Innovativ

Mit Bitcoin zum Skiticket

Ein Bildschirm auf dem eine Werbeseite von St. Moritz geöffnet ist, daneben ist das Logo von Bitcoin abgebildet
St. Moritz goes Kryptowährung. (© elements)
In St. Moritz akzeptieren die Bergbahnen jetzt erstmals auch die bekannteste Kryptowährung.
Montag, 19.02.2018, 09:38 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Dank der Implementierung der Online-Bezahlung mit Bitcoin gehört das St. Moritzer Skigebiet wohl zu den Ersten, die es Gästen ermöglichen, Skipässe auch mit Bitcoin zu bezahlen. Für Markus Meili, Geschäftsleiter der Engadin St. Moritz Mountains, ist dies ein logischer Schritt in Zeiten der Digitalisierung: „Wir haben uns entschieden, Kryptowährung als Zahlungswährung zu akzeptieren und dadurch eine Vorreiterrolle übernommen. Für uns ist es eine normale Währung und kein Spekulationsobjekt.“

Die Einbindung dieser Zahlungsmöglichkeit wurde von der Digitalagentur elements übernommen, die auch für den gesamten Website-Relaunch verantwortlich ist.  Auf www.mountains.ch wird neben Visa, Mastercard, American Express, PayPal und TWINT nun auch BitPay als Zahlungsmöglichkeit angeboten, die über den gesamten Checkout integriert ist. „Es war auch für uns die erste Bitcoin-Payment Einbindung und wir freuen uns, mit dem Engadiner Skigebiet einen innovativen Kunden betreuen zu dürfen“, sagt Roland Dessovic, Geschäftsführer von elements. (CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

User verwendet Buna Notg auf seinem Handy.
Der Preis ist heiß
Der Preis ist heiß

BunaNotg geht in die Bergdestination

Seit kurzem können sich Gäste über das Buchungstool BunaNotg Übernachtungen in den beiden Ferienregionen Arosa und Lenzerheide sichern. Das Spezielle daran: Den Preis legt dabei der Gast fest.
Ein Smartphone auf dem die Seite des Baselland Tourismus geöffnet ist
Top10
Top10

Das Beste im Baselland jetzt per App

Die „Top10-Baselland“ ist ein neues Angebot von Baselland Tourismus. Das Beste vom Besten von Baselland gibt es neu gesammelt im Internet und per App auf Deutsch, Englisch und Französisch.
Hotelzimmer Berge
Bilanz
Bilanz

Schweiz geht von Rekord bei Übernachtungen 2023 aus

Die Schweizer Tourismusbranche ist kräftig im Aufwind: Noch im Dezember verkündete Schweiz Tourismus, dass das Jahr 2023 mit einem deutlichen Plus an Übernachtungsbuchungen abschließen dürfte.
Leute beim Skifahren in den Bergen
Skisaison
Skisaison

Starker Saison-Start in deutschen Skigebieten

In den deutschen Wintersportgebieten herrschten am Wochenende gute Bedingungen und teils reger Andrang – wie auch in der benachbarten Schweiz. In Österreich war der Saisonstart hingegen eher enttäuschend.
Luzern
Wintertourismus
Wintertourismus

Gute Aussichten für Schweizer Ferienregionen

Die Schweizer Ferienregionen können Experten zufolge mit einem recht erfolgreichen Winter rechnen. Es dürften im Alpenraum aus der Schweiz und dem umliegenden Ausland wieder so viele Gäste kommen wie vor der Corona-Pandemie.
Koffer mit Schweizer Flagge
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Recovery Programm für Schweizer Tourismus

Der Schweizer Bundesrat hat ein Recovery Programm für den Tourismus verabschiedet. Das Programm ist insbesondere darauf ausgerichtet, die Nachfrage wiederzubeleben und die Innovationsfähigkeit zu erhalten.
Städtehotellerie Schweiz
Schweiz
Schweiz

Impulspapier für Städtehotellerie

HotellerieSuisse hat in Zusammenarbeit mit Vertretern aus Hotellerie, Tourismus und Wissenschaft ein Impulspapier für die Stadthotellerie und den Geschäftstourismus erarbeitet.