisse ohne Smartphone, Tablet & Co. bieten will: Vincent Moissonnier setzt in seinem Sternerestaurant „Le Moissonier“ ebenfalls ein striktes Handyverbot durch, wobei diesbezüglich ein auffälliges „Verbotszeichen“ mitten in die Speisekarte gedruckt worden ist. Wie nun der „Stern“ berichtet, gehe es dem Spitzenkoch um den Respekt gegenüber den anderen Gästen. Doch wer denkt, hier handele es sich um seltene Einzelfälle, täuscht sich gewaltig: Immer mehr Restaurants hängen derzeitig Hinweisschilder an die Türen, dass Handys nicht erwünscht seien und dieser Umkehrtrend setzt sich bereits auch im Beherbergungsgewerbe durch – so etwa motiviert das Kärntner Romantik Seehotel Jägerwirt seine Gäste, das Handy wegzusperren und bietet zu diesem Zweck kleine gezimmerte „Handysärge“ an. Auch in einem Hotel in Weinstadt bei Stuttgart sind Handys und Laptops mittlerweile verboten, zumindest in den Gemeinschaftsbereichen. (ksta.de/express.de/stern/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Umsatzbooster durch 4takeaway
Digitale Unterstützung
Anzeige
Digitale Unterstützung

4takeaway – Der Umsatzbooster für das Gastgewerbe

THE WOS Group, u. a. seit über 20 Jahren in Web-/App-Entwicklung und Marketing tätig, bringt umfangreiche Erfahrungen aus Gastronomie und Hotellerie mit. In enger Zusammenarbeit mit Gastronomen wurde 4takeaway gegründet, um das Gastgewerbe bei der Digitalisierung zu unterstützen und langfristige Kundengewinnung zu schaffen.
Gäste mit Handy in einem Restaurant
Finanzspritze
Finanzspritze

Unterstützung für die Digitalisierung im Thüringer Gastgewerbe

Elektronische Tisch-Reservierung oder Zimmerbuchung – auch das Gastgewerbe wird immer digitaler. Gastronomen und Hoteliers in Thüringen können nun von staatlichen Zuschüssen für IT-Investitionen profitieren.
Tablet an der Rezeption
Digitalisierung
Digitalisierung

Tech-Trends 2023 – Das erwartet die Hotellerie im neuen Jahr

Die Digitalisierung schreitet im Hotel- und Gastgewerbe immer weiter voran. Das erkennt auch Stefan Schlachter, Director of Sales Europe von Guestline. Er wirft einen Blick auf die Tech-Trends, die es für 2023 im Blick zu behalten gilt.
Hotelmitarbeiterin mit Tablet
IST-Studieninstitut
IST-Studieninstitut

Neue Weiterbildung: „Digitalisierung in Gastronomie und Hotellerie“

Ab November 2022 bietet das IST-Studieninstitut erstmals die neue Weiterbildung „Digitalisierung in Gastronomie und Hotellerie“ an. Mit diesem Kurs zeigt das Studieninstitut, wie sich Betriebe digital aufstellen können, um nicht nur Kosten zu sparen und mehr Umsatz zu generieren, sondern auch nachhaltig Mitarbeiter zu entlasten.
Digitale Speisekarten werden immer beliebter. (Foto: © gastronovi GmbH)
Studie
Studie

Wegweisende Trends für Gastronomie und Hotellerie

Ein Ausblick der Experten Michael Ebner, Geschäftsführer der Gewinnblick GmbH, und Bartek Kaznowski, Co-Gründer von gastronovi, zeigt drei Megatrends, die für Gastronomie und Hotellerie in den nächsten Jahren wegweisend sein werden.
Ein Gerichtssaal
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Gastgeber bereiten Lockdown-Klage vor

Wie aktuell der Dehoga Sachsen mitteilt, wollen zahlreiche Gastronomen und Hoteliers nun gegen die Corona-Schutzverordnung klagen.
Besteck in einem Restaurant
Corona-Politik
Corona-Politik

NRW-Gastgewerbe pocht auf verbindliche Öffnungsperspektiven

Auch in Nordrhein-Westfalen wird seitens des Gastgewerbes der Druck auf die Politiker erhöht: Die Branche fordert klare Perspektiven und legt einen ausgefeilten Stufenplan für Öffnungen vor.