#dahoam

Digitale Wiesn

Wiener Wiesn-Kellnerin mit Tablet
Die Wiener Wiesn will im Jubiläumsjahr auch digital Stimmung aufkommen lassen. (© Wiener Wiesn/Shutterstock)
Die zehnte Auflage der Wiener Wiesn musste coronabedingt so wie das Münchner Vorbild abgesagt werden. Jetzt laden die Veranstalter zu Europas erster virtueller Wiesn ein.
Donnerstag, 23.04.2020, 13:30 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Die Corona-Pandemie hinterlässt auch bei der Wiener Wiesn ihre Spuren. Im 10. Jubiläumsjahr wird der Bier- und Trachtenevent daher digital stattfinden. „Die Gesundheit und Sicherheit unserer 400.000 Gäste stehen für uns immer an erster Stelle. Als Veranstalter haben wir eine weitreichende Verantwortung und folgen deshalb den notwendigen Empfehlungen von Experten und der Bundesregierung. Wir sind gezwungen, rund 200 Einzel-Musik-Konzerte und 900 Stunden live Musikprogramm abzusagen. Die Wiener Wiesn wird daher dieses Jahr zu einem digitalen Event“, so der Eigentümer und Geschäftsführer, Christian Feldhofer. Damit die erste „digitale Wiesn“ der Welt trotzdem zu einem geselligen Fest wird, setzen die Veranstalter auf zahlreiche technische Innovationen, die sich gerade in Ausarbeitung befinden. „Auch bei der digitalen Wiesn feiert keiner allein, sondern alle gemeinsam! Die Auftritte ausgewählter Künstler werden über verschiedene Kanäle live übertragen. Weiters können Wiesn-Fans unter dem Hashtag #dahoam via Webcam mit Brauchtumsfans aus ganz Europa live in Verbindung treten“, erklärt Feldhofer.

Auch für das leibliche Wohl vor den Geräten soll gesorgt sein. „Wir arbeiten gerade intensiv an der Wiesn-#dahoam-Box, gefüllt mit dem original Wiesn Maß-Glas, mit Bier, Aufstrichen, Brot, Würstel, Senf und Kren u.v.m., damit unsere Fans auch zu Hause einen zünftigen Wiesn-Abend #dahoam feiern können. Feldhofer: „Besondere Zeiten brauchen besondere Ideen. Ich bin überzeugt, dass wir es als Gemeinschaft schaffen, gestärkt aus dieser Krise herauszukommen und zur sozialen Normalität zurückzukehren. Dann werden wir das 10jährige Jubiläum der Wiener WIESN in geplanter Form 2021 gemeinsam feiern können“, so Feldhofer.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

WK Wien Präsident Walter Ruck (r.) und Bürgermeister Michael Ludwig bei der Präsentation des neuen Registrierungssystems
Corona-Schutzmaßnahmen
Corona-Schutzmaßnahmen

Wien stellt digitale Gäste-Registrierung vor

Ein neues System mittels QR-Code soll die Gästedaten sicher verschlüsseln, den Datenschutz garantieren und das Handling für Gastronomen wie Gäste erleichtern.
Wolfgang Tiefensee
Corona
Corona

SPD-Minister drängt auf digitale Gästedaten-Erfassung

Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee spricht sich mit Nachdruck für eine digitale Erfassung von Gästedaten aus. Die bisherige „Zettelwirtschaft“ biete ihm zufolge nur Nachteile.
Fabio Giacobello
Coronafall
Coronafall

Fabios in Quarantäne

Bei dem Wiener Innenstadt-Italiener wurden Mitarbeiter positiv getestet. Besitzer Fabio Giacobello will ein gutes Beispiel geben und sperrt das Lokal 10 Tage lang zu.
Restaurant-Gästeliste
Kaum Infektionsherde
Kaum Infektionsherde

Bisher wenige Zugriffe auf Gästelisten

Seit über zwei Wochen gilt in der Wiener Gastronomie eine Registrierpflicht für alle Kunden. Laut dem Krisenstab der Stadt Wien wurde aber erst in wenigen Fällen auf die Daten zugegriffen.
Mann isst in einem LOkal einen salat und schaut dabei auf sein Handy
darfichrein.at
darfichrein.at

Corona-Sicherheit statt Zettelwirtschaft

Die ÖHV präsentiert ein Tool zur unkomplizierten Erfassung von Lokalgästen und bietet neuerdings auch Mitgliedschaften für reine Gastronomiebetriebe an.
Umsatzbooster durch 4takeaway
Digitale Unterstützung
Anzeige
Digitale Unterstützung

4takeaway – Der Umsatzbooster für das Gastgewerbe

THE WOS Group, u. a. seit über 20 Jahren in Web-/App-Entwicklung und Marketing tätig, bringt umfangreiche Erfahrungen aus Gastronomie und Hotellerie mit. In enger Zusammenarbeit mit Gastronomen wurde 4takeaway gegründet, um das Gastgewerbe bei der Digitalisierung zu unterstützen und langfristige Kundengewinnung zu schaffen.
Im Januar 2024 konnte das Gastgewerbe seinen Umsatz leicht anheben. (Foto: © Seventyfour/stock.adobe.com)
Gewinn
Gewinn

Gastgewerbeumsatz im Januar leicht gestiegen

Gute Nachrichten aus der Gastronomie-Branche. Laut dem Statistischen Bundesamt ist der Umsatz im Januar 2024 gegenüber Dezember 2023 kalender- und saisonbereinigt real um 0,8 Prozent gestiegen.