Social-Media-Marketing

Gäste gewinnen mit Influencer Marketing

Eine Hand hält ein Smartphone auf dem ein Foto eines leckeren Salats zu sehen ist
Eine Kooperation mit Social-Media-Größen kann den Umsatz des eigenen Betriebes verbessern.
Gastronomen setzen gezielt Influencer ein, um das eigene Lokal in den sozialen Medien bekannt zu machen und Gäste zu gewinnen. Aber wie findet man einen passenden Influencer und welche Vorteile hat das wirklich?
Dienstag, 12.06.2018, 08:51 Uhr, Autor: Markus Jergler

Influencer Marketing: das ist die Kunst, einflussreiche Personen online zu finden, die Produkte, Marken oder Dienstleistungen des eigenen Unternehmens empfehlen. Dies erfolgt in der Regel durch gesponserte Beiträge, Kooperationen oder Produktplatzierungen und ist sehr gut geeignet, um eine junge Zielgruppe zu erreichen.

Warum ist Influencer Marketing wirkungsvoll?
Menschen vergleichen sich nicht nur mit Personen aus ihrem privaten Umfeld, sondern auch mit Personen aus den Medien, die ihnen sehr sympathisch sind. Dadurch wird eine Beziehung zu diesen Influencern aufgebaut und auf deren Meinung Wert gelegt.

Bevor man sich also auf die Suche nach einem Influencer für das eigene Lokal macht, muss klar sein, welche Hauptzielgruppe das eigene Restaurant hat, beziehungsweise welche Zielgruppe man mit den Veröffentlichungen des Influencers ansprechen will. Für eine Studentendisco benötigt man anderes Bild- und Textmaterial, als für ein Sterne-Restaurant. Gehen Sie von den Gästen aus, die Sie tagtäglich bewirten und suchen Sie dann einen Influencer, welcher diesen ähnelt.

Ein Gastronom muss sich vorab die Frage stellen, welche dieser Kriterien ein Influencer erfüllen soll:

  • Reichweite: Anzahl an Personen, die der Influencer über Social Media erreicht
  • Engagement: Hat der Influencer bereits mit anderen Unternehmen kooperiert, die vertrauenswürdig sind?
  • Relevanz: Sind die Beiträge der Influencer für das eigene Unternehmen passend?
  • Timing: Hat der Influencer Zeit für eine langfristige Kooperation?
  • Netzwerk: Verfügt der Influencer über ein Netzwerk, in welchem Ihre Zielgruppe integriert ist?
  • Kompetenz: Wirkt der Influencer vertrauenswürdig?

Wie sieht eine Kooperation genau aus?
Für Gastronomen sind vor allem Partnerschaften mit Foodbloogern attraktiv. Eine Zusammenarbeit mit einem Instagramsternchen könnte beispielsweise wie folgt aussehen:

Durch das Foto bekommt der Instagram-User direkt Lust, das Rezept selbst auszuprobieren, denn es wurde von Considerlena, einer bekannten deutschen YouTuberin veröffentlicht. Diese erzählt neben dem Bild, wie lecker sie das Essen fand. Unter dem Namen des Influencerin wird das Restaurant verlinkt.

Den passenden Influencer zu finden ist gar nicht so einfach, denn es gibt eine Vielzahl von Plattformen. Mit am beliebtesten ist derzeit allerdings Instagram, doch auch Facebook oder YouTube – oft benutzen Influencer auch alle drei Kanäle – sind sehr vielversprechend. Hat man einen vielversprechenden Account gefunden, so schreibt man die entsprechende Person einfach an, um eine Anfrage und idealerweise eine Verhandlung über die zukünftige Kooperation zu starten. (Text: Kristin Köck/ready2order)

Kristin Köck
Kristin Köck

Über die Autorin:
Kristin Köck ist als Content Marketing Managerin bei dem österreichischen StartUp ready2order tätig. ready2order ist eine cloud-basierte Kassensoftware für alle Endgeräte. Zuvor hat sie als Journalistin und Sportfotografin bei einer Zeitung gearbeitet und einen Master in Media Management abgeschlossen.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Internorga 2024 in Hamburg zieht viele Besucher in ihren Bann (Foto: © Karoline Giokas)
Außer-Haus-Markt
Außer-Haus-Markt

Internorga präsentiert zahlreiche Highlights für ein begeistertes Publikum

Die diesjährige Internorga hält für das Fachpublikum wieder zahlreiche Lösungen und Innovationen bereit. Die Messehallen sind gefüllt mit neuen Produkten und Ideen. Einige davon wollen wir Ihnen hier vorstellen.
Pierre Nierhaus.
Ankündigung
Ankündigung

Trend-Expedition 2023: Mit Pierre Nierhaus um die Welt

Sie wollten schon immer einmal ferne Länder bereisen, die Welt sehen und die neuesten Foodtrends ausprobieren? Dann begeben Sie sich im Herbst 2023 auf Entdeckungsreise mit Pierre Nierhaus.
Eine weibliche Bedienung steht am Küchenpass und trägt Dessert auf weißen Tellern zum Gast.
Tisch decken
Tisch decken

Das Auge isst mit: Das sind die Top 3 Geschirr-Trends 2023

Essen schmeckt um ein Vielfaches besser, wenn es schön angerichtet ist. Die Exklusivität der Speisen wird durch die Wahl des passenden Geschirrs optisch hervorgehoben. Aber welche drei Trends sind 2023 angesagt?
Die Deutschen gehen gerne zusammen Essen.
OpenTable
OpenTable

Das waren die Gastro-Trends 2022

„OpenTable“ resümiert basierend auf seinen Daten positive Trends für die Gastronomie im Jahr 2022!  Was sind die wichtigsten Entwicklungen und Erkenntnisse des vergangenen Jahres?
Die Gastro Ivent ist die Fachmesse für Gastronomen, Gemeinschaftsverpfleger und Hoteliers im Nordwesten.
Messetipp
Messetipp

Gastro Ivent 2023: Trends und Zitronenlimo

Wenn das Leben dir Zitronen gibt, mach Limonade draus! Dieses „Rezept“ beherrschen Menschen im Hotel- und Gastronomiebereich aus dem Effeff.  Auf der „Gastro Ivent“ will Projektleiterin Marta Pasierbek daher „jede Menge ideelle Zitronenlimonade“ ausschenken.
Kellner servieren einer Gruppe am Tisch
Studie
Studie

Deutschlands Gastronomie im Wandel

Die Corona-Pandemie hat nicht nur zu Einschränkungen, sondern auch zu einigen positiven Veränderungen in der Gastronomie geführt. Opentable beleuchtet einige der wichtigsten Trends und Erkenntnisse des diesjährigen Gastgewerbes.
Gastro Summits
Messen
Messen

Drei Gastro Summits stehen in den Startlöchern

Neben Essen sind Friedrichshafen und Hannover die neuen Standorte der Gastro Summits. Bei dem Messeformat stehen Fragen für Hotels, Restaurants, Cafés und Cateringbetriebe im Fokus sowie aktuelle Entwicklungen, Trends, Inspirationen und Ideen für den eigenen Gastgewerbebetrieb.